Breite der Einfahrt sinnvoll aufteilen!?

Diskutiere Breite der Einfahrt sinnvoll aufteilen!? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Tach auch, nachdem nun endlich die Geländestufe zum Nachbarn befestigt ist: http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=263175&postcount=21 ,...

  1. #1 S.Oertel, 17.07.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    nachdem nun endlich die Geländestufe zum Nachbarn befestigt ist: http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=263175&postcount=21 , will ich mich nun an die Einfahrt machen. Gesamtbreite ist 4,55m.

    Die soll Sinnvoll aufgeteilt werden: Ca. 30cm Kiesstreifen (Wetterseite - West), ein gepflasterter Fußweg - um ca. 20cm gegenüber der Einfahrt abgesenkt und dann die Einfahrt (Rasengitter)...

    ...wie breit (bzw. schmal) darf der Fußweg sein, damit man unter Berücksichtigung der Hauswand links und der Stufe rechts da noch bequem laufen kann und auch noch eine Schubkarre vor den Läufer passt ;) .

    Weiterhin: Wie breit bzw. schmal darf die Einfahrt sein, damit man bei einem PKW (im Moment Golf) noch bequem ein- und aussteigen kann, ohne sich zu verrenken, die Türen zu demolieren, oder die 20cm-Stufe runterzufallen.
    Günstig wäre, wenn man auch mit einem 7,5-Tonner noch rückwärts reinfahren könnte - ist ja noch ein wenig zu tun für die näxten Jahre!

    Meine Vorstellungen im Moment: 30cm Kiesstreifen, 1m Fußweg - blieben 3,25m für den Fahrweg incl. 12cm Bordstein...

    Passt das so?

    Gruss
    Sven
     
  2. #2 wasweissich, 17.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du einfahrt auf diät setz , und den weg etwas anfütterst , passt es besser...

    30+6+125+12........282 reicht i.d.r. auch für ein richtiges auto.......
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ein 7,5 tonner ist ca. 2,60m breit. :shades

    s.o. wasweissich.
     
  4. #4 S.Oertel, 17.07.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Die Fahrspuren (ich will nicht alles mit Rasengitter zubauen) dann etwas versetzt in Richtung 20cm-Stufe?
     
  5. #5 wasweissich, 17.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber der hat eine sonderzulassung .... http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php

    unsere 7,5tonner sind keine 2,4 m breit .........

    j.p.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ca. 2,60m breit sagte ich, und ich habe nicht
    das freundliche fräulein auf dem sofa angesprochen... :D
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... sorry, jetzt ist sie im link wieder weg :confused:
     
  8. #8 S.Oertel, 20.07.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Heute gemessen, Linie gezogen, "Probeparken" - passt!

    Danke.

    Gruss
    Sven
     
Thema:

Breite der Einfahrt sinnvoll aufteilen!?

Die Seite wird geladen...

Breite der Einfahrt sinnvoll aufteilen!? - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. 15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.

    15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.: Hallo zusammen, uns wurde ein Baugrundstück angeboten. Das letzte noch übrige in einem Neubaugebiet. - rechteckig, - 15m breit (Straßenseite),...
  3. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  4. Breite Einfahrt - welches Tor?

    Breite Einfahrt - welches Tor?: Wir planen unseren Zaun an der Straße, der irgendwann mal kommen soll und sind etwas ratlos. Unsere Einfahrt ist 6m breit und daneben ist ein ca....
  5. "Sinnvolle" Breite für Garage und Einfahrt?

    "Sinnvolle" Breite für Garage und Einfahrt?: Ich plane aktuell rechts neben dem Haus eine 4m (x9m) Garage (natürlich außenmaße) mit 4m breiter Einfahrt davor. Grundstück ist recht klein und...