Tipps / Anregungen zum Baugrund?

Diskutiere Tipps / Anregungen zum Baugrund? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, haben gerade ein grundstück "am wickel", auf welchem sich einer der Bohrungen für das Bodengutachten der Gemeinde befindet....

  1. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    Hallo liebe Experten,
    haben gerade ein grundstück "am wickel", auf welchem sich einer der Bohrungen für das Bodengutachten der Gemeinde befindet. Nun wollen wir mal die voraussichtlichen Kosten kalkulieren und ggf. kaufentscheidung zu treffen.

    Spricht aus eurer Sicht irgendwas gegen diesem Boden als Baugrund für ein ca. 9m hohes 2geschossiges Haus ohne Keller? Der Mutterboden (0,5m?) soll ausgekoffert und bis zur Gründungssohle soll hoch zu verdichtender Kiessande aufgebracht werden.
    Was meinen die Gartenbauexperten - muss ich bei diesem Boden eine Drainage legen lassen?

    GOK
    0,50 Muterboden, stark feinsandig, mittelsandig, schwach schluffig, schwach humos, kalkfrei
    1,40 Geschiebelehm, Schluff; sandig, schwach kiesig, schwach tonig, einz. wasserf. Sandbänder, kalkfrei (steif)
    2,00 Geschiebemergel, Schluff; stark sandig; schwach kiesig; schwach tonig; kalkhaltig (Weich bis steif)
    3,50 Geschiebemergel, Schluff; strak kiesig, sandig, schwach tonig; kalkhaltig (steif)
    6,00 Geschiebemergel, Schluff; sandig, schwach kiesig, schwach tonig, kalkhaltig (fest)

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Es gibt ein Bodengutachten.
    Dann gibt es sicher einen Aufsteller des Bodengutachten.

    Mein Rat: Ruf den Bodengutachter an und frage dort.
    Die Auskunft wird wird sicher ebenfalls unverbindlich sein aber immer noch besser als einen Beratungsleistung aus dem Internet.
     
  3. #3 gunther1948, 06.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo gwen
    da fehlen noch ein paar angaben aus dem `bodengutachten`z.b
    zulässige bodenpressung, bettungsziffer, gründungsempfehlung des bodengutachters, grundwasserstand.........

    gruss aus de pfalz
     
  4. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    Die Telefonnummer des Gutachters hab ich, den ruf ich auf jeden Fall mal an.

    Nur, falls der nur "fachchinesisch" kann, wollte ich vorher schon mal "verständliche" Meinungen - und wenn notig auch Fragen, die ich ihm stellen kann! :e_smiley_brille02:

    hmhhmh - also, ich versuch mal, die fehlenden Infos zu liefern:

    Grundwasserspiegel in "meinem" Bohrloch war "GWS in Ruhe 1,80m, GWS 1,80m, schwach feucht bis feucht"´.

    ähm - was heisst eigentlich: dem unterzeichner standen 48 gestörte Bodenproben der Güteklasse 3-4 zur Verfügung." ? ist 3-4 gut oder schlecht?

    ok, aber weiter im Text:

    hmh: "..ein wenigstens 1m mächtiges lastverteilungspolster aus hoch verdichtetem Kiessande" soll man machen...
    ...zulässige mittlere Bodenpressung und zu erwartende Setzungsbeträge können in Nachtrag angegeben werden ....
    ..dezentrale Versickerungs von niederschlag ist im vorliegenden Fall nicht möglich (die verkaufende Gemeinde hat da aber Gullis auf die Grundstücke gelegt und auch einen offenen Entwässerungsgraben (oder so) angelegt, muss ich nochmal genauer nachfragen.)
    ...zur trockenhaltung nicht unterkellerte Gebäude sind keine massnahmen erforderlich, ide über DIN 18195 Teil 4 hinausgehen...
    .... der vorgefundene Baugrund kann, abgesehen von den oberflächennah stehenden Mutterboden und lediglich weich bis steifplatischen Geschiebeböden als ausreichend tragfähig angesehen werden.

    Und genau dieser Satz machte mich stutzig (Bohrloch ist direkt an Ecke des zukünftigen. Hauses) -> ich habe doch anscheinend in der 2. Schicht unter dem Mutterboden "steifen" Boden, dann bis 2 mTiefe aber "weich bis Steif". Muss ich jetzt 2 m tief auskoffern? das muss ich ja auch kostenmässig kalkulieren, ich denke mal, dass bei knapp 100m² 1 m einen grossen unterschied machen, oder?

    über "bettungsziffer" hab ich nix gefunden, was ist das denn?

    lieben Dank schonmal!
     
  5. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    P.S. es stehen auch schon 3 Häuser auf dem Baugrund, aber die Schichten in den Bohrlöchern varieren, daher nutzen mir die Tiefen der anderen nicht so viel..... Aber zumindest ist noch kein Haus eingesunken oder eingestürzt :biggthumpup:
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei so einem Boden braucht Ihr eh eine EIGENES Bodengutachten.
    Und einen Statiker, der sein Handwerk versteht (Hier gern TWP genannt)
    Und einen Planer, der Bodenaustasch vs. Keller in Planungsalternativen rechnet!!!

    Vor allem aber braucht Ihr eine Setzungsprognose für verschiedene Gründungen.

