Betonwand für Lärmschutz

Diskutiere Betonwand für Lärmschutz im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; GUten Abend ! Bei uns wurde an einer Schule eine Lärm/Sichtschutzwand aus Beton errichtet. Gute 2m hoch, die Säulen alle paar Meter höher.Die...

  1. Ylva

    Ylva

    Dabei seit:
    22.12.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Franken
    GUten Abend !

    Bei uns wurde an einer Schule eine Lärm/Sichtschutzwand aus Beton errichtet. Gute 2m hoch, die Säulen alle paar Meter höher.Die Wände wurden mit Holzlatten verhüllt. Das sieht sehr schick aus und hat lt. Baureferat der Stadt ca. 155 400 Euro für ca. 113 lfm gekostet, ohne Erdarbeiten. Das ist stramm, oder?
    Ca. 1370 Eu pro Meter!

    Meine Frage: Eine ca. 50 m lange und nackte Betonwand, 2 m hoch, nicht so dick wie damals in Berlin;)) aber massiv genug, gut Straßenlärm abzuhalten (18600 Autos tägl. in ca. 40 m Abstand von der Wand), was kann sowas kosten??

    Bitte um eine Hausnummer? Der Fall oben kann doch nur in der öffentlichen Hand so durchgehen, oder?

    Danke und einen schönen Abend,
    Ylva
     
  2. #2 wasweissich, 07.02.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine nicht so dicke betonwand von 50 metern sieht erstmal besch...eiden aus , ist als lärmschutz auch nicht die erste wahl .....
    behaupte ich mal so.....

    und meine hausnummer ist 30.:e_smiley_brille02: :D :bounce: lol

    gruss j.p.
     
  3. Ylva

    Ylva

    Dabei seit:
    22.12.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Franken
    Hallo,

    vielen Dank für die witzige Antwort. Hat frau mal was zum Lachen:bounce:


    Natürlich wird die Wand begrünt, aber dafür muß ich kein großes Geld für Holz ausgeben, sondern kann die Natur arbeiten lassen. Aber im Garten möchte ich Ruhe haben.

    Was wäre denn die erste Wahl als Lärmschutz?
    Was weißt Du?

    Oder hat sonst jemand eine gute Idee?

    Gruß,
    Ylva
     
  4. #4 Landbub, 08.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Es wird hinter der Betonmauer leiser sein als davor. Beton hat bei Schall beinahe ausschließlich reflektierende Eigenschaften. Effektiver wirds mit absorbierenden Eigenschaften.

    Du schreibst "40 Meter Abstand von der Wand". Du wirst mit einer Wand lediglich in dem Bereich eine deutliche Verringerung der Lautstärke haben, wo dich die Mauer schlagen würde, wenn sie umfiele. Mit größer werdendem Abstand wir die Wirkung sehr schnell geringer. Liegt an der Ausbreitungsart von Schall in der Luft.

    Lösung: Mauer ganz nah ran an die Schallquelle, also Strasse.
     
  5. #5 Ingo Nielson, 08.02.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    würde ich nicht sagen. ich habe mal eine 145m lange und im mittel 6m hohe schallschutzwand aus beton geplant. die sieht immerhin noch besser aus als die wand, die dann nebenan vom strassenbauamt gebaut wurde.
    die anwohner auf der "leeseite" sind hochzufrieden, da sich der beton im sommer über tag ordentlich aufheizt und es abends dann eine nette wärmeabstrahlung gibt. einige haben sogar mit dem weinanbau angefangen.
    hier: http://www.insight.fh-kiel.de/aosh/data/gewerbe/tank/index.html
    ist leider nur der vorentwurf zu sehen und auf den fotos ist sie nicht ganz so gut zu erkennen. die wand ist in kassetten (ca. 0,80mx2,00m) aufgerastert und die schalungskonen sind entsprechend den kassetten angeordnet.
    gründung mittels einzelfundamenten.
     
  6. #6 Ingo Nielson, 08.02.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    korrekt
    was wird effektiver? sie möchte doch nur ihr grundstück schützen.
    da bin ich anderer meinung. die in meinem obigen beitrag verlinkte wand schützt efh-grundstücke vor einer Bundesstraße / Autobahn. Die ist 150m weg. das die mauer nur dort schützt, "wo sie dich erschlagen könnte" ist nicht korrekt.
    im prinzip richtig, allerdings muß der schallschutz berechnet werden.
    und evtl. macht es sinn, im obergeschoss des zu schützenden hauses passiven schallschutz einzusetzen um die höhe der wand reduzieren zu können.
     
  7. #7 Landbub, 08.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    hallo!

