NEH-tauglichen Briefkasten

Diskutiere NEH-tauglichen Briefkasten im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir bauen ein ESH55 mit T8-36,5. Nun stellt sich die Frage, ob es dafür eine adäquate Lösung für einen Briefkasten gibt, der...

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    wir bauen ein ESH55 mit T8-36,5. Nun stellt sich die Frage, ob es dafür eine adäquate Lösung für einen Briefkasten gibt, der von innen geleert werden kann?
    Gibt es dafür in Mauerwerk (oder Haustürseitenteil) einbaubare Lösungen mit entsprechender Dämmung und Luftdichtheit?

    Danke und Gruß
    Seev
     
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    ist das eine "falsche Frage" oder leeren alle eh von außen ihren Briefkasten?
    Es gibt doch heute für (fast) alles irgendeine Konstruktionslösung. M.E. sollten sich auch Briefkasten- oder Haustürenhersteller über sowas Gedanken machen.

    Gruß
    Seev
     
  3. #3 fmw6502, 06.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Laienvorschlag: laß Dir doch ein kleines Fenster an geeigneter Stelle einbauen, davor an die Außenseite einen Briefkasten ohne Rückwand. Evtl. kann man auch das Blech mit der Klappe auch in die Mauerwand versenken.

    Frag doch mal Deinen Planer, Fensterbauer, Schlosser Deines Vertrauens :shades

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #4 kalauer71, 07.09.2009
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Hatte ich auch mal gedacht, so schwer wäre das wirklich nicht. Ich habe sogar einen großen Briefkastenhersteller angeschrieben, aber der meinte:

    Mich hat das auch geärgert - jetzt muss ich halt vor die Haustüre...

    Gruß,
    Thomas
     
  5. #5 Fragenmonster, 04.10.2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Du Armer! :D
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn du nen toplader-briefkasten auf einen schwingflügel klebst, fliegen dir die briefe vor die hauslatschen :D
     
  7. #7 Pascal82, 26.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    dann stellt sich nun nur noch die frage ob mehr ennergie durchs tägliche öffnen der tür entweicht oder durch den nicht luftdichten briefkasten???

    vielleicht wär ne passivhauskatze oder 2 die lösung.....
     
  8. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Was ist denn das für ein Tier?? wie funktioniert das?

    Gruß Seev
     
  9. #9 Pascal82, 29.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    bitte nicht lachen!

    passivhäuser werden ja zum teil durch die abwärme der bewohner geheizt,
    wenn die bewohner nun den ganzen tag nicht da sind kühlt das haus aus, wenn das haus für 4 personen geplant ist und nur von 2 personen bewohnt wird funktioniert das auch nicht weil zu wenig abwärme da ist.....

    also kann man sich nun 2 katzen anschaffen die dann den ganzen tag im haus sind und mit ihrer abwärme etwas zur beheizung beitragen.....
    und weil das nur im passivhaus funktioniert heißen die dann passivhauskatzen....

    wenn man allerdings die futterksoten für 2 stubentieger (ca 100€ monat)
    dagegenrechnet ist das nicht die billigste heizung......

    nun kann man berechnen ob die 2 katzen soviel ennergei abgeben wie durch den briefkasten verloren geht.........:smoke
    den wohlfühleffeckt im haus wenn du nach der arbeit von 2 flokatis miaunzend
    begrüst wirst steigert es auf jeden fall:winken
     
  10. #10 Karlheinz, 06.11.2009
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Ich hab' seit ein paar Tagen so ein Ding - "Fenster" (mit Kunststoff statt Glas) in den feststehenden Teil der Haustür eingebaut, davor Briefkasten/Zeitungsrolle mit weggeflexten Rückseiten. Sieht (deutlich) besser aus als befürchtet und funktioniert. Hat der Fensterbauer (der auch die Haustür gebaut hat) gemacht.

    Bei Interesse kann ich gern ein paar Bilder einstellen!

    Gruß,
    Karlheinz
     
  11. #11 Bauwahn, 06.11.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Aber gerne doch
     
  12. #12 Karlheinz, 07.11.2009
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Hab' gerade vier Bilder hochgeladen - bei dieser Gelegenheit ganz herzlichen Dank an das Forum für die vielen Anregungen, die uns beim Bau sehr geholfen haben!
     
  13. #13 garfilius, 08.11.2009
    garfilius

    garfilius Gast

    wohin?
     
  14. #14 fmw6502, 08.11.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    link steht im Absenderfeld

    Gruß
    Frank Martin
     
  15. #15 susannede, 08.11.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Echt super, Karlheinz - genau so läuft's.

    Allerdings frage ich mich, wieso überhaupt die von außen öffenbare Klappe sein muß ?

    Da könnte man doch vom Fassaden-/Türbauer ein - zur Tür passendes - Kantblech mit eingearbeiteter Einwurfklappe herstellen lassen?
     
  16. #16 Karlheinz, 08.11.2009
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Danke für das nette Feedback! :konfusius

    Die von außen öffenbare Klappe wurde vermutlich für das Foto das einzige Mal geöffnet - es ist ein Fertigbriefkasten, bei dem der Fensterbauer das Rückteil weggeflext hat. Schien mir günstiger, als auch noch den Briefkasten "von Hand" bauen zu lassen. Außerdem war das eines der wenigen Modelle mit "eckiger" Zeitungs"rolle", so dass auch da das Rückteil weggeflext werden konnte.

    Ach ja: Meine Frau und mein Architekt waren von diesem Ansatz ursprünglich nicht so begeistert, so dass ich auch noch argumentieren konnte, man könnte den Briefkasten ja auch "herkömmlich" benutzen, indem man von vorn öffnet ... :D
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist ne ganz tolle Lösung, mit vertretbarem Aufwand ein perfektes Ergebnis.
    Und ich finde, es sieht sogar ziemlich gut aus!
     
Thema:

NEH-tauglichen Briefkasten

Die Seite wird geladen...

NEH-tauglichen Briefkasten - Ähnliche Themen

  1. Versottung in "tauglicher Abgasanlage"

    Versottung in "tauglicher Abgasanlage": Ich habe eine Frage zu Feuchtigkeit am Schornstein und Haftung durch Schornsteinfeger. Ich wäre dankbar für eine Einschätzung, bevor ich mich mit...
  2. Hofeinfahrt pflastern (Traktor und LKW tauglich)

    Hofeinfahrt pflastern (Traktor und LKW tauglich): Hallo Zusammen, es steht demnächst die Neuanlage unserer Hofeinfahrt (40m lang, 4m breit) an. Dazu muss bis auf einen Meter Moor ausgekoffert...
  3. Betondecke mit I-Stahlträgern F30-tauglich machen

    Betondecke mit I-Stahlträgern F30-tauglich machen: Nabend. die Betondecke (baujahr 1930) befindet sich in einem Lager und soll f30 feuerhemmend sein. Alle 90 cm schaut der Flansch vom I-Träger...
  4. Tauglichkeit einer Handpresse für Mepla Rohr

    Tauglichkeit einer Handpresse für Mepla Rohr: Hallo an alle Foristen. Kann Jemand eine Aussage treffen, ob unten genanntes Werkzeug den Anforderungen zum Verpressen von Geberit Meplarohr 16...
  5. Markenname Schwarzanstrich aus den 60ern im Kontext als tauglicher Untergrund für KMB

    Markenname Schwarzanstrich aus den 60ern im Kontext als tauglicher Untergrund für KMB: Hi, ich finde ums Verrecken den Produktnamen nicht mehr, mit dem unser Haus 1960 im Kellerbereich angepinselt wurde. Das Haus steht in Hessen....