Wärmepumpe in Verbindung mit Solarthermie und/oder Photovoltaik

Diskutiere Wärmepumpe in Verbindung mit Solarthermie und/oder Photovoltaik im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit Solarthermie (Fläche hab ich grad nicht parat, aber relativ groß wegen...

  1. #1 garner1974, 12.06.2012
    garner1974

    garner1974

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    91586 Lichtenau
    Hallo,

    wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit Solarthermie (Fläche hab ich grad nicht parat, aber relativ groß wegen Heizungsunterstützung).

    Nun liebäugeln wir mit einer Photovoltaik-Anlage und haben folgende Überlegung angestellt: Da die Luft-Wasser-Wärmepumpe im Sommer aufgrund der hohen Luft-Temperatur relativ wenig Strom brauchen dürfte, ist die Frage, ob wir die Solarthermie komplett vom Dach nehmen und dafür die gesamte Dachfläche für Photovoltaik nutzen.

    Vorteil:
    * Bei Sonnenschein würden wir - ebenso wie bei der Solarthermie - gratis und umweltfreundlich das Warmwasser erzeugen
    * Bei ganztägigem Sonnenschein würde jede Minute von der Photovoltaik genutzt werden, die Solarthermie-Anlage läuft ja nur ein paar Stunden lang bis der Pufferspeicher voll ist. Dort wird dann zwar viel Energie gespeichert aber im Sommer wird auch nicht soooo viel Warmwasser benötigt.
    * Vor allem im Winter: Die Solarthermie springt nur an, wenn eine bestimmte Temperaturdifferenz zum Pufferspeicher vorliegt. Die Photovoltaik würde jede Sonnenminute nutzen (und ich glaube sogar bei bewölktem Himmel wird sogar noch etwas Strom erzeugt?).

    Was meint ihr? Sind unsere Überlegungen richtig? Ist da was dran? Was würdet ihr machen?

    Vielen Dank im voraus.
    Gruß
    Christian
     
  2. #2 Mycraft, 12.06.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Woher kommt eigentlich immer die Idee, dass man im Sommer weniger Warmwasser benötigt, als im Winter? Ok die Heizung fällt weg, aber das ist in der Regel ein Separater Kreislauf und wird sowieso von der WP erwärmt und in der Regel bei Neubauten auch auf die eher lauwarmen Temperaturen für die FBH....

    Geduscht, gebadet und auch gewaschen wird bei uns zumindestens genausooft im Sommer wie im Winter...
     
  3. #3 popolini, 12.06.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Ich versteh nicht ganz. Was hat die WP mit der Photovoltaik zu tun?
    Ich würde die Photovoltaikanlage immer getrennt betrachten. Es gibt zwar die Möglichkeit über den Eigenverbrauch, der ist aber in Praxis völlig unsinnig weil der meiste Verbrauch dann erfolgt wenn die Sonne nicht scheint.
    Gewinn über die Einspeisevergütung wäre die andere Möglichkeit. Machen viele, lohnt sich aber nur bei richtig großen Anlagen. Bei uns pflastern sich die Landwirte mit Hilfe der EU die Scheunen und Wohndächer zu. 40 kw ++ und mehr und werden Unternehmerisch tätig.
    Als Kleinunternehmer mit Bankfinanzierter Anlage bleibt es meist ein Nullsummenspiel. Wenn Du Geld übrig hast und nicht weißt wo Du es Anlagen sollst, dann wäre eine PV Anlage eine Alternative. Selbstfinanziert bringt es was.

    Die Solaranlage hast Du doch bezahlt? Die vom Dach zu nehmen rechnet sich doch gar nicht? Für die Kosten kannst Du sehr lange in kalten Wintern den Strom aus der Steckdose beziehen :)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie groß ist die verfügbare Dachfläche? Ausrichtung?

    Vorausgesetzt die Anlage liefert auch die notwendige Leistung und der Wärmeerzeuger kann sie auch nutzen (Stichwort einphasig, dreiphasiger Anschluss).

