E-Herd über eine Phase, welche durch zwei Automaten gesichert ist

Diskutiere E-Herd über eine Phase, welche durch zwei Automaten gesichert ist im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo… Mein erster Beitrag in einem Forum, hoffe, dass alle Angaben verständlich sind und, dass mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen kann....

  1. Hank

    Hank

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo…
    Mein erster Beitrag in einem Forum, hoffe, dass alle Angaben verständlich sind und, dass mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen kann.
    Ich möchte in einer Mietwohnung einen E-Herd anschließen. An der „Herdsteckdose“ liegen drei Zuleitungen an (schwarz braun schwarz), die jeweils zum Neutralleiter eine Spannung von 230V haben jedoch untereinander Spannung „null“, also keine Phasenberschiebung und wohl kein Dreiphasen Wechselstrom.
    Zwei der Zuleitungen sind über einen Sicherungsautomaten und die dritte über den Flur abgesichert.
    Kann ich an diesen Anschluss den Herd ohne Brücken anschließen oder besteht in diesem Fall ein Risiko, besonders das einer Neutrallleiterüberlastung .
    Viele Grüße
    Hank
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ja!

    Ein einphasiger Anschluss wird aber am Leitungsquerschnitt scheitern (4mm² mit 25A).

    existiert ein Drehstromzähler?
    (Anzahl Zählervorsicherungen? eine oder drei???)

    Grüsse
    Jonny
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    JA, und das nicht zu knapp.

    Da es sich sowieso um eine Mietwohnung handelt, würde ich erst einmal den Vermieter kontaktieren. Der soll einen Eli beauftragen der die Sache in Ordnung bringt.

    Was hier gemacht werden muss, kann man mangels Informationen nicht entscheiden. Das sieht der Eli aber vor Ort.

    Als Mieter, und zudem noch elektrotechnischer Laie, solltest Du an der E-Installation nicht herumbasteln. Das ist Sache des Fachmanns den der Vermieter beauftragen soll, denn letztendlich gehört ein ordnungsgemäßer Herdanschluß zur Mietsache für die Du jeden Monat Miete bezahlst.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Hank

    Hank

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Pforzheim
    Danke für eure Antworten

    @ Jonny: Ob ein Drehstromzähler existiert werd ich nachschauen, würd mich aber wundern...
    Muss also jeder einphasig angeschlossene Herd mit ner Leitung von 4mm² Querschnitt und ner Absicherung von 25A betrieben werden?

    @ R.B.: Keine Sorge. Ich will nirgends "herumbasteln". Werd dem Vermieter mal kontaktieren.
     
  5. Hank

    Hank

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Pforzheim
    Danke für eure Antworten

    @ Jonny: Ob ein Drehstromzähler existiert werd ich nachschauen, würd mich aber wundern...
    Muss also jeder einphasig angeschlossene Herd mit ner Leitung von 4mm² Querschnitt und ner Absicherung von 25A betrieben werden?

    @ R.B.: Keine Sorge. Ich will nirgends "herumbasteln". Werd den Vermieter mal kontaktieren.

    Grüße Hank
     
Thema:

E-Herd über eine Phase, welche durch zwei Automaten gesichert ist

Die Seite wird geladen...

E-Herd über eine Phase, welche durch zwei Automaten gesichert ist - Ähnliche Themen

  1. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  2. Starkstromanschluss für den Herd - wie muss er aussehen

    Starkstromanschluss für den Herd - wie muss er aussehen: Hallo, wir wollen in einer Einliegerwohnung eine neue Küche montieren lassen. Starkstromleitung ist vorhanden. Installation 1990. Und zwar ein...
  3. Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss

    Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss: Meine Freundin möchte sich einen speziellen Herd und eine große Induktionskochfeld zulegen Herd Manz Kombi 2-1E Anschlusswert 4,3kW Spannung 400V...
  4. Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen

    Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen: In den Anleitungen von Backrohren und Herdplatten steht meist, das umliegende Bauteile mind. 100° C aushalten müssen. Jetzt frage ich mich wie...
  5. Herd-Anschluss über den Putz verlegen !?

    Herd-Anschluss über den Putz verlegen !?: Hallo zsm., ich bin umgezogen und habe geplant gehabt, die Küche meiner EX-Freundin mitzunehmen. Betonung liegt auf EX. Da wurde dem Vermieter...