kamineisatz wassergeführt

Diskutiere kamineisatz wassergeführt im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; nun habe ich ein paar fragen an sie ich möchte meine heizungsanlage ein wenig umbauen das heißt ich heize mit öl habe im keller normale heizkörper...

  1. #1 Bob the Master, 18.01.2009
    Bob the Master

    Bob the Master

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur und Bauschschlosser
    Ort:
    Kirchwald
    nun habe ich ein paar fragen an sie ich möchte meine heizungsanlage ein wenig umbauen das heißt ich heize mit öl habe im keller normale heizkörper 4 stk im eg und dg habe ich fußbodenheizung nun möcht ich mir im wohnzimmer einen heizeinsatz wassergeführt aufbauen ich stelle mir das so vor das wenn ich mit holz heize die ölheizung aus ist gefeuert wird von morgens ca 7.00 uhr bis abends ca 21.00 uhr meine heizung ist eine euroblock combi ebc von brötje braucht man einen pufferspeicher bzw oder geht das auch ohne da ich weitgehends ohne öl auskommen möchte es sei den wenn keiner zu hause ist das dann die ölheizung anspringt fakt und kurz gesagt mit holz dann öl aus kein holz öl an könnten sie mir da ein wenig weiterhelfen? eg 70m2 dg 70m2 keller 40m2
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Puffer ist notwendig. Mehr konnte ich aus dem Beitrag trotz mehrfachen Lesens nicht entnehmen.
    Wie wär´s wenn der nächste Beitrag etwas deutlicher geschrieben wird?
    Da gibt es im Deutschen beispielsweise Groß- und Kleinschreibung, man kann Absätze bilden, und Satzteile lassen sich sogar durch Komma trennen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 MoRüBe, 18.01.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Für Ralf. hatte Bock drauf...

    ...

    ...:mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei der Vorlage mußte ich es doch noch einmal lesen. :D

    Also auf jeden Fall Puffer, und Größe entsprechend dem Holzofen wählen.

    Heizlast rechnen und schauen, was davon mit dem Kaminofen abgedeckt werden kann. Nachdem die Größe des Wärmeerzeugers feststeht wird der Puffer dimensioniert.

    Öl aus so lange Holz geheizt wird ist Standard. Man muß sich noch ein geeignetes Hydraulikschema überlegen und dann die Sache bauen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Bob the Master, 18.01.2009
    Bob the Master

    Bob the Master

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur und Bauschschlosser
    Ort:
    Kirchwald
    Öl aus so lange Holz geheizt wird ist Standard. Man muß sich noch ein geeignetes Hydraulikschema überlegen und dann die Sache bauen.

    Was ist ein geeignetes Hydraulikschema?
    Wenn frage ich bezüglich der Heizlast, wer errechnet mir das?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein geeignetes Hydraulikschema ist eben ein Schema das zu Deiner Anlage passt. Es gibt mehrere Möglichkeiten wie man die Ölheizung, Puffer, Kaminofen miteinander verheiraten kann. Welches Schema nur das Richtige ist, kann man aus der Ferne nicht sagen. Das ergibt sich mit der Anlagenplanung.

    Die Hersteller liefern auch Beispiele auf denen man aufsetzen kann.

    Das sollte für einen Heizungsbauer eine der leichtesten Übungen sein. Ansonsten kann man eine Heizlastermittlung auch bei einem Planungsbüro in Auftrag geben.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Ofenbauer, 19.01.2009
    Ofenbauer

    Ofenbauer Gast

    Hallo

    Ich würde dir auch den Tipp geben lass dich Beraten vom Fachmann ich selber habe meine Anlage im vergangenem Jahr erweitert. Solar und Ofen Wassergeführt eingebaut aber alleine währe das ein Fall für die Tonne gewesen. Aber eins ist klar ohne ausreichenden Puffer geht garnichts.

    Gruß Dietmar
     
Thema:

kamineisatz wassergeführt

Die Seite wird geladen...

kamineisatz wassergeführt - Ähnliche Themen

  1. Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin

    Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin: Hallo, ich suche eine möglichst einfache Steuerung für meine solarthermie in Kombination mit einem wassergeführten Kamin. Verbaut ist ein 1000...
  2. Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen Kombi

    Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen Kombi: Gute Morgen, wir wollen in einem Haus aus den 60er Jahren und einem älteren Fachwerkanbau eine Wärmepumpe mit Wandheizung betreiben. Das...
  3. Bestandteile wassergeführter Kamin

    Bestandteile wassergeführter Kamin: Hallo, ich habe schon ein paar ältere Forenbeiträge durchgelesen aber leider nicht das gefunden was ich gesucht habe, daher doch ein Neuer. Ich...
  4. Leistung eines wassergeführten Ofens

    Leistung eines wassergeführten Ofens: Hallo zusammen, in einem anderen Thread habe ich bereits die Problematik unserer Heizung geschildert (kurz: Sole Wärmepumpe mit zu kleinem...
  5. Wassergeführter Kamin in meinem Fall sinnvoll?

    Wassergeführter Kamin in meinem Fall sinnvoll?: Hallo miteinander, ich bin gerade dabei, mein Haus von innen zu sanieren und dabei wird auch der Kamin erneuert. Nun stellt sich mir die Frage,...