    Absorbierende Eigenschaften würden dafür sorgen, dass man auch hinter der Mauer eine erhöhte Reduzierung des Schallpegels hätte. Denn der quellenseitig auf die Betonmauer auftreffende Schall wird abhängig von dessen Frequenz beinahe 100%ig reflektiert. Die kugelförmige Ausbreitung des Schalls führt dazu, dass auch davon Teile in den zu schützenden Bereich vordringen.
    Dies ist um so weniger der Fall, je mehr Schall beim Auftreffen auf die Mauer in Wärme umgewandelt wird und eben nicht reflektiert.

    Die kugelförmige Ausbreitung des Schalls ist auch der Grund dafür, dass die Wirkung der Mauer wesentlich durch 2 Faktoren bestimmt wird (bei gleichbleibender Höhe):
    Primär der Abstand zur Quelle. Je weniger sich die Schallwellen kugelförmig ausbereiten können, bevor sie auf die Mauer treffen, desto effektiver ist sie. Umgekehrt gilt dies dann auch hinter der Mauer.
     
  8. #8 Olaf (†), 08.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Is denn..

    die Frage: "Darfstn Dudn das?" schon beantwortet?
    Kann mir nich vorstellen, dass man so ein Mäuerchen einfach "mal so" hinsetzen darf.
    Olaf
     
  9. Ylva

    Ylva

    Dabei seit:
    22.12.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Franken
    Hallo,

    vielen Dank für die produktiven Antworten und den Link!

    Selbstverfreilich werde ich eine Baugenehmigung beantragen müssen und wohl erhalten. Der Baureferent, von dem ich die Info über die Schule habe, hat positive Zeichen gesendet.
    Ich rechne damit, daß ich die Wand auch nicht auf die Grundstücksgrenze setzen darf, sondern Abstand halten muß.
    Aber das macht nichts, Land ist genug da.

    Eine Begrünung vor der Wand ist sicher notwendig und würde dann wohl die absorbierenden Eigenschaften bringen, oder? Was ist denn noch effektiv zur Absorbierung von Schall? Gebüsche oder so?

    Ein erstes Angebot von betonzaun.net möchte so 5800 Euro, Sand muß ich selber bringen. Klingt überschaubar.

    Schönes Wochenende!!

    Gruß,
    Ylva
     
  10. #10 Landbub, 09.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Tja, leider ist es so, dass Grünzeug weniger Schall absorbiert, als man vielleicht denkt. Moose und Flechten im Bereich über 2 KHz... aber die typischen Kletterpflanzen - sofern nicht einen Meter dick aufgewachsen - bringen kaum was. Man braucht einen breitbandigen Absorber, das ist meist sowas da:

    Akustikschaum

    Calenberg-Wand
     
Thema: Betonwand für Lärmschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonmauer schallschutz

    ,
  2. schallschutz betonwand

    ,
  3. betonwand schallschutz

    ,
  4. L?rmschutz Mering loc:DE,
  5. L?rmschutz Recknitz loc:DE,
  6. L?rmschutz Sessenhausen loc:DE,
  7. L?rmschutz Herzogenrath loc:DE,
  8. L?rmschutz Schwieberdingen loc:DE,
  9. L?rmschutz Schellhorn loc:DE,
  10. L?rmschutz Medebach loc:DE,
  11. L?rmschutz Duvensee loc:DE,
  12. L?rmschutz Bausendorf loc:DE,
  13. L?rmschutz Rockenberg loc:DE,
  14. 20 cm dicke betonzäune als schallschutz,
  15. betonmauer als lärmschutz,
  16. 6m betonwand,
  17. betonwand erstellen sichtschutzwand,
  18. betonwand lärmschutz,
  19. beton mauer schallschutz
Die Seite wird geladen...

Betonwand für Lärmschutz - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Regenrohr durch Betonwand

    Abdichtung Regenrohr durch Betonwand: Hallo, bei uns läuft ein Regenrohr durch die Garagenwand (Beton, unter der Erde) und dann im Erdreich durch die Garage bis zur Zisterne. Anbei...
  2. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...
  3. Leerdose in Betonwand finden

    Leerdose in Betonwand finden: Morgen, unser Elektriker hat vor den Betonarbeiten Mitte 2021 eine Kaiserdose in die Betonwand eingelegt. Er findet die Dose nicht mehr durch...
  4. Schlitze in Betonwand

    Schlitze in Betonwand: Hallo Forum, ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es...
  5. Loch in Betonwand. Mit was auffüllen?

    Loch in Betonwand. Mit was auffüllen?: Hallo, ihr wisst bestimmt woher dieser Übergang der Betonplatten kommt? Ich habe in den Übergängen Gummistopfen und ein einziger Übergang ist...