Dringend: Programm-Steuerung gelöscht

Diskutiere Dringend: Programm-Steuerung gelöscht im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, gerade habe ich versucht mich über LAN mit meiner Heizungssteuerung zu verbinden. Jetzt habe ich diese gelöscht. Folgener...

  1. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    gerade habe ich versucht mich über LAN mit meiner Heizungssteuerung zu verbinden. Jetzt habe ich diese gelöscht.

    Folgener Aufbau:
    * Steuerung: Hanazeder HLC10
    * Scheitholzvergaser: Bringt seine Leistung wasserseitig in der Speicher.
    * Pufferspeicher 7300l
    * Solarkollektoren auf dem Dach

    Der Scheitholzofen läuft gerade (also ich mache gerade einen Abbrand!) und jetzt läuft auf der Rückseite des Ofens Wasser direkt ab.

    Durch das Löschen der Steuerung sind alle Pumpen am Pufferspeicher aus, der Scheitholzofen läuft aber. Neustart der Steuerung bringt nichts.

    Was kann ich tun? Kann mit dem Ofen was passieren?

    Danke
    Thorsten
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So lange die Sicherheitsventile funktionieren passiert dem Ofen (zu Deinem Glück) nichts. Ansonsten gäbe es einen Knall den man wohl bis hier in den Odenwald hören würde.

    Schau mal in die Anleitung ob dort was zum Speichern der Daten in einem EEPROM steht. Vielleicht wurden die Einstellungen dort gesichert, dann könnte man sie wieder zurückholen. Oder dort steht zumindest einen funktionsfähige Grundeinstellung mit der man arbeiten kann.

    Hast Du die Daten vorher nicht gesichert?

    Gruß
    Ralf
     
  3. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Danke. Wasser hat gerade aufgehört zu laufen.
    Gebläse ist aus. Kann ich noch was tun? Kesseltemperatur sinkt leicht.
     
  4. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Jetzt steigt die Temperatur wieder ... aktuell bei 81 Grad
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann wird das SV sicherlich bald wieder öffnen. Wie lange brennt der Vergaser schon? Wieviel Holz wurde geladen?

    Kannst Du in der Steuerung die Pumpe manuell aktivieren?
     
  6. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Da geht leider gar nichts mehr.
    Habe so um 16 Uhr angeschürt. Jetzt fällt aber die Brennkammertemperatur. Aktuell bei 450 Grad, Kessel bei 93.
     
  7. #7 papawaa, 16.11.2013
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Kann es nicht so ganz glauben das du die Steuerung per Lan gelöscht hast.

    Hast du Sie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt oder zum Systemabsturz gebracht?
     
  8. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Ich glaube, dass ich die Konfiguration mit einem leeren Programm überschrieben habe. Aktuell zeigt das Display nur "Not Running" sowie Uhrzeit und datum
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schlecht programmierte Anlage, nicht "Deppensicher" programmiert... (sorry für den Ausdruck, sowas darf einfach nicht passieren. Mit sowas müssen die Programmierer doch rechnen!)

    Fehler passieren doch immer, da darf doch nicht so ein Fehler das System komplett abschießen...
     
  10. #10 papawaa, 16.11.2013
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Schreib mal Schritt für Schritt was du gemacht hast.

    Hat die Anlage eine "Fernwartungssoftware" mit der man komplette (vorgefertigte) Konfigurationsdateien aufspielen kann?
     
  11. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Ich habe mich mit einem Cross-Over Kabel mit der Anlage verbunden. Dazu benötigt man eine spezielle Software der Firma Hanazeder, also kein webbasierter Zugriff möglich. Die Verbindung über Cross-Over ist Voraussetzung um die Anlage ins LAN zu bekommen. Jedoch habe ich vorher im sogenannten Steuerung-Modus ein Programm übertragen (warum auch immer ...). Ich war hier wohl der Ansicht, dass ich damit die Parameter der Anlage auslesen kann ... Darauf hin haben alle Pumpen ihren Dienst eingestellt und das Display der Steuerung zeigt nur noch Zeit/DAtum, NOT RUNNING sowie die Software Version.


    Mittlerweile habe ich die Anlage im LAN. Und es sollte wohl sowas wie eine Fernwartung geben. Ist wohl über TeamViewer realisiert.
     
  12. #12 papawaa, 16.11.2013
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Vorher? Noch bevor du die LAN Verbindung aufgebaut hast? o_O ... Magie
     
  13. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Ich meinte, dass ich zuerst über Cross-Over Kabel mit der Anlage verbunden war. Dann habe ich das Programm der Steuerung überschrieben.

