Zentrale Wohnraumbelüftung und Lärm

Diskutiere Zentrale Wohnraumbelüftung und Lärm im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ja, zentrale KWL mit WRG und FRG in Sternverteilung. Und ja, zufrieden. Jetzt im Sommer bei den Temp. is es egal, aber im Winter toll. Merke es an...

  1. #41 Gast56083, 27.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ja, zentrale KWL mit WRG und FRG in Sternverteilung.
    Und ja, zufrieden. Jetzt im Sommer bei den Temp. is es egal, aber im Winter toll.
    Merke es an pers. empfinden, wenn man zB in der Früh aufwacht bei geschlossenen Fenstern und frische Luft atmtet. Oder Küchengerüche sich nicht im Haus verteilen oder der Spiegel im Bad nicht beschlägt beim duschen. Zu 95% läuft sie auf Stufe 1 (=ca. 0,25 Luftwechsel/h).
    Steht sie aus Versehen auf allerkleinster stufe "Abwesenheit" = 0,1 Wechsel/h merkt man es sofort am Morgen dass etwas nicht stimmt.
    Zudem kontrolliere ich die Feuchte mit Hygrometer in den Räumen.
    Wirtschaftlich ist sie nicht, aber ein immenser Komfortgewinn, vor allem bei mehreren Stockwerken die man sonst manuell lüften müsste.
     
  2. #42 Alfons Fischer, 28.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    sind denn die geplanten Rohrleitungsquerschnitte auch eingebaut worden? DN125 ist schon ne Nummer, die muss man erst mal unterbringen. Wo liegen denn die Leitungen? in separaten Kästen unter der Decke, in der Decke oder im Fußbodenaufbau (massiv oder Holzrahmenbau?)?
     
  3. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ich habe Versorgungsschächte für die Steigleitungen einplanen lassen. Im Keller verläuft die eine Leitung zur Zuluftversorgung unter der Decke.

    Da ich ein Piltdach habe und das OG auch ein Vollgeschoss ist, kann ich auch im OG die Leitungen in der Decke verstecken. Unklar ist, warum nicht Deckenauslässe für die Zuluft verwendet wurden....
     
  4. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Nochmal meine aktuellen Bedenken auf der Basis meiner Beobachtung.

    -- Lieferant erwies sich als zwielichtig, wodurch Vertrauen kaum vorhanden ist.

    -- Zu- und Abluft KÖNNTE einen Kurzschluss in der Belüftung verursachen - Frage: Muss das so sein?

    -- Gestern habe ich ab mittags alle Fenster geschlossen und die Belüftung auf neu eingestellten Normalbetrieb gestellt. Die Haustemperatur stieg auf 25° an (Dusche 12:00 Uhr, danach Fensterlüftung) und konnte bis abends nicht gesenkt werden. Darussen habe ich 19° gemessen. Die Sauerstoffversorgung war gefühlt (!) schlecht. Ab 20:30 habe ich die Fenster geöffnet und es gab eine "aaahhh- Effekt". Wir hatten wieder Frischluft. Frage: Kann man sich auf diese Gefühle verlassen oder sind diese aus Eurer Sicht KEIN Anhaltspunkt für einen Mangel?
    Edit: Ich habe die Bypass Einstellungen geprüft. Sollte dieser funktionieren, gin die Zuluft nicht über den Wärmetauscher.

    -- Frage: Ist es OK, dass der Lieferant nach mehrfacher Mangeldeklaration wegen Schall die Einstellung der Lüftungsanlage um 17% reduziert, um Schall zu beseitigen?

    -- Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Frischluftversorgung nachzuweisen? Ich habe keine "Überströmungsplanung" erhalten. Ist eine solche Planung ZWINGENDER Bestandteil einer Lüftungsprojektierung? Mit zwingend meine ich, dass es rechtlich nicht ohne diese geht.

    Ich hoffe, dass ich über ein paar Antworten Sicherheit bekomme, was ich tun muss oder sein lassen kann.

    Danke und Gruss
     
  5. #45 Gast56083, 30.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    puh vOlli....

    1) eine KWL wird nicht merklich die Temp. im Haus senken können, dafür sind die übertragenen Energiemengen bei weitem nicht ausreichend.
    In Normaleinstellung, wird Deine KWL ca. 0,3 - max. 0,5 Luftwechsel pro STUNDE durchführen. Nur zum Vergleich: Öffnest Du 2 ggü.liegende Fenster, hast du ca. 40 Luftwechsel pro Stunde (also das 80-130fache), daher auch der ahhaaa Effekt, wenns draussen 19° hat und drinnen 25°. Die gespeicherte Energie der Wände, Boden etc. ist vieeel mehr, als das bisschen Luftwärme; machst Du die Fenster zu, wird die Luft sehr schnell durch diese Bauteile wieder erwärmt. Daher im Sommer: Verschattung!! Lüftung kann Dein Haus nicht kühlen.

