Auskregender Balkon als Verankerung eines Wintergartendaches Glasdach

Diskutiere Auskregender Balkon als Verankerung eines Wintergartendaches Glasdach im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, theoretisch könnt mein Vorhaben funktionieren - mir fehlt aber der praktische Bezug. Nach sehr langem und erfolglosem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 drnobby, 01.12.2015
    drnobby

    drnobby

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Frankfurt - Main
    Hallo zusammen,

    theoretisch könnt mein Vorhaben funktionieren -
    mir fehlt aber der praktische Bezug. Nach sehr langem
    und erfolglosem gegoogle wende ich mich an die Community....

    Hat jemand von euch Erfahrung mit folgender Situation...
    oder evtl. schon selbst umgesetzt
    oder sogar selbst schon davon abgeraten?

    Ein in 2014 fertiggestellter Neubau (KfW70), Massiv-Fertighaus (Tinglev), hat
    einen auskragenden Balkone (6m x 1,50m) in 1.OG - ausgeführt mit Isokorb.

    Dieser Balkon soll nun als "Teil-Dach" eines Wintergartens dienen.
    Der Wintergarten hat eine Grundfläche von 8mx4m

    An dem Balkon soll die Wintergarten-Glasdachkonstruktion,
    bestehend aus ISO Verglasung - 2Scheiben ESG, befestigt werden.

    Die Neigung des Wintergartendaches ist sehr gering - nur ca.5°, also erfolgt die Lastverteilung
    auf der Balkonplatte zu 50% und 50% auf der Wintergartenkonstruktion.

    Der Glasdachanteil misst ca. 8m x 2,5m und hat ein Gewicht von ca. 2Tonnen.
    Demnach muss der Balkon einer zusätzliche Dauerbelastung von 1Tonne standhalten.
    zzgl. ggf. Schneelast, Windlast?

    Nach der entspr. DIN hat der Balkon eine "Tragfähigkeit" von 400kg/m2 entspricht dies 3,6 Tonnen
    Der Balkon hat einen keramischen Bodenbelag (ges. ca. 300kg?)

    Was würder ihr machen ... den Balkon als Auflage für einen Teil des Glasdaches nutzen -
    oder das Dach durch eine eigene Konstruktion tragen und den Balkon nicht einbeziehen?

    oder habt ihr eine ganz andere Idee (abgesehen von Auswandern in sonnige Gefilde - da hatte ich schon;)

    Danke euch und viele Grüße aus FFM

    Norbert
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte Berufsangabe ändern bzw. ändern lassen. PN an einen Admin genügt.

    Sobald das erledigt ist geht´s hier weiter. Bis dahin ist der thread zu.
     
  3. #3 Gast036816, 01.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    selbst wenn das thema wieder geöffnet wird, geht ohne tragwerksplaner gar nichts!

    eine onlinestatik wird es hier nicht geben!!!
     
  4. #4 Inkognito, 01.12.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Schneelast nicht vergessen. Der Isokorb hat meist nicht genug Reserven für sowas, gehen Sie von einer selbständig tragenden Konstruktion aus.
     
  5. #5 Thomas Traut, 01.12.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Evtl. doch. Bei Ansatz der Verkehrslast für Balkone darf die Schneelast unberücksichtigt bleiben.

    Trotzdem muss so etwas rechnerisch nachgewiesen werden, und zwar nicht nur die Tragfähigkeit, sondern auch die Gebrauchstauglichkeit. Und bei der Auflagerung eines Wintergartens auf eine Kragplatte kann die zulässige Durchbiegung schon mal einen anderen Grenzwert erfordern als bei einem Balkon.
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und wie soll dann konstruktiv sinnvoll das Balkongeländer aussehen? Das ist doch hoffentlich, bei dem Baujahr, derzeit unter dem Balkon angeschraubt.
     
  7. #7 Inkognito, 01.12.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Auf dem Wintergartendach. Das ja an der Kragarmspitze des Balkons angreifen soll.
     
  8. #8 drnobby, 01.12.2015
    drnobby

    drnobby

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Frankfurt - Main
    Statik anbei

    Hallo, danke für die bisherigen Antworten. Anbei die Statik der Kragplatte / Balkonplatte.

    Kann jemand anhand der Statik die Möglichkeit der Maßnahme eingrenzen?

    Danke + Grüße

    Norbert
     

    Anhänge:

  9. #9 Inkognito, 02.12.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Vorh. as=4,34cm²/m zu erf. as von 3,99cm²/m bei einem Moment von 20kNm. Da kommen überschlägig noch mal ~8kNm drauf -> Ohne jetzt genauer zu rechnen: Nö, obere Lage reicht nicht, da wissen wir noch nicht mal was für ein Isokorb verbaut wurde.
     
  10. #10 Gast036816, 02.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da hilft nur: statiker vor ort einschalten.

    ich hatte doch bereits geschrieben: online geht nicht!

    drum ist jetzt schluss!
     
Thema:

Auskregender Balkon als Verankerung eines Wintergartendaches Glasdach

Die Seite wird geladen...

Auskregender Balkon als Verankerung eines Wintergartendaches Glasdach - Ähnliche Themen

  1. Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht

    Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht: Liebe Bauexperten, wir haben in einer vermieteten Wohnung folgendes Problem. Im Wohnzimmer bildet sich in den Ecken zwischen Decke und Außenwand...
  2. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  3. Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert

    Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert: Hallo zusammen, um es kurz zu fassen, unser Balkon wurde nicht per Absprache saniert und wir versuchen dem Dachdecker zumindest wegen falschen...
  4. Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon

    Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon: Hallo Zusammen Wir möchten eine gemauerte Aussensitzbank auf einem freitragenden Balkon errichten. Der Balkon wurde aktuell durch entfernen vom...
  5. Balkon Stützen

    Balkon Stützen: Hallo, mein Frage wäre ob diese Gewindestangen dass Gewicht eines stahlbalkons aushalten , kommt mir ziemlich instabil vor , sollte der Träger...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.