Hilfe!!! Ist das richtig???

Diskutiere Hilfe!!! Ist das richtig??? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgendes Problem. Vor einem Monat haben wir einen Reihenmittelhaus gekauft. Eigentlich war alles...

  1. #1 katenka, 27.11.2008
    katenka

    katenka

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Flensburg
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe folgendes Problem. Vor einem Monat haben wir einen Reihenmittelhaus gekauft. Eigentlich war alles fertig außer Badezimmer. Da sollten wir 1.000 € drauf zahlen, damit wir eine Badewanne bekommen und den Anschluss dafür. Das haben wir nicht gemacht, da unser Freund Gas- /Wasserinstallateur ist.
    wir haben die Leitungen in die Haustrennwand gemacht, dort haben wir nur 25 cm hoch und 2,00 cm in die Wand gebohrt.

    Gestern haben wir einen Brief erhalten von der Baufirma, dass wir das so schnell wie möglich weg machen sollen, da es die Schalschutzwand beschädigt.

    Nun verstehe ich nicht, denn unsere Reihenhäuser haben eigenständige Wände und zwischen den Wänden ist die Dämmung dabei.

    Meine Frage wäre, müssen wir jetzt die Leitungen weg machen und diese in die Trennwand zwischen der Dusche und Badewanne machen?

    Vielen Dank
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja, hier wird der Schallschutz des Nachbarn beeinträchtigt.
     
  3. wabe

    wabe

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Königsbronn
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.Ing.
    Das ist auch in Ihrem eigenen Interesse, denn juristisch leider zwar der Nachbar unter einem geringeren Schallschutz und kann ggf. gegen Sie vorgehen, aber praktisch können auch Sie unter den Folgen eines schlechten Schallschutzes leiden und Sie können niemand haftbar machen
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 27.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das hätte der Inst aber auch wissen müssen :cry.
    Und ob die Leitungen in der Duschtrennwand besser aufgehoben sind??? Stärke 11,5 cm.
    Dann sollten da besser keine Leitungen rein.

    Mit 5 cm Porenbeton eine "Installationebene" mauern, dann kann keiner maulen.

    MfG
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der "Freund" fachlich so bewandert ist, dann wäre es wohl besser gewesen der Baufirma ein paar Euro zu überweisen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 feivelmaus67, 27.11.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    wirklich? Das lässt sich doch manchmal gar nicht vermeiden. Wenn ich in einem Mittelhaus wohne, dann dürften ja in 2 Wänden keine Leitungen verlaufen. Bei uns ist die Wand zum Nachbarn auch 2-Schalig und beide Duschen stehen in der Ecke an der Wand zum Nachbarn. Die Armaturen sind auch an der Wand zum Nachbarn. Demnach müssen die Leitungen dort dann ja auch in dieser Wand sein. Das war auch bisher in allen Häusern so wo ich gewohnt habe und kann mir deswegen nicht vorstellen, das dies verboten sein soll.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Verboten ...

    Es beeinträchtigt den Schallschutz. Wenn einem das wurscht ist, eine Sache.
    Der Nachbar hat das gleiche Recht drauf.

    Gerade Leitungsgeräusche können nerven. Welcher Heim- und Hobby Basler, welcher Baumarkt-Käufer achtet eh auf Schallschutz? Hinterher ist es mit großem Aufwand verbunden.
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Ein 100er Fallrohr gut geplant und ausgeführt in einer 24er Trennwand ist sich nicht das Problem....
    Nur hier wurde wohl die Leitung nachträglich mit erheblicher Lärmverursachung in die bestehende Wand verlegt...Und da wär ich als Nachbar auch sensibel...
    gruss
     
  9. #9 katenka, 27.11.2008
    katenka

    katenka

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Flensburg
    Der Nachbar hat das nicht mal mitgekriegt, der einzige dem das nicht gefällt ist der Bauleiter ist ja auch sein Recht...

