Verbinder für KG DN 150???

Diskutiere Verbinder für KG DN 150??? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe ein wirklich ärgerliches Problem. Als Wrasenabzug ist bei uns ein KG Rohr DN150 eingemauert worden. Leider haben die Maurer da...

  1. #1 brainstorm, 16.06.2009
    brainstorm

    brainstorm

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    AC
    Hallo,

    habe ein wirklich ärgerliches Problem.
    Als Wrasenabzug ist bei uns ein KG Rohr DN150 eingemauert worden.
    Leider haben die Maurer da echt einen Bock geschossen und das Rohr falsch herum eingebaut, sprich Muffe nach aussen und innen wurde das Rohr Putzbündig abgeschnitten. Ich bin min. genauso blöd, da es mir nicht aufgefallen ist.
    Nun kann ich die Dunstabzugshaube nicht mit einem Rohr nach aussen verbinden, es sei denn es gibt auch Verbinder, die nur eine geringe Verjüngung haben. Ich will ungern um das Rohr herum aufstemmen um eine Überschiebmuffe zu verwenden.
    Gibts es da vielleicht irgendeine andere Lösung?
    Vielen Dank schonmal

    brainstorm
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Im Sanitärfachhandel gibt es Muffen, die man in ein abgeschnittenes Rohr stecken kann( klar: geringe Verjüngung des Querschnittes). Gibt es für verschiedene Durchmesser, sind abba nicht billig!
    Außen mußt Du ein muffenlanges Rohrstück in die Muffe packen, alle Wandgitter, die ich kenne, passen in das Rohr, nicht in die Muffe.
    Warum hast Du keinen Systemmauerkasten, evtl. gleich mit Zuluft, verwendet?
     
  3. #3 OldBo, 16.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2009
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, vielleicht sollte das Rohr nur als Wanddurchführung für ein 125er oder 100er Rohr sein :irre

    Gruß

    Bruno
     
  4. #4 brainstorm, 16.06.2009
    brainstorm

    brainstorm

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    AC
    nein, es war von vornerein klar, das es ein Dn150 sein muss, da die Dunstabzugshaube auch einen 150er Anschluß hat.
    Ich hatte ursprünglich vor, so ein System von Berbel zu nehmen, welches automatisch schließt/öffnet, aber Frau, Küchenbauer etc. haben mich überzeugt einfach ein KG Rohr einsetzten zu lassen und aussen die günstige Edelstahlblende setzten zu lassen :motz

    Naja, sieht auch gut aus, nur hab ich leider keinerlei Funktion, da ich die Haube nicht anschließen kann.
    Ich werd mal mein Glück im Sanifachhandel probieren, ob es was mit Muffen-Verjüngungen gibt wie Peter beschreibt, genau das wäre es was ich brauche.
    Danke!

    Gruß

    brainstorm
     
  5. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Und spätestens nächsten Herbst/Winter , wenn kalte Luft reinzieht und wenn durch Sturm die einfache Rückschlagklappe einen Heidenlärm macht, wird sich doch für ein Berbel-Mauerkasten entschieden.

    Wetten? ;)

    War bei mir und bei anderen auch so.


    Mein Tip: Direkt was gescheites einbauen und Ruhe haben! Spart Arbeit, Geld, Zeit und Nerven. Egal was Frau und Küchenfuzzi sagen.


    Gruß,
    Rene'
     
  6. #6 brainstorm, 17.06.2009
    brainstorm

    brainstorm

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    AC
    Dann hab ich wenigstens denn Effekt "Siehste" zu sagen ;)

    Aber es ist schon richtig was du sagst Rene, mal sehen ob nicht doch noch so ne "Bärbel" gekauft wird.

    Gruß

    brainstorm
     
  7. #7 Bauwahn, 17.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wahrscheinlich war die Frau eifersüchtig auf Bärbel...
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
  9. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW

    Zu Recht wie ich finde...

    Denn bei Bärbel kommt man ohne viel Fummelei und gezicke direkt zum Ziel.

    Richtig positionieren,fixieren,Stecker in die Dose und fertig! ;)


    Gruß,
    Rene'
     
  10. #10 brainstorm, 17.06.2009
    brainstorm

    brainstorm

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    AC
    Ja, das ist halt die Alternative. Aber eine geringe Verjüngung des Querschnitts macht da auch nicht wirklich was aus. Wäre halt die saubere Lösung. Wobei durch die Abkastung danach des Rohres kommt eh wieder Dreck in die Küche.

    Ich schau mal ob ich was passendes finde, falls nicht wird halt 3cm herum aufgestemmt.

    Gruß
     
Thema: Verbinder für KG DN 150???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bärbel wanddurchfürhung

Die Seite wird geladen...

Verbinder für KG DN 150??? - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst

    Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe! Die eingezogene Trockenbauwand im Dachgeschoss hat sich an dem Anschluss zur Dachschräge gelöst!...
  3. Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden

    Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden: Hallo zusammen, ich plane eine Garage in Holzständerbauweise in Eigenleistung um mal wieder selbst Hand an zu legen. Hierzu habe ich soweit alle...
  4. Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen

    Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen: Hallo, die Bodenplatte (ohne Keller) wurde von oben mit einer Bitumenschweißbahn abgedichtet und auf die Mauerwerksperre angeschweißt. In...
  5. Unebenheiten bei Fischgrätlaminat von Classen. Was können die Verbindungen ertragen/ausgleichen?

    Unebenheiten bei Fischgrätlaminat von Classen. Was können die Verbindungen ertragen/ausgleichen?: Damit man einen Eindruck zu den Unebenheiten bekommt, habe ich ein Paket vom Laminat verlegt und ein Foto mit der ersichtlichen Unebenheit über...