Lüftung bei Neubau JA oder NEIN?

Diskutiere Lüftung bei Neubau JA oder NEIN? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Also wenn bei jemandem mit KWL die Luftqualität nicht in Ordnung ist würde ich behaupten da wurde was falsch geplant, ausgeführt oder eingestellt....

  1. #21 kunig30, 14.01.2016
    kunig30

    kunig30

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur
    Ort:
    Prien
    Also wenn bei jemandem mit KWL die Luftqualität nicht in Ordnung ist würde ich behaupten da wurde was falsch geplant, ausgeführt oder eingestellt.
    Wir Lüften quasi gar nicht per Fenster und haben immer frische Luft. Luftaustausch dürfte im Schnitt bei 0,4 pro Stunde liegen (Tagsüber 0,5 und Nachts etwas reduziert).
    Luftfeuchtigkeit ist ein anderes Thema. Wir sind auch im Neubau bei 35-40%. Mal sehen wie es sich entwickelt wenn es mal längere Zeit richtig kalt wird.
     
  2. #22 Alfons Fischer, 14.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    so ein sch... Messgerät habe ich hier auch im Büro stehen. Daneben ein Billigteil, das deutlich plausiblere Werte anzeigt:
    20160114_091130.jpg
     
  3. #23 Gast56083, 14.01.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    vor allem ist etwas nicht in Ordnung, wenn 20%rLF und die Luftqualität im SZ in der Früh nicht stimmt. Das kann einfach nicht sein.

    Eigene Erfahrung: BJ 2012, KWL mit WRG und FRG, Luftwechsel 98% der Zeit auf ca. 0,3 Wechsel/h. rLF im Winter 35-45%. 0,3 Wechsel reichen für den Alltag völlig, nur wenn z.B 3 Kinder in einem kleinen Zimmer schlafen merkt man es in der Früh.

    @ Alfons F.: Frostbeule ;)
     
  4. #24 ThomasMD, 14.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Gleichen haben wir auch im Bestand.
    Wir "kalibrieren" die selber: Wenn wir wieder mal 20 Stück gekauft haben, stellen wir die alle nebeneinander auf den Schrank und gleichen die Werte mit einem bekanntermaßen genauen gerät ab. Abweichungen von 0,5K und 5% rF lassen wir durchgehen, die anderen Geräte gehen zurück und werden getauscht. Die Quote liegt meist bei ca. 20%.
     
  5. #25 Alfons Fischer, 14.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    mein Büro hier ist in einem historischen Altbau (denkmalgeschützt, im Kern 16./17. Jhd) mit quasi ungedämmten Fußboden. Die Luft ist viel zu warm und die Füße trotzdem kalt.


    dann habe ich wohl Eure Rückläufer bekommen... ;)
     
  6. #26 Anda2012, 14.01.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    image.jpg Welche willste Alfons? :-)


    Kalte Füße:
    Das ist extrem unangenehm, ich kenn das ( jetzt zum Glück nicht mehr)
     
  7. #27 Anda2012, 14.01.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    image.jpg
    So schauts bei mir aus, das Gerät links ist frisch eingestellt...
     
  8. #28 Gast56083, 14.01.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    für 20€ gibt es sehr gute bzw. hinreichend genaue digitale Thermo Hygrometer
    Der Bestseller No.1 am Fluß unter Wetterstationen ;)
     
  9. #29 mastehr, 14.01.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wer sagt das?

    Ist auch sichergestellt, dass nicht nur Dein Exemplar besonders genau ist, sondern die gesamte Serie?
     
  10. #30 Alfons Fischer, 14.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    nein, ist es nicht. Die jetzt von mir zur Abschätzung verwendeten Meßgeräte kosten pro Stück EUR 4,09 inkl. MwSt. Ich hab mal fünf Stück genommen, alle zeigen fast das gleiche an.
     
  11. #31 Gast56083, 14.01.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    natürlich ist es das nicht, wie auch, aber die Serienstreuung (so es denn eine gibt) kann ich statistisch recht gut ausschließen. 4 Geräte, alle zeigen das gleiche an. max 2% Abweichung zum kalibrierten
     
  12. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Zur Ausgangsfrage: Ja!