    Das klappt natürlich nur wenn man die Überschüsse in´s Netz einspeisen kann. Hier wäre dann die Einspeisevergütung gegenzurechnen.

    Das ist zwar im Prinzip richtig, aber die Erträge sind gering. Winterzeit ist halt keine Solarzeit, auch wenn es mal Stunden oder Tage mit Sonnenschein gibt.

    Der Grundgedanke ist richtig.

    Ich würde mich hinsetzen und rechnen, rechnen und nochmals rechnen. Aktuell sind die Einspeisebedingungen nicht gerade rosig, so dass sich die Anlage trotz niedrigerer Investitionskosten nur schwer amortisieren kann. Man muss schon mit spitzer Feder rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Headhunter2, 12.06.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Edith sagt: Ralf war schneller, Arbeiten und posten geht doch nicht gemeinsam ;)

    Mir ist aus dem Post noch nicht ganz ersichtlich ob du den Strom er PV-Anlage _nur_ oder _auch_ für die WP verwenden willst?

    Sieht mir aber nach einer Rechenaufgabe aus:
    * Sonnenstunden an deinem Standort und daraus resultierende Leistung der PV-Anlage errechnen
    * Strombedarf der WP ermitteln und Deckungsgrad durch PV ermitteln (kannst du den Eigenanteil auch komplett verwerten?)
    * Kosten für Anschaffung PV, Abbau Solarthermie (kann man evtl. gebraucht verkaufen? Brauchts den Pufferspeicher dann auch noch? gegenrechnen)
    * Amortisationszeit ermitteln (miteinbeziehen deines lokalen WP-Stromtarifs, falls vorhanden)

    Da kannst du dich vermutlich schwindlig rechnen, ich vermute aber aussser dass du die Wirtschaft ankurbelst wird nicht viel dabei rauskommen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Doch geht, alles eine Frage des Multitasking.......und wenn man viel arbeiten lässt ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 popolini, 12.06.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Das Thema wird ellenlang im Netz diskutiert weil fast jeden Tag die Idee auf den Tisch geworfen wird. Auch wenn die PV den Strom liefert, dann vergleich mal den Stromverbrauch nach Tageszeit. Die WP wird wahrscheinlich früh Morgens und Spät Abends am meisten Strom benötigen. Nämlich dann wenn die Sonneneinstrahlung gering ist.

    Aus dem Grund versucht man auch fieberhaft Strom effektiv speichern zu können. Was bis heute nicht gelungen ist.
     
  8. #8 garner1974, 13.06.2012
    garner1974

    garner1974

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    91586 Lichtenau
    Hallo,

    zunächst mal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.

    Gruß
    Christian

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  9. #9 garner1974, 13.06.2012
    garner1974

    garner1974

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    91586 Lichtenau
    Ja vielleicht hast du recht.

    Im Sommer nehmen wir halt weniger bis gar keine Vollbäder und geduscht wird weniger warm. Daher die Annahme.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Um welche "Hilfe der EU" soll es sich dabei handeln???

    Übrigens:
    Bei uns sind per se alle Landwirte - egal ob mit oder ohne PV-Anlage - unternehmerisch tätig...
     
  11. #11 garner1974, 13.06.2012
    garner1974

    garner1974

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    91586 Lichtenau
    Gibt es derzeit eigentlich noch einen Zuschuss wenn man den PV-Strom direkt selbst verbraucht? Dann wäre es doch schon interessant das Warmwasser dann zu erzeugen wenn die Sonne scheint (sofern das die Heizungssteuerung hergibt).

    Aber darum geht es mir gar nicht primär sondern darum ob die Summe des täglichen Stroms in kwh sowie der Betrag den man dafür als Vergütung bekommt ausreicht um den Strombedarf und die Kosten der Wärmepumpe zu decken und ob es ratsam ist die Fläche der Solarthermie in PV-Fläche umzuwandeln.
     
