Bauzeitenplan erst nach dem Richten?

Diskutiere Bauzeitenplan erst nach dem Richten? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir bauen ein EFH und der Rohbau hat bereits begonnen übermorgen soll die die Decke auf das UG. Ich habe heute (malwieder) bei unserem Bauträger...

  1. #1 Halbwisser, 05.03.2012
    Halbwisser

    Halbwisser

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Wir bauen ein EFH und der Rohbau hat bereits begonnen übermorgen soll die die Decke auf das UG.
    Ich habe heute (malwieder) bei unserem Bauträger nach einem Bauzeitenplan gefragt.

    Hier die für mich unbefriedigende Antwort: "Bauzeitenplan wird von den Bauleiter erstellt und an die Bauherren weitergereicht.Um die Genauigkeit, so gut wie möglich, bei den Plan zu erreichen wird er meistens nach den Richten an die Kunden überreicht, da die Gewerke bis dahin feststehen und die Gespräche mit allen Handwerkern und der Bauleitung gelaufen sind."

    Ist das so üblich? In unserem Vertrag haben wir leider nicht fixiert als die 6 Montae Bauzeit ab Baubeginn.

    Ich weiß bisher nicht einmal, wann wir Richtfest feiern können.... :bierchen:
     
  2. #2 Gast036816, 05.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist nur üblich bei ahnungslosen. die fragen dann immer die subbis wie lange brauchst du, wann kannst du anfangen und wann bist du fertig?

    wenn du dann noch einen t-plan im excel-format ohne verknüpfung erhältst, ist alles perfekt.
     
  3. #3 Baufuchs, 05.03.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1.) Wenn im Vertrag die Übergabe eines Bauzeitenplans nicht vereinbart ist, muss der BU auch keinen aushändigen.

    2.) Selbst wenn er einen Bauzeitenplan übergibt, sind die darin aufgeführten Einzeltermine nur dann verbindlich, wenn dies ausdrücklich vereinbart ist/wird.

    Was also bleibt sind die 6 Monate Bauzeit ab Vertrag.
     
  4. #4 ralph12345, 13.03.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Die Bauherren, die Bauzeitenpläne bekommen, leben meist damit, daß die im Wochentakt revidiert werden, weil die einzelnen Gewerke irgendwie doch nicht soo planbar sind. Da steht im Plan am 1.3. kommt die Mauer, der Sachverständige kommt, will gucken, neugieriger Bauherr kommt, will gucken und am Ende kommen die Steine für die Mauer erst ne Woche später...

    Aber so ein grober Anhaltspunkt, ob man den Urlaub für Malerarbeiten nun im August oder im September planen kann, wäre meist schon nett...
     
  5. #5 Halbwisser, 19.03.2012
    Halbwisser

    Halbwisser

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Danke für eure Antworten! Wir haben morgen einen Termin mit dem Bauleiter in dem die Termine bzw. der Bauzeitenplan vorgestellt werden soll. Bin mal gespannt aber erwarte mir ehrlich gesagt keine Excel-Tabelle, da es unser Bauleiter nicht so mit Computern hat...
    Es ist mir auch egal, ob es auf einem Bierzettel steht oder in einem schicken Online-Format kommt. Hauptsache ich bekomme mal eine Aussage, was wann gemacht wird. Ich muss ja auch meine Gewerke koordinieren (Treppe, Maler, Fließen, Küche, Netzwerk, Hi-Fi-Verkabelung)
    Ich wollte eigentlich nur wissen, was so üblich ist. Wird ein Bauzeitenplan üblicher Weise an den Bauherren ausgehändigt oder ist das eher selten der Fall?
     
  6. #6 Baufuchs, 19.03.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bauzeitenplan gibt's dann, wenn es vertraglich vereinbart wurde.
     
Thema: Bauzeitenplan erst nach dem Richten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauzeitenplan für Wohnung

Die Seite wird geladen...

Bauzeitenplan erst nach dem Richten? - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  2. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  3. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  4. Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?

    Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?: Hallo zusammen, wir haben unseren Estrich vor zwei Wochen reinbekommen und wollen nun in ca. 3 Wochen die Fliesen verlegen. Nun hat sich der...
  5. Bauzeitenplan iTwo

    Bauzeitenplan iTwo: Hallo zusammen, kann mir einer erklären, wie ich einen normalen Bauzeitenplan in iTwo ausdrucke. Ich habe versucht den Balkenplan bei Vorgänge zu...