    2) wenn der "Lärm" jetzt weg ist und die Anlage mit den nun eingestellten Parametern so lüftet wie versprochen, wo soll dann der Mangel sein?

    3) die Leistung Deiner Lüftung kannst Du indirekt messen. z.B. CO2 Messgerät. Im Winter (bzw. bei kalter Aussenluft) auch über Luftfeuchte. Luftfeuchte aussen/innen vergleichen bei Lüftung an/aus, ebenso mit CO2. Oder Du holst/leihst Dir einen anständigen Strömungsmesser wie Ihn der Techniker beim einregeln dabei hatte. Damit kannst Du die Ventile kontrollieren.

    4) nein, Überströmungsplanungen sind nicht Pflicht.

    ehrlich gesagt glaube ich, dass Deine Lüftung jetzt gut funktioniert, nur Du Dir wesentlich mehr erwartet hast (Kühlung, "ahaa" Effekt). Jetzt im Sommer bei diesen Temp, ist es eh am besten die Lüftung ganz aus zu machen oder tagsüber auf allerkleinster Stufe laufen lassen; man holt sich durch die L. nur noch mehr Feuchte rein.
    Nachts und/oder Morgens Fenster auf....
    Im Winter wirst Du merken ob wenn ja wie gut Deine L. funzt, wenn die rel. Luftfeuchte innen auf 30% sinkt.
     
  6. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Wieviel Dachneigung? Welche Raumhöhen?
     
  7. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    9%
    Am einen Ende Raumhöhe 2,40 m
    Am anderen Ende Raumhöhe 3,20 m


    Warum die Nachfrage?
     
  8. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hi Zellstoff,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.

    Situation nachts im SZ: Bei 145m³/h Gesamtleistung der KWL kann niemand schlafen - hier bringt die Anlage im SZ 30m³ Zu- und Abluft.

    Lüftung läuft daher auf 90m³/h Gesamtleistung. Ich gehe davon aus, dass bei Runterregelung noch mindestesten 18m³ Zu- und Abluft im SZ ankommen. Die Luft wird also bei 58m³ Raum alle 3 Stunden komplett getauscht (nach meiner Logik)

    Ich werde jetzt folgendes machen:

    1) Zuerst kaufe ich mit ein CO² Messgerät und prüfe wie sich der CO² Gehalt der Luft bei geschlossenen Türen verhält.
    Zu sehr dürfte der sich eigentlich nicht verändern, oder?

    2) Ich frage hier im Forum, ob das Ergebnis gewünscht oder nicht gewünscht ist und entscheide dann weiter.
    Vorher hoffe ich auf einen Beitrag von Euch, was eigentlich bei der Messung erwartet wird.

    Wenn am Ende die CO² Werte in Ordnung sind, werde ich Euch bzgl. Lüftung zukünftig in Ruhe lassen. Das ist doch ein Angebot, oder?

    Greetz, vOlli
     
  9. #49 the motz, 30.07.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ich frage mich, wie die messpunkte gesetzt wurden, wenn die Verrohrung bereits verkleidet wurde...
    Oder wo kommen die luftmengenwerte her?
     
  10. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ich habe runde Tellerventile an den Wänden, da wird gemessen.

    Ist das die Antwort auf Deine Frage?
     
  11. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Du sagtest ja, dass bei Dir die Abluft unten in Bodennähe und die Zuluft oben ist.

    Vielleicht ist mein folgender Ansatz richtig....wenn nicht, werden die Profis mich schon korrigieren.

    Angenommen wird der Nullzustand, der Raum ist luftleer. Nun wird die Frischluft oben reingeblasen und sammelt sich durch die Schräge in einer Raumhöhe von 3,20m. Weitere Frischluft strömt nach, so dass dieser "Frischluftsee" langsam von oben nach unten "fällt". Je nach Einblas- und Raumtemperatur fällt dieser See entsprechend schnell- oder langsam bis gar nicht (warme Luft steigt nach oben) nach unten, wo sich die Abluft befindet. Ergo dauert es, bis ein Luftwechsel stattgefunden hat.

    Kann man Zu- und Abluft nicht vertauschen? Zuluft dann in Bodennähe, Abluft oben.
     
  12. #52 Gast56083, 30.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    solang Du keinen Kurzschluß hast, würde das doch passen. 0,33 Luftwechsel/h wäre vollkommen ok.
    Bzgl. CO2 Messung:
    Ich würde das wie folgt machen:

    Vor 1 und 2 jeweils Fenster auf und kräftig durchlüften:

    1) Lüftung aus, SZ Tür zu, 8h schlafen, aufwachen, CO2 Wert anschauen.
    2) Lüftung an, SZ Tür zu, 8h schlafen, aufwachen, CO2 Wert anschauen.

    Dann weißt Du, ob die Lüftung lüftet ;-)

    hier mal ein bisschen Lesestoff zum Thema..
     