    Es ist in erster Linie eine Frage des Komforts. Wenn ich mir vorstelle, am Morgen neben den alltäglichen Verpflichtungen (Bad, Frühstück für die Familie bereiten, Pausenbrot schmieren, Kinder für Schule und Kindergarten herrichten und sie dann dort hinbringen, und dann selbst noch rechzeitig in die Arbeit fahren etc.) auch noch das gesamte Haus ausreichend lüften müsste, würde ich durchdrehen... Niemals möchte ich die Anlage mehr vermissen!

    Die niedrigste Lusftfeuchtigkeit im Haus haben wir übrigens, wenn die Haustür oder die Fenster (z.B. beim Fensterputzen) im Winter eine Zeitlang offenstehen.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Dinger (10 Stück hier) haben ne Streuung von ~12% r.F.. Die Temperatur 'ne Streuung von bis zu 3°C. Für die bürgerliche Grobeinschätzung hinreichend genau. Für'n Gutachten ... besser nicht ;-). Da wird dann der DHT21 incl. selbstgestrickter Logging-Hardware genommen.
     
  14. #34 Gast34097, 15.01.2016
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Wie stellst du fest, dass es nicht erfrischend ist? Ist das erwiesen bzw. stinkt es merklich oder ist das nur so ein Gefühl? Menschen nehmen kalte Luft als frischer wahr als warme Luft, auch wenn die z.B. deutlich verunreinigter ist. Eine KWL bringt warme, frische Luft rein. Die fühlt sich nicht so frisch an wie kalte Winterluft von draußen, ist aber sogar besser als eben diese ungefilterte Winter-Luft von draußen.
     
Thema: Lüftung bei Neubau JA oder NEIN?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage ja oder nein

    ,
  2. neubau lüftungsanlage ja oder nein

    ,
  3. lüftungsanlage neubau ja oder nein

    ,
  4. lüftung im haus ja oder nein,
  5. lüftungsanlage haus ja oder nein,
  6. hausbau lüftungsanlage ja oder nein,
  7. lüftungsanlage im haus ja oder nein,
  8. neubau lüftubgsanlage ja oder nein,
  9. komfortlüftung ja oder nein,
  10. lüftungsanlage oder nicht,
  11. lüftungsanlage im neubau ja oder nein,
  12. zentrale lüftung ja oder nein,
  13. be- und entlüftungsanlage ja oder nein,
  14. bautrocknung lüften ja oder nein,
  15. einfamilienhaus lüftungsanlage ja oder nein,
  16. lufung neubau ja odr nein,
  17. pro kontra Lüftungsanlagen ,
  18. KWL JA oder nein,
  19. zentrale lüftungsanlage ja oder nein,
  20. umluftsystem haus ja oder nein,
  21. lüftungsanlage ja nein
Die Seite wird geladen...

Lüftung bei Neubau JA oder NEIN? - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftung im Neubau

    Dezentrale Lüftung im Neubau: Hallo, mich baue gerade selber ein Haus. Ich bin jetzt soweit, dass ich überlege eine Lüftungsablage zu integrieren. Vor allem im Bad, da wir...
  2. Neubau: Teilisolierte Garage Lüftung nachrüsten

    Neubau: Teilisolierte Garage Lüftung nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe vor einem Jahr mein Haus fertiggestellt und habe heuer im Winter festgestellt, dass wir ein massives...
  3. Neubau 220 qm, Heizung? Klima? Lüftung?

    Neubau 220 qm, Heizung? Klima? Lüftung?: Hallo zusammen, wir planen unseren Neubau und ich bin echt bei keinem Thema so überfragt, wie beim Thema Heizung. Der Planer sagt, man müsse...
  4. Neubau - Lüftung notwendig ja/nein

    Neubau - Lüftung notwendig ja/nein: Hallo, wir bauen aktuell in Massivbauweise unser EFH. Die Aussenmauern bestehen aus Porton T8 mit einer Stärke von 36,5cm. Der Rohbau ist...
  5. Lüftungsanlage Neubau falsch eingebaut?

    Lüftungsanlage Neubau falsch eingebaut?: Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, Neubau. Nun hat sich herausgestellt, dass die Abluft in der Küche nicht funktioniert DieLüftungsfirma...