    Die Rohren haben nur 2 cm durchmesser, wurden auch gut issoliert und sind nicht mal ganz im Trennwand... Ob der Nachbar das später hört... da bin ich kein Experte...
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 27.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In der Frage steht gekauft. Nur Vertrag unterschrieben oder schon vollständig bezahlt und abgenommen??
    Wenn ersteres, gehört Euch das Haus noch gar nicht. Da darf der Bauleiter meckern.
    Wenn letzteres, dann könnt Ihr ja in Ruhe fliesen. Und wenns dumm läuft, das ganze Bad im bewohnten Zustand umbauen, wenn der Nachbar Ärger macht und Recht bekommt.

    Wie dick ist denn die Trennwand und aus welchem Material ist sie???

    MfG
     
  11. #11 Torsten Stodenb, 27.11.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    In eine Außenwand gehören überhaupt keine Rohre, auch nicht in eine Gebäudetrennwand. Dafür gibt es Vorwandverkleidungen. Wir haben es hier mit einer typisch deutschen Krankheit zu tun.
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Manchmal biste aber ganz schön inländerfeindlich. :) :D ;)

    Gruß Lukas
     
  13. #13 katenka, 27.11.2008
    katenka

    katenka

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Flensburg
    Da ist nur der Vertrag unterschrieben worden, alles andere kommt erst...

    Haustrennwände werden zweischalig aus Kalksandstein ausgeführt
    2x15cm u. 4 cm fuge mit matten
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sie haben ein GU haus gekauft (schlüsselfertig sach ich mal), ohne badewanne,
    wollten sich 1000€ sparen....

    wer hat die übrige installationsführung geplant?
    wc, waschbecken, dusche .usw?
    der GU? (vermutlich?)

    da sind sie ganz schön blöd aufgelaufen, mit dem
    vemeintlichen schnäppchen "der freund ist installateur".

    der bauleiter hat recht, die leitung muß aus der haustrennwand raus.
    wobei ich verschärft davon ausgehe, dass der GU auch die anliegenden
    häuser erstellt, und sich (und auch ihnen) mächtig viel ärger ersparen will..
     
  15. #15 Meister_Hans, 27.11.2008
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Nach meinem bescheidenen Verständnis würde ich hier jedoch trotzdem dazu übergehen, eine Vorsatzschale als Installationsebene hochzuziehen und in dieser die Leitungen zu integrieren...

    Es kann der frömmste nicht in Frieden leben...

    Und das Ganze wurde ja schon angeschubst, d. h. es wurden die schlafenden Hunde bereits geweckt... jetzt kann man darauf warten, daß der Nachbar auch noch draufkommt und voilá...

    edit: baumal war schneller ;)
     
Thema:

Hilfe!!! Ist das richtig???

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Ist das richtig??? - Ähnliche Themen

  1. Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe

    Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe: Hallo, habe zweimal vergeblich versucht einen Gussasphaltestrich auszugleichen, gefühlt war es danach noch unebener als vorher. Habe zwei...
  2. Hilfe stromkasten richtig

    Hilfe stromkasten richtig: Hallo Der Stromkasten wurde hwr an der wandbefestigt. Jetzt meint der Elektriker der ist falsch weil hinter dieser Wand die Dusche ist. Er...
  3. Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage

    Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage: Hallo miteinander, ich plane momentan bei uns (Rheinland-Pfalz) eine "etwas" größere Garage zu bauen. Da Größe über 50m² Nutzfläche liegt, muss...
  4. Hilfe bei Auswahl des richtigen Injektionsverfahrens (Horizontalsperre)

    Hilfe bei Auswahl des richtigen Injektionsverfahrens (Horizontalsperre): Hallo zusammen, ich habe aktuell Probleme mit Feuchtigkeit im Keller, siehe auch Thema „Ursache für unseren feuchten Keller“ hier im Forum. Dort...
  5. Hilfe bei richtiger Wahl einer dezentralen Lüftung

    Hilfe bei richtiger Wahl einer dezentralen Lüftung: Hallo zusammen, ich lese hier im Forum nun schaut geraumer Zeit über die diversten Themen, habe mich dann nun aber auch mal zu einer Anmeldung...