    Mittlerweile habe ich die Steuerung aber in meinem Netzwerk und kann über WLAN darauf zugreifen. Das habe ich gemeint.
     
  14. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    In dem Programmer von Hanazeder kann ich komplette hlc Files einlesen und vermutlich auch an die Steuerung übertragen.
     
  15. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Die Brennkammertemperatur meines Ofens ist jetzt unter 200 Grad, aber die Kesseltemperatur steht immer noch bei 93 Grad. Kann man noch etwas tun?
     
  16. #16 papawaa, 16.11.2013
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Hast du ein Backupfile (auf CD, USB Stick, Toter Baum) vom Anlagenmonteur bekommen bzw. ist die Konfiguration beim Anlagenaufbau dokumentiert worden?

    Solange du kein Backup des Original Programms hast und auch nicht definitiv sicher weist wie das funktionsfähig eingespielt wird, ist das ab hier ein Fall für den Monteur.

    Morgen früh direkt den anrufen der die Anlage aufgebaut bzw. das Programm erstellt hat.
     
  17. #17 the motz, 17.11.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Wie kommt der Endkunde dazu, in der Programmierung der Steuerung rumzufuhrwerken?

    Ist sowas nicht durch Hardware- Dongle inkl. Lizenzfile geschützt?

    Zumindest kenn ich's nicht anders...
     
  18. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    In meinem Fall wohl leider nicht. Glücklicherweise ist alles nochmals halbwegs gut gegangen. Ein Dank an alle Unterstützer!
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau bitte noch einmal in´s Handbuch. Ich habe jetzt die Anleitung dieser Regelung nicht, aber ein anderes Modell hat eine interne backup-Lösung, sprich man kann über eine Tastenkombination die Einstellungen in ein EEPROM übertragen und dort quasi zwischenlagern. Falls dies bei Deinem Modell auch möglich ist, und das nirgendwann gemacht wurde, dann hättest Du dort zumindest eine einigermaßen funktionsfähige Konfiguration die man mit 2 oder 3 Tasten wieder zurückholen kann. Ob und in wie weit man diese weiter anpassen muss hängt davon ab, wann diese Konfiguration gesichert wurde.

    Ansonsten müsste man herausfinden mit welchen Parametern sie nun arbeitet, und ob es beim Hersteller eine Standardkonfiguration gibt die man einspielen könnte.

    Der Fehler ist mit Sicherheit nicht durch die LAN Verbindung alleine entstanden, sondern wie Du schon bemerkt hast, durch das Einspielen eines files. Hierbei handelte es sich wohl um eine Art Leerdatei. Auf dem gleichen Weg könntest Du auch ein funktionsfähiges file einspielen, aber wenn Du dieses nicht hast (vorher gesichert) dann sieht es schlecht aus.
    Derjenige der die Anlage installiert hat, kann hier vielleicht aushelfen. Vielleicht hat der die Einstellungen gesichert.
     
  20. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Leider habe ich dahingehend kein Handbuch, das mir weiterhilft. Die Dokumente, die ich habe, sind alle sehr oberflächlich ausgerichtet sind und behandeln keine Details der Programmierung. Auch zu Backups oder dergleichen finde ich nichts. Da wird der Monteur kommen müssen, das hilft leider nichts.
     
Thema: Dringend: Programm-Steuerung gelöscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hanazeder HLC 10 preis

Die Seite wird geladen...

Dringend: Programm-Steuerung gelöscht - Ähnliche Themen

  1. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  2. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  3. Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!

    Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!: Hallo liebe Leute, wir sanieren unsere Küche (Baujahr 1973) und dafür mussten wir den Estrich raus stemmen. Hatte vorab einem Handwerker dann...
  4. Welche Heizung? Brainstorming dringend benötigt

    Welche Heizung? Brainstorming dringend benötigt: Guten Morgen Zusammen, wir sind dabei ein Haus zu kaufen, Baujahr 2004. In dem Haus ist eine Gasheizung mit Flüssiggas installiert,...
  5. Dringend! Geotextilvlies wurde vergessen. Was tun?

    Dringend! Geotextilvlies wurde vergessen. Was tun?: Liebe Forumsmitglieder, wir bauen ein massives EFH (mit Keller) mit tragender Bodenplatte und darunter Perimeterdämmung. Der Geologe hat zwischen...