  13. #53 Oliver82, 30.07.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW

    :mega_lol:

    Sry tut mir leid, aber ich musste grad echt etwas lachen... :)

    Ich hoffe der Luftleere Raum ist bei dir in der Wohnung nicht der Normalzustand... und ein "Luftsee" unter Dach würde sich dann vermutlich auch nicht bilden .. im gegenteil.. so schnell wie sich die Luft da im Raum verteilt kannst garnicht schauen ;)
     
  14. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hi Gwenny,

    das interessante ist, dass im SZ die zuluft auf ca. 2,40 m Höhe und die Abluft auf 3,10 m über der Tür liegt.
    Kommt es zum Kurzschluss, habe ich keine ordentliche Belüftung.

    Allerdings hast Du etwas angesprochen, was schon beachtet werden muss.

    Das OG Badezimmer soll mit Luft aus dem Keller versorgt werden. Dort ist es kalt im OG warm und warme Luft steigt wie Du beschrieben hast nach oben.
    Über den Druckausgleich von 2 Stockwerken würde ich mich freuen - dran glauben tu ich aktuell noch nicht.
     
  15. #55 the motz, 30.07.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Warum holst du dir nicht einfach prüfröhrchen, um deine Luftwege zu testen?
     
  16. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Alle diese Punkte zweifle ich gerade an )-;

    -- zu hohe Luftwechsel (unnötig große Geräte, zu hoher Stromverbrauch) bei mir: 145 m³ werden gebraucht, bis 300 bereitgestellt
    -- falsche Auslegungsgrundlage (hygienische und/oder bauphysikalische Gesichtspunkte nicht beachtet) Planer plante lt. Heizlastberechnung mit einer Leichtbauweise - ich habe massiv gebaut
    -- zu laute Anlagen (falsche Luftdurchlässe, falsche oder fehlende Schalldämpfer, falsches Gerät, falscher Aufstellraum, fehlender Abgleich) Teils erst nach 6 maliger Anmahnung erledigt, Telefonie-Schalldämpfer fehlen weiterhin (Bad OG-SZ), Wohnzimmer hat weiterhin 38 DB am Luftauslass, bei 145m³ Einstellung ist schlafen unmöglich, darüber der Aufenthalt im ganzen Haus
    -- falsche Luftverteilung durch einen fehlenden Abgleich (ein Raum bekommt zu viel und ein anderer Raum zu wenig Luft, Zugerscheinungen) (in Klärung)
    -- falsche Luftführung in den Räumen (falsche Luftdurchlässe an der falschen Stelle, falsche Luftmengen) Verdacht, dass Kurzschlüsse vorliegen, Schlafräume mit Zu- und Abluft, Lärm, Kein Abzug im Bad
    -- zu hoher Stromverbrauch durch eine falsche Geräteauslegung oder/und falsche Bauteilauswahl Ich könnte definitiv mit einer kleineren Anlage auskommen
    -- fehlende oder falsche Regelung (im Sommer funktioniert die Nachtlüftung nicht [fehlender Bypass], im Winter friert der Wärmetauscher ein [fehlende/mangelhafte Frostschutzregelung]) Wer weis? Vertrauen ist ja futsch. Was funktioniert, was nicht?
     
  17. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ich habe mir eine Nebelmaschine gekauft. Man sieht praktisch keine Luftbewegung. Auch im Badezimmer praktisch keine Luftabsaugung. Der Techniker meinte, dass dies so ist, da die Luftgeschwindigkeit langsam fliesen soll - man soll das ja nichts spüren.

    Veräppelung oder nicht? Das ist die Frage.....
     
  18. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    1) lass ich weg.

    Erst 2, dann 1 hehe.....
    Bin sehr neugierig, ob wirklich verwertbare Messdaten herauskommen.

    Warum funktioniert Bau nicht wie IT......
     
  19. #59 the motz, 30.07.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl


    Eine handelsübliche ZR33 bringt knapp 1000m3/min...
    Das ist wie die bekannten Kanonen auf Spatzen... Mit den zuvor beschriebenen Prüfröhrchen kannst viel feiner dosieren, so daß man den feinen Luftzug dieser Miniatur-Lüftungen auch sehen kann...
     
  20. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Link zu den Dingern?

    (-;

    Danke!
     
Thema: Zentrale Wohnraumbelüftung und Lärm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Öffnung Lüftungsanlage zudrehen

    ,
  2. lüftungsanlage abluft laut www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. lüftungsrohr im bad zudrehen

Die Seite wird geladen...

Zentrale Wohnraumbelüftung und Lärm - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

    Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?: Hi Leute, ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen. Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen....
  3. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  4. Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend

    Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend: Hallo zusammen, ich wohne seit 1 Jahr im EFH-Neubau, Holzständer-Fertigbau, Kfw 55, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Be- und...
  5. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...