Blasenbildung in Duschwanne

Diskutiere Blasenbildung in Duschwanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, seit 2001 habe ich eine Duschwanne "Marano 3001 Plus" im Gebrauch. Nach dem Unfall einer Besucherin vor drei Jahren habe ich eine...

  1. #1 Maximal, 29.10.2010
    Maximal

    Maximal

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    25336
    Guten Tag,
    seit 2001 habe ich eine Duschwanne "Marano 3001 Plus" im
    Gebrauch. Nach dem Unfall einer Besucherin vor drei Jahren habe ich eine Antirutschmatte aus Gummi in dieser Wanne liegen. Die Matte wird nach Herstelleranweisung behandelt, d.h. gepflegt, getrocknet etc. Seit einem Monat stelle ich vermehrte Blasenbildung, etwa 10mm im Durchmesser, im
    Stehbereich, also Mitte Duschwanne, fest. Der Hersteller der Wanne führt diese Blasenbildung auf die angeblich in der Matte enthaltenen Weichmacher zurück. Ist sowas möglich??
    Andere Wannen mit gleichen Matten zeigen diese Erscheinung nicht. Es kann doch eigentlich nicht sein. daß
    das Produkt eines renommierten Herstellers nicht resistent gegen Duschmatten ist.
    Was sagen die Experten??
     
  2. #2 tbmaennchen, 30.10.2010
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Hmm, nie erlebt oder von gehört???!!

    Heißt aber nicht, dass es das nicht gibt....

    BIn eh kein Akrylfan...da hat man immer mit so einem scheiß zu kämpfen...

    Nix geht über vernünftige Stahlwannen!!!
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ein Loch also? Dann ist nach 9 Jahren die Wanne durch und sollte gewechselt werden. Du wirst den Hersteller wohl kaum dazu bewegen, Dir eine neue zu spendieren, wozu auch? Also austauschen lassen. Vielleicht vorher einen "Wannendoktor" fragen, ob der was dichten kann...
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 31.10.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    An Weichmacherwanderung glaube ich nicht, eher glaube ich dass sich der Verbund Acryl Spanplatte gelöst hat. Acryl Duschtassen werden tiefgezogen, dadurch bedingt ist die Acrylschicht im Duschtassenbereich nur noch wenige mm stark (eventuell sogar unter einem mm). Zur Stabilität gegen Durchbiegung wird eine Spanplatte auflaminiert. Wenn dieser Verbund nun nicht mehr besteht,gibt es Blasen, vor allem nach heißen Duschen müßten die Blasen dann deutlicher sein.

    Solch eine Duschwanne läßt sich aber leider nicht mehr reparieren, da kann man nur austauschen.
     
  5. #5 quaelgeist, 04.11.2010
    quaelgeist

    quaelgeist

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    amsterdam
    osmose

    Hallo,

    Kenne mich eigentlich nicht so gut mit Acrylwannen aus, aber das von Dir beobachtete Blasenbilden gibt es bei Booten auch. Und da hatte ich das schon.

    Wenn die Deckschicht nicht hinreichend wasserdicht ist, dann kann in das unterliegende GfK
    Wasser gezogen werden. Das passiert insbesondere, wenn durch nicht ganz optimales Aushaerten waehrend der Produktion noch Haerterreste mit hoher osmotische Aktivitaet frei vorhanden sind.

    Der Aufbau von Acrylbadmoebeln ist dem von GfK-Booten sehr aehnlich und dort gibt es Osmose unter Wasserlinie, aber auch bei Jollen wenn beispielsweise Auflagen nass bleiben oder durch Teppich etc. Wasser stehen bleibt auf GfK-Oberflaechen.

    Wenn es so was wie Osmose ist, dann hilft nur Aufschneieden und von innen neu aufbauen. Im Baubereich beideutet das wahrscheinlich Austauschen, da die Arbeiten an einer Wanne viel teuerer wuerden als eine neue Wanne einzusetzen.
    (Aufschneiden, abschleifen, Austrocknen (Tage-Wochen), Aufbauen, Beschichten, , Beischleifen, Polieren/Polieren/Polieren... :-) )

    Test: Wenn Du die Blase aufstichst und es riecht nach Essig: Bingo.

