Souterrainwohnung bis ca. 1Meter Höhe feucht

Diskutiere Souterrainwohnung bis ca. 1Meter Höhe feucht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserer Souterrainwohnung ist beim renovieren aufgefalle, das die Steckdosen verrostet waren. Nach einigen Jahren hatten wir auch...

  1. Andrew

    Andrew

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managment Krankenpflege
    Ort:
    Dorsten
    Hallo,

    in unserer Souterrainwohnung ist beim renovieren aufgefalle, das die Steckdosen verrostet waren. Nach einigen Jahren hatten wir auch Stockflecken und Schimmel in dem Ecken der Zimmer.
    Die Aussenfassade ist bis zur Bodenplatten vor 11 Jahren schon einmal erneuert worden, bzw. abgedichtet worden.
    Meine Frage. Kann es sein, das die Bodenplatte undicht, bzw. die Dampfsperre verkehrt gesetzt wurde? Im gegenüberliegenden Kellerbereich sieht das i.O. aus. Allerdings ist heir bei Starkregen zu sehen, wie ein Rinnsal von Wasser aus dem Mauerwerk quillt. Ich denke, das gleiche wird auch auf der Wohnungsseite sein. Woran kann es liegen?

    Danke für die Antworten.

    Gruß Andrew
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...und das ist für dich in Ordnung?:yikes
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Liegt ganz einfach daran das die Abdichtung nicht funktioniert.
     
  4. Andrew

    Andrew

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managment Krankenpflege
    Ort:
    Dorsten
    Natürlich nicht i.O!:D

    Welche Abdichtung wird es sein, die nicht richtig funtzt?:cool:
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Abdichtung gegen Feuchte (hier wahrscheinlich sogar drückendes/ zeitweise drückendes Wasser)! Diffusion lässt kein Wasser in tropfbarer Form durch die Wand schießen.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Gute Frage...wenn ich das von hier beantworten könnte, könnte ich meinen Lebensunterhalt sehr leicht durch Hellsehen verdienen...
    -
    wenn es ganz schlecht läuft, liegts sowohl an der Abdichtung unter der ersten Steinreihe UND an der Wandabdichtung....
    gruss
     
  7. Andrew

    Andrew

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managment Krankenpflege
    Ort:
    Dorsten
    Ja das habe ich auch schon befürchtet. In einem Raum haben wir die Dampfsperre mit der Abdichtung der Bodenplatte naträglich verklebt. Seitdem ist ruhe in diesem Raum. nur ob das die beste Lösung ist, weiß ich auch nicht. Von Injektionstechnik halte ich gar nichts und alles andere wird sehr teuer.
     
Thema:

Souterrainwohnung bis ca. 1Meter Höhe feucht

Die Seite wird geladen...

Souterrainwohnung bis ca. 1Meter Höhe feucht - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  3. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  4. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...