Kosten Regenwassernutzung für WC-Spülung

Diskutiere Kosten Regenwassernutzung für WC-Spülung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen demnächst eine Doppelhaushälfte. Wir müssen das Regenwasser auf unserem Grundstück versickern lassen oder eine...

  1. #1 michaonline, 04.08.2011
    michaonline

    michaonline Gast

    Hallo zusammen,

    wir bauen demnächst eine Doppelhaushälfte. Wir müssen das Regenwasser auf unserem Grundstück versickern lassen oder eine Zisterne bauen.
    Ich hatte nun die Idee, das Regenwasser für die WC-Spülung zu nutzen.
    Welche Kosten würden hierfür entstehen?

    micha
     
  2. #2 coroner, 04.08.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    schau mal

    Was ist bei euch der leitende Gedanke Regenwasser zu nutzen?
     
  3. #3 michaonline, 04.08.2011
    michaonline

    michaonline Gast

    Hi,

    mir kam nur die idee. Als Alternative hätten wir eine Sickergrube entlang der Grundstücksgrenze. Nur habe ich bedenken, wenn es mal stark regnet und das Wasser nicht schnell genug versickert. Dann steht der halbe Garten und der des Nachbarn unter Wasser?
    Oder einfach nur eine Zisterne verbuddeln, um den Garten zu gießen.

    micha
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zisterne mit allem drum und dran, Hauswasserwerk, getrennte Leitungen verlegen, da kommt schon was zusammen. Einen Wasserzähler zur Ermittlung der Abwassergebühr sollte man auch nicht vergessen.

    Jetzt auch noch einen Preis nennen, ohne zu wissen was vor Ort möglich ist, wäre nicht seriös. Deswegen am besten jemanden vor Ort fragen der sich die Sache mal anschaut und dann zumindest mal eine Schätzung abgibt. Besser natürlich wenn er ein richtiges Angebot erstellt.

    Ansonsten sage ich mal, von x.xxx,- € bis yy.yyy,- € ist alles möglich.

    Gruß
    Ralf
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist die Versickerung falsch geplant. Die Bodenverhältnisse sind nicht ganz unwichtig, also würde ein Fachmann erst einmal diesen Punkt überprüfen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 michaonline, 04.08.2011
    michaonline

    michaonline Gast

    Hi,

    ok. dann schauen wir mal, wie die Versickerung aussehen wirde :)
    Danke Euch für die Antworten.

    micha
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal hier:

    http://www.aqua-ing.de/html/service.html

    Dort findest Du Einiges zur Regenwasserversickerung, und im Download Bereich auch ein pdf dazu. Und wer weiß, wenn Du brav bist, beantwortet Dir der Manfred auch noch Fragen dazu wenn er hier reinschaut.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Manfred Abt, 04.08.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Manfred schaut zuerst auf die Berufsangabe und den Wohnort von micha
     
  9. #9 Stef1969, 04.08.2011
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    :mega_lol:
     
  10. #10 michaonline, 04.08.2011
    michaonline

    michaonline Gast

    Hallo Zusammen,

    ich gebe nicht immer bei jeder Registrierung in nem Forum alle Daten an :) (Manchmal will man ja nur kurz etwas fragen und stellt dann keine Fragen mehr)
    Bisher "gefällts" mir hier recht gut :)
    Kann nur aktuell nix an meinem Profil ändern. Weiß nicht warum, muss vielleicht noch vollständig aktiviert werden.

    :winken
    micha
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Änderungen kann nur der Chef machen (Siggi, Du bist auch unser Chef). Es könnte aber passieren, dass Dein account erst gar nicht freigeschaltet wird, weil bei diesen Angaben unser Chef gerne mal den Mülleimer-Button drückt. ;)

    Siehe auch hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=13915

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - und wir antworten nicht gern irgendwelchen Scherzbolden, die nur mal kurz reinschauen.

    Ändern kannst DU gar nix (mehr), das kann nur Chefe. Und der hat keinen Bock (was ich verstehe), solchen Scherzkeksen hinterher zu putzen.
    Wundere Dich also nicht, wenns Dich hier morgen nicht mehr gibt.

    Hier hat keiner nach Deinem Klarnamen gefragt und keiner Deine Schlüpfergrösse wissen wollen.
    Aber einen gewissen Respekt den Antwortenden gegenüber dürfen wir erwarten Und dazu gehört, bei den wenigen Angaben nicht veralbert zu werden!
     
  13. #13 Gruener, 04.08.2011
    Gruener

    Gruener

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landschaftsplaner
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ist die Nutzung von Regenwasser für die WC Spühlung eigentlich in allen Bundesländern
    erlaubt?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir wäre nichts Gegenteiliges bekannt. ABER es gibt einige Dinge zu beachten.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 DerSuchende, 04.08.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    mir auch nicht und tausend+X, nö, dat muss nicht sein.
    aber bei der versickerung könnte es probleme geben.

    ach ja, sein beruf und sein zuhause ist mir sowa<s von egal denn mein nachbar wird er nicht sein.

    mfg
     
Thema: Kosten Regenwassernutzung für WC-Spülung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenwasser für wc spülung

    ,
  2. wc spühlkasten für regenwasseranlage

    ,
  3. wc spülung mit regenwasser

    ,
  4. wasserzähler Regenwassernutzung kosten,
  5. garten spülung wc,
  6. wc spülung regenwasser,
  7. bauexpertenforum Regenwasser toilette
Die Seite wird geladen...

Kosten Regenwassernutzung für WC-Spülung - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...