    Ansonsten hat sich bei meiner Freundin auch schlichtweg mal die Faserplatte untendrunter geloest wegen leicht fehlerhafter Installation bzw. Kondensation darunter.
    Keine Blasenbildung per se - aber fuehlt sich auf einmal sehr "weich" an die Dusche.
    Hasben wir auch tauschen muessen. Das Einspritzen von Schaum hatte nicht geholfen.
     
  6. #6 Maximal, 04.11.2010
    Maximal

    Maximal

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    25336
    Guten Tag die Herren,

    was Sie so schreiben, das hilft mir alles nicht so richtig weiter.
    Meine Duschwanne ist nicht aus Acryl sondern aus Mineralguss.
    Die Duschmatte ist übrigens ein deutsches Fabrikat, TÜV getestet und frei von Weichmachern. Wie auch immer, es muß doch einen Grund für diese verdammte Blasenbildung geben.
     
  7. #7 Viethps, 05.11.2010
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Mineralguss

    läßt sich reparieren!

    Bei der Hxxxe Marano ist allerdings eine Beschichtung drauf.

    Die Aussage von der `Weichmacherwanderung´ läßt sich also nachvollziehen

    ( Siehe Klebstoffe: Nicht alle lassen sich für alle Fälle verwenden, eben auch aus dem Grund )

    Joe
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 05.11.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da hatte ich mich vertan, also bei einer Mineralgusswanne ist diese wirklich möglich. Frei von Weichmachern in einer Duschmatte geht nicht, sonst wäre die Matte ja nicht flexibel. Außerdem wird in der Werbung für diese Wannen sogar auf diese Problematik hingewiesen.
     
  9. #9 Maximal, 05.11.2010
    Maximal

    Maximal

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    25336
    Außerdem wird in der Werbung für diese Wannen sogar auf diese Problematik hingewiesen.

    Danke für den Tipp. Wo "in der Werbung" finde ich diesen Hinweis? Bei Istallation der Wanne vor neun Jahren hat man uns nicht auf diesen Umstand hingewiesen. Auch das damalige Werbematerial sagt darüber nichts aus.
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 05.11.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hatte diese Wanne auch schon eine Anti Rutschbeschichtung. Dann könnte es sein dass diese Beschichtung sich auf. bzw ablöst. Dann könnte man die Oberfläche fein abschleifen und anschließend wieder aufpolieren. Der Vorteil von Mineralguß ist nämlich dass man es schleifen und polieren kann.
     
  11. #11 Maximal, 06.11.2010
    Maximal

    Maximal

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    25336
    Aber wie und womit??
     
  12. #12 Viethps, 08.11.2010
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Mineralguss reparieren

    Um es noch mal zu unterstreichen: Geht bei Mineralguss, aber kaum bei zusätzlicher Beschichtung.

    Joe
     
Thema: Blasenbildung in Duschwanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osmose badewanne acryl

    ,
  2. duschtasse wanne blase

    ,
  3. osmoseschaden acrylwanne

    ,
  4. kunststoff badewanne blasenbildung
Die Seite wird geladen...

Blasenbildung in Duschwanne - Ähnliche Themen

  1. Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

    Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten: Hallo Zusammen! Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des...
  2. Starke Blasenbildung in Außenputz

    Starke Blasenbildung in Außenputz: Hallo zusammen, ich habe ein massives Problem. Der Außenputz an 2 seiten des Hauses (nicht Wetterseite, eher Schattenseite) löst sich stark und...
  3. Spachtelarbeiten im Bad (Blasenbildung)

    Spachtelarbeiten im Bad (Blasenbildung): Hallo, bei mir wird gerade das Bad "umgebaut". Teilweise wurden alte Fliesen grundiert und gespachtelt. Gestern zog der Trockenbauer ab und...
  4. Blasenbildung auf dem Garagendach einer Betonfertiggarage

    Blasenbildung auf dem Garagendach einer Betonfertiggarage: Hallo Experten, ich wollte jetzt mein Garagendach begrünen auf einem Garagendach einer Betonfertiggarage (5 Jahre alt), es haben sich im Laufe der...
  5. Blasenbildung an neu verputzer und neu gestrichener Fassade

    Blasenbildung an neu verputzer und neu gestrichener Fassade: Liebe Experten! Vor nicht einmal einem halben Jahr habe ich mein altes Bauernhaus von einer Fachfirma neu verputzen und streichen lassen. Vor zwei...