Dach erneuern; aber wie ?

Diskutiere Dach erneuern; aber wie ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich muss mein Dach erneuern, Es sind etliche Ziegel kaputt, keine Wärmedammung ... . Ist im Jahre 1952 mal neu gedeckt worden. Das Haus ist von...

  1. #1 AQ127CK, 12.01.2009
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Ich muss mein Dach erneuern, Es sind etliche Ziegel kaputt, keine Wärmedammung ... . Ist im Jahre 1952 mal neu gedeckt worden. Das Haus ist von 1895.
    Nun weiß ich aber nicht wie ich anfangen soll. Bekannte erzählen was von Aufdachdämmung, von luftdicht , Vollsparren usw. Ich verstehe das alles, aber ich weiß nicht was für dieses Haus das richtige wäre. Ich wollte von benachbarten Dachdeckern Angebote einholen, aber wenn ich nicht mal die passenden Leistungsbeschreibungen verschicken kann, dann kann ich die Angebote nachher auch nicht wirklich vergleichen,

    Wen frage ich wie ich's richtig mache?

    Danke schonmal
     
  2. #2 Shai Hulud, 12.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Bevor ich Geld in eine Dacherneuerung oder zusätzliche Wärmedämmung stecken würde, würde ich von einem Architekten ein Sanierungskonzept entwickeln lassen. Eventuell lohnt es sich, die Schäden nur instandzusetzen und die Investionsmittel an anderer Stelle einzusetzen oder auch für einen späteren Neubau oder Kauf anzusparen.

    In Zusammenarbeit mit Dir kann der Architekt die geeignete Ausführung der Arbeiten planen, ausschreiben, bei Beauftragung unterstützen und überwachen.
     
  3. #3 AQ127CK, 12.01.2009
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Danke erstmal für die Antwort,
    aber es ist schon Absicht, dass ich in so einem alten Haus wohne. Ich habe lange nach so etwas gesucht und weiß um die Nachteile, die das etwas hat. Mir liegt die Instandhaltung solchen Kulturguts sehr am Herzen, aber trotzdem sollen neue Erkenntnisse, wie zumBeispiel Dämmung nicht vernachlässigt werden. Ich habe in den letzten Jahren nacheinander, so wie Geld für das nächste Projekt da war, immer Erhaltungs-und Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Das Dach als eine relativ teure Maßnahme mußte bis jetzt warten.
    Bei vielen anderen Dingen kann man auch als Laie ganz gut einschätzen was man möchte. So habe ich zum Beispiel Holzfenster in Lärche mit echten Sprossen wie sie im Original waren gewählt.
    Aber beim Dach gibt es eben so viele Möglichkeiten und weiß wirklich nicht wie ich das beurteilen soll. Aufdachdämmung; Vollsparrendämmung oder doch nur Spitzboden dämmen. Wie weit muss die Dampfbremse/Sperre ( nichtmal das weiß ich).
    Ich hatte bei einem anderen Projekt auch schon einen Architekten gehabt und ihn damals so unverbindlich in einem Gespräch mal gefragt. Er antwortete damals, es gäbe viele Möglichkeiten.
    Kann ein Architekt wirklich bei soeiner Entscheidung helfen ?Nicht dass ich ihm sein Honorar nicht gönnte, aber eigentlich versteht davon doch ein Dachdecker am meisten. Ich denke auch, dass die meistens dass ausführen könnten was ich will.

    Wenn ich denn mal wüßte was ich wollte :confused:
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    is wie bei software: wenn der input passt, läufts. das ist aber nicht nur deine "arbeit", sondern
    der/die planer haben die aufgabe, wege aufzuzeigen.
    egal ob architekt, dachdecker, zauberkünstler: wenn dir einer sagt, es gibt 3 schweinderl )*,
    welches möchtest du - dann is das der falsche. etwas mehr an beratung gehört dazu.
    ohne den bestand "angeguckt" (u.a. fusspunkte öffnen - zustandsbeurteilung, aufmass,
    statisch-konstruktive beurteilung) zu haben, geht das nicht.

    )* schweinderl = dachkonzept
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @AQ,

    mal zur Beachtung: Veränderungen an der Außenhülle des Gebäudes tangieren i. A. öffentliches Baurecht (s. EnEV-Restriktionen).

    Sicher könnten Dir eine Vielzahl von Bauunternehmen (der unterschiedlichsten Gewerkestrukturen) bei der Erfüllung der z.Zt. nach recht unklaren Zielvorstellungen Geld abnehmen.

    Letztlich haftest Du als Bauherr jedoch gegenüber der Allgemeinheit dafür, dass die energetischen Grenzwerte eingehalten werden.

    So Du selbst nicht dazu in der Lage bist, dies zweifelsfrei zu garantieren, solltest Du nach meiner Meinung jemanden damit beauftragen, der dies planerisch für Dich übernimmt (und dafür auch haftet).

    Schau mal in die für Dich geltende Landesbauordnung ... vielleicht hilft das, hier die richtigen Fragen zu stellen.

    KPS.EF
     
  6. #6 AQ127CK, 13.01.2009
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    An die Landesbauordnung hatte ich ja überhaupt nicht gedacht.
    Danke für den Hinweis.

    Das steht drin

    Gebäude müssen einen ihrer Nutzung und den klimatischen Verhältnissen entsprechenden sowie den Energieverbrauch senkenden Wärmeschutz haben.

    Und damit gilt wohl die ENEV.

    Na dann werde ich mal die drei benachbarten Dachdecker bitte, sich das vorort anzugucken. Leider werden zwei nachher furchtbar fluchen, wenn sie den Auftrag nicht kriegen und sie sich die Arbeit gemacht haben.
    Die sollten sich ja wohl damit auskennen, wie die ENEV einzuhalten ist. Die machen das ja schließlich jeden Tag.
    Wenn es allerdings zu teuer wird, mit dem Einhalten dieser Vorschriften, werde ich erstmal nur die kaputten Ziegel wechseln lassen und nach ein wenig weiter sparen
     
  7. #7 Shai Hulud, 13.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
Thema: Dach erneuern; aber wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carportdach erneuern

    ,
  2. carport dach erneuern

Die Seite wird geladen...

Dach erneuern; aber wie ? - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Dach von Waldhütte erneuern

    Dach von Waldhütte erneuern: Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen? Wie könnte ich dieses Dach einfach und kostengünstig erneuern? Dieses Dach von meiner Waldhütte hat...
  3. altes dach und dämmung erneuern

    altes dach und dämmung erneuern: Hallo Experten, ich habe folgendes Problem: vor 2,5 Jahren haben wir ein Reiheneckhaus (Baujahr 1965) gekauft. Der Dachboden wurde vom...
  4. Dach erneuern?

    Dach erneuern?: Hallo Forum ich habe folgende Frage und zwar wollte ich unser dach (Ist und bleibt ein Kaltdach neu eindecken lassen. Da mein Ortgang immo Bündig...
  5. Dach und Gebälk erneuern

    Dach und Gebälk erneuern: Guten Morgen liebe Bauexperten, vor einiger Zeit habe ich hier bezüglich einer Heizung eine Frage gestellt und dank netter Antworten hoffe ich...