Fussbodenheizung oder Fussbodenerwärmung?

Diskutiere Fussbodenheizung oder Fussbodenerwärmung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Brauche mal eben Hilfe von einem Fachmann. Habe vor 3 Jahren ein Haus gebaut und dabei im Werkvertrag eine FBH für die Küche im EG und Bad im DG...

  1. marso

    marso

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Gersthofen
    Brauche mal eben Hilfe von einem Fachmann. Habe vor 3 Jahren ein Haus gebaut und dabei im Werkvertrag eine FBH für die Küche im EG und Bad im DG vereinbart. Der Wortlaut laut Werkvertrag lautet "Fussbodenheizung komp. mit Dämmung Rohrträgersystem, FBH. Rohr 17X2 mm 2 Verteiler mit UP Schrank. Ausführung in Küche-EG und Bad DG".

    Jetzt bekomme ich vom HB-Monteur gesagt das es sich nicht um eine echte FBH handelt sondern um eine sogenannte Fussbodenerwärmung über den HK-Rücklauf. Hat mich mein Bauträger damit übers Ohr gehauen :bounce:, ist die Wortwahl im Werkvertrag zweideutig oder nach Eurer Einschätzung eindeutig?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Über die Definition "Fußbodenheizung" bzw. "Fußbodenerwärmung" kann man wohl lange streiten.

    ICH würde von Fußbodenheizung sprechen, wenn diese die Heizlast komplett oder zumindest zum größten Teil alleine abdeckt.

    Jetzt könnte man natürlich noch weitere Unterscheidungsmerkmale heranziehen, aber in meinen Augen würde es dann ziemlich verwirrend.

    Bsp.: Wenn man die Systemtemperaturen (eigener Heizkreis )als Unterscheidung heranziehen möchte.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, eigentlich ist die Formulierung eindeutig. Aber trotzdem wird es hier noch ordentlichen Streit geben, denn wie soll das rückgänging gemacht werden? :irre

    Gruß

    Bruno
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sind in diesen beiden Räumen denn zusätzlich Heizkörper vorhanden?

    Welches Rücklaufwasser durchströmt die beiden "Fußbodenheizungen"?

    Sind die genannten beiden Verteiler in UP-Schränken denn vorhanden?
     
  5. marso

    marso

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Gersthofen
    Im Bad ist ein Heizkörper vorhanden, in der Küche nicht. Auch habe ich die "FBH" auf den Flurbereich EG und DG erweitert, auch in diesem Bereich gibt es keine weiteren Heizkörper.

    Die sogenannte Fussbodenheizung hat jeweils einen separaten Thermostat zur Regulierung (1,2,3,4,5) als UP-Ausführung in Bodennähe, mehr nicht. Bezüglich dem durchströmenden Rücklaufwasser kann ich leider nicht viel sagen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :(

    Und die Thermostate wirken auf irgendwelche Stellantriebe im Heizkreisverteiler? Habe ich das richtig verstanden?

    Was für ein Verlegeabstand?

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist denn der Monteur (der mit der jetzigen Aussage) vom selben Betrieb, der damals die Anlage eingebaut hat?
     
  8. marso

    marso

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Gersthofen
    Der Verlegeabstand ist soweit ich mich errinenren kann sehr eng zwischen den Rohren gewesen. Die Termostate (Marke DANFOSS) wirken auf irgendwelche Stellantriebe im Heizkreisverteiler, richtig.

    Der Monteur ist vom selben Betrieb, ich habe ihn gerufen weil die Heizleistung im Küchenbereich niedriger ist als in den Räumlichkeiten im DG (die Gas-Heizung ist auf dem Spitzboden angebracht). Daraufhin hat er dies als Begründung genannt.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na das ist mal eine Ansage. Damit kann ich sofort meine software anwerfen und rechnen. :mega_lol:

    Die reduzierte "Heizleistung" kann mehrere Ursachen haben. Ohne Details kann man nur spekulieren.

    Gruß
    Ralf
     
  10. marso

    marso

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Gersthofen
    Tut mir leid Ralf, mehr kann ich Dir hierzu nicht sagen. Die Heizung funktioniert soweit auch wenn es Temperaturunterschiede bei gleicher Thermostat-Einstellung gibt, ich frage mich nur warum ich keine Einzelraum-Temperatureinstellung habe und ob für einen zweiten Heizkreisverteiler nicht eine separate Pumpe/Förderkreis notwendig ist.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist richtig.

    Schwankungen der Heizleistung sind gut möglich. Einfach gesagt bekommt Deine "FBH" noch das was die Heizkörperkreise "übrig" lassen.
     
  12. marso

    marso

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Gersthofen
    OK, vielen Dank, werde den Bauträger damit konfrontieren und die Gründe dafür ausloten. Viel Geld hat er ja damit nicht unbedingt gespart, kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen zumal es laut Werkvertrag eine eindeutige Vereinbarung gibt. Siehst Du das auch so, Ralf?:wow
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie ich es sehe spielt keine Rolle.

    In meinen Augen waren Äpfel geplant, und irgendwann sollten daraus Birnen werden. Jetzt hat man Apfel-Birnen-Kompott mit allen Vor- und Nachteilen.

    Ob hier eine eindeutige Schuldzuweisung möglich ist möchte ich bezweifeln. Das wäre eine Frage für einen Juristen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Bist Du mit der Heizung unzufrieden?
     
  15. marso

    marso

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Gersthofen
    Hallo Hansal,

    ich bin insofern unzufrieden mit der Heizung weil es Temperaturschwankungen innerhalb der Räume gibt, der zweite Punkt ist natürlich das hierfür bezahlte Geld und die Wertbeständigkeit der vorhandenen Lösung. Warum nicht Bodenheizung wenn Bodenheizung vereinbart?
     
Thema:

Fussbodenheizung oder Fussbodenerwärmung?

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung oder Fussbodenerwärmung? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fussbodenerwärmung statt Fussbodenheizung

    Fussbodenerwärmung statt Fussbodenheizung: Hallo Zusammen, ich stehe vor einem riesen Problem. Wir haben im letzten Jahr einen Vetrag bei einem Baupartner unterschrieben. (Bau EFH,...
  5. Fussbodenheizung vs. Fussbodenerwärmung

    Fussbodenheizung vs. Fussbodenerwärmung: Hallo zusammen! Wir befinden uns gerade in der Planungsphase unseres Hauses und sind nun an dem Punkt Heizung angelangt. Leider haben wir...