    Aktuelle Preise für den Raum Lüneburg (also nicht SO weit weg)
    3 Rammkernbohrungen + 2 Rammsonden + Gutachten um 1.000 € brutto

    Das ist nix im Vergleich zum Risiko
     
  7. #7 gunther1948, 07.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    leider iss der terra ( mist name vergessen ) in urlaub.
    gwen die bodenqualität bei dem beschriebenen bodenarten kann in stärke und zusammensetzung stark streuen.
    deshalb 100 % konform mit ralf.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    Moin Moin - vielen Dank schonmal für die Antworten! ich werde dann mal mit dem Gutachter telefonieren und - sofern wir uns für das grundstück entscheiden - ihn dann nochmal für ein einzelgutachten beauftragen.

    Schönes wochenende,
    Gwen
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und? welchen einfluss hat der baugrund darauf?
     
  10. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    ähm - erdarbeiten, oder? ich denke mal, es wird preislich einen unterschied machen, ob ich 1m tief auskoffern und mit kies auffüllen/verdichten lassen muss oder 2 m tief......
    Immerhin weiss ich jetzt schonmal, dass ich rund 1000.- Euro für ein EXTRAgutachten planen muss.
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aha.
    und was ist mit den 21378,- euro für e. tiefgründung?
    oder 43755,- abzgl. 21378,- für keller (noch ohne abdichtung)?
     
  12. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    keller gibts nicht - was ist eine tiefgründung????
     
  13. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    aha, hab wieder was gelernt...: "Bei der Fundation gibt es zwei verschiedene Arten, die je nach Tiefe der Gründung unterschieden werden. Man unterscheidet hier zwischen Flach- und Tiefgründungen. Der Unterschied ist, dass bei der Flachgründung das Gewicht auf den oberen Bodenschichten liegt, während es bei einer Tiefgründung mittel Pfählen, Schlitzwänden oder Brunnen die Lasten in tiefere Bodenschichten abgeleitet werden."

    schlussendlich war das ja genau der hintergrund meiner Frage: aus "meinen" boden soll ein Haus OHNE Keller ---- brauche ich dazu eine Tiefgründung? oder nur wie die anderen Bauherren auf dem Bauabschnitt eine auskofferung mit kies"bett" (oder wie das heisst). das kann doch nicht 20.000 euro kosten.... oder? :yikes
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die erfolgreiche sensibilisierung freut mich - war doch klar, dass
    kauffrau 20000 argumente versteht :)
    wie´s weitergeht? so, wie zuletzt: google hilft (flach ./. tiefgründung) ;)
    gegen awg-hormone: lesen, lesen, lesen - und verinnerlichen, dass
    ohne eigenen (externen, zugekauften) sachverstand alles nur halb so
    lustig ist :)
     
  15. #15 MoRüBe, 07.08.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    @mls...

    ... hört sich das:

    Der Mutterboden (0,5m?) soll ausgekoffert und bis zur Gründungssohle soll hoch zu verdichtender Kiessande aufgebracht werden.


    nicht schon irgendwie na GU/GÜ-Beschreibung an?:p
     
  16. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    :winken - nein, das war nicht wörtlich zitiert sondern sinngemäss widergegen aus gutachten! Denn so lautete vorher die Frage (wieder sinngemäss): wie ist die Empfehlung des Gutachters....

    jaja, lesen hilft!

    telefonieren übrigens auch: der gutachter meinte, tiefengründung braucht´s auf keinen fall! ohe einzelgutachten GENAU unterm zuk. Haus geht er von Mutterboden weg und gut aus - rät auch zur sicherheit zum einzelgutachten, meinte aber, "schlimmstenfalls" müssten wir dann 2 m tief auskoffern und hat mir sogar eine ca.-preis-einschätzung dafür genannt. nun weiss ich, was idealer- und schlimmstenfalls das ganze kostet. :bounce:

    Vielen Dank - ich konnte ihm durch eure Antworten einige "schlaue" Fragen stellen und weiß jetzt, was ich zur kalkulation brauche!

    Schönes WE allerseits - und bis zur nächsten "dummen" Frage meinerseits liebe Grüsse!
     
  17. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    :D ja, DAS versteht sie! und wem stelle ich jetzt meinen beinahe-herzinfarkt in rechnung :mega_lol:

    Danke für den Hinweis, habe nun zumindest EIN Kosten-aus-dem-ufer-lauf risiko abgeklärt!
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nicht zwingend.
    zudem: "gemeinde" ..
    und wenn doch .. egal. wenn gu´s/gü´s pfuschen fällt´s halt auf .. bei denen, die
    garnix machen (und die arbeit "delegieren") fällt´s halt ned so auf :p
    aber beides gibt´s in wirklichkeit ja nicht :mega_lol:
     
Thema:

Tipps / Anregungen zum Baugrund?

Die Seite wird geladen...

Tipps / Anregungen zum Baugrund? - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  2. Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen

    Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Flächen auf meinem Grundstück erfolgreich gepflastert. Bisher war es immer möglich das Split-Bett mittels...
  3. Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr

    Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr: A clogged drain can become an annoying problem, leading to an annoying odor and restricted drainage. Luckily, there are several methods to clear...
  4. Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks

    Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Stallgebäude im Zuge unseres Neubaus ertüchtigt. Nun möchte ich es nach und nach zu einer Werkstatt und einem...
  5. Tipps und Anregungen zum geplanten Holzterrassenaufbau

    Tipps und Anregungen zum geplanten Holzterrassenaufbau: Moin, moin! Nachdem in einem anderen Thread bereits über die Gründung der Terrasse diskutiert wurde geht es hier nun um den "Belag" inkl. UK....