  12. #12 Mycraft, 13.06.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Kurz und bündig: NEIN
     
  13. #13 garner1974, 13.06.2012
    garner1974

    garner1974

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    91586 Lichtenau
    Ergänzung zu meiner vorangegangenen Nachricht:
    Die PV-Anlage wäre in diesem Fall selbst finanziert.

    Das stimmt, man muss die Kosten des für das Abbauen noch mit einkalkulieren, aber ich hatte gehofft, die Platten "gebraucht" verkaufen zu können. Ist aber wahrscheinlich auch nicht so einfach. Ist ja nix, was man einfach so bei ebay einstellt und versendet :-)
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hast noch nicht einmal meine Rückfrage nach der Dachfläche, Ausrichtung etc. beantwortet. Gleichzeitig stellst Du Fragen auf die man mangels Informationen noch nicht einmal antworten kann.

    Wozu also dieser thread?

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 garner1974, 13.06.2012
    garner1974

    garner1974

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    91586 Lichtenau
    Ich merke schon, dass es für diese Aufgabenstellung keine einfache Antwort gibt.

    Wahrscheinlich ist es wirklich intelligenter, die Solarthermie erstmal zu behalten und am Ende der Lebenszeit/bei Defekt gegen PV-Platten auszutauschen.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Solarthermie oder PV, das sind 2 völlig unterschiedliche Ansätze, auch wenn beide die Sonnenenergie nutzen.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 garner1974, 13.06.2012
    garner1974

    garner1974

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    91586 Lichtenau
    Die Dachfläche habe ich gerade nicht parat. Die Grundfläche des Hauses ist 9 mal 12 m. Ausrichtung ist Süden.


    Das verstehe ich nicht: die Überschüsse werden doch immer ins Netz eingespeist, oder?
     
  18. #18 garner1974, 13.06.2012
    garner1974

    garner1974

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    91586 Lichtenau
    @Ralph: Ich hatte ja nicht erwartet, dass mir jemand anhand der Werte und Zahlen meines Hauses eine perfekte Gegenüberstellung ausrechnet, sondern - wie schon geschrieben - gehofft, dass eine einfache Antwort nach dem Motto "Photovoltaik-Fläche ist immer besser (oder schlechter) als Solarthermie wenn man eine Wärmepumpe hat".
     
  19. #19 garner1974, 13.06.2012
    garner1974

    garner1974

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    91586 Lichtenau
    Ja, das ist mir klar: das eine System erzeugt Strom, das andere warmes Wasser.

    Genau darum geht es mir ja: die beiden Ansätze zu Vergleichen und für mein Haus festzulegen, wie die Dachfläche besser genutzt ist: mit Solarthermie oder mit PV.

    Gruß
    Christian
     
  20. #20 garner1974, 13.06.2012
    garner1974

    garner1974

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    91586 Lichtenau
    Werde mal (als Laie) selbst versuchen eine Rechnung aufzustellen und die folgenden Zahlen ermitteln:
    * Kosten des Abbaus
    * ungefähre Kosten bzw. kwh für Warmwasserzeugung durch die Wärmepumpe pro Tag
    * Wieviel kwh erzeugt die PV-Anlage bei unserer Dachfläche (mit oder ohne Fläche der Solarthermie) pro Tag?

    Dann stellt sich der Fall vielleicht etwas klarer dar.
    Gruß
    Christian
     
Thema: Wärmepumpe in Verbindung mit Solarthermie und/oder Photovoltaik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solarthermie in verbindung mit luft wasserwärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe in Verbindung mit Solarthermie und/oder Photovoltaik - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...
  3. Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?

    Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres neuen Häuschens. Wir bauen mit einem Hausbauunternehmen ein Holzfertighaus und...
  4. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  5. Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe

    Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe: Hallo wie teuer wäre ein Fundament für eine Wärmepumpe mit den Abmessungen 150cmx100cmx80 mit Ausschachtung auf eine Tiefe von 150cm mit Schotter...