Abdichtung Anbau an Klinkerwand

Diskutiere Abdichtung Anbau an Klinkerwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe folgende Frage: wir haben gerade einen kleinen Anbau in Holzrahmenbauweise an unser verklinkertes Haus gebaut. Die...

  1. #1 kohlilbri, 20.09.2010
    kohlilbri

    kohlilbri

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Neuenkirchen
    Hallo,

    ich habe folgende Frage:

    wir haben gerade einen kleinen Anbau in Holzrahmenbauweise an unser verklinkertes Haus gebaut. Die Aussendämmung und Aussenputz steht noch aus. Die Beplankung und Innendämmungist fertig. Nun stellt sich mir die Frage wie der Anschluss an die Klinkerwand abgedichtet wird. Es wurde ein senkrechter Balken auf die Klinkerwand geschraubt und daran der Anbau angeschlossen. Da der Klinker aber durch die Fugen nicht ganz eben ist entstehen doch Ritzen, durch die dann der Wind oder Kälte durchkommen könnte. Die Klinkerwand soll im inneren des Anbaus ( Wintergarten ) aber sichtbar bleiben. Wie bekommen wir nun den senkrechten Anschluss an das vorhandene Klinkerwerk dicht? Oben ist alles ans Dach angeschlossen und gedämmt und mit Ziegeln eingedeckt. Nur der seitliche Anschluss macht mir Sorgen. Reicht da eine Abdichtung mit Silikon wie bei Fenstern?

    Danke
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Silikon ist keine Abdichtung, sondern eine plastische Fugenfüllmasse!

    Ob und wenn wie abgedichtet werden muss, sollte doch der Planer wissen.

    Und warum wird an einer nur sich selbst tragenden Verblenderschale ein Bauteil eines Anbaus befestigt? Wer sich das denn ausgedacht???
    Geht die Verblendung etwa bis innen durch???
     
  3. #3 Ingo Nielson, 20.09.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    hört sich jedenfalls so an...
     
  4. #4 kohlilbri, 21.09.2010
    kohlilbri

    kohlilbri

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Neuenkirchen
    Hallo,

    irgendwo muss der Anbau ja ans Haus stoßen. Die Klinkerwand muss nichts tragen. Es geht nur um die Dichtigkeit zwischen den beiden Teilen Haus und Anbau, da der Klinker nicht aufgebrochen wurde um die Wand rechtwinklig praktisch "dazwischenzuschieben". Da hatte der Zimmermann Bedenken, dass der Klinker reißen könnte. So wurde eben ein Balken direkt auf den Klinker geschraubt und daran rechtwinklig weitergebaut. Normale Wintergärten aus Fensterelementen werden doch auch auf die Klinker des Hauses gesetzt. Wie bekommt man denn da die Klinkerfugen dicht?
     
  5. #5 RMartin, 21.09.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    "Zimmermann hat Bedenken und macht was", "Klinkerwand trägt nix, obwohl Balken auf Wand befestigt", "Wie wird abgedichtet?".....

    Herr Dühlmeyer sprach bereits in #2 den Planer an....

    Gibt es sowas bei Deinem Bauvorhaben? Einen Planer, der eine Ausführungsplanung zu Papier gebracht hat?
     
  6. #6 Ingo Nielson, 21.09.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    und das ist bastel-murks.
     
Thema: Abdichtung Anbau an Klinkerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelabdichtung Holzrahmenbau Klinker

    ,
  2. wintergarten klinkerwand

    ,
  3. wintergarten an klinkerwand

    ,
  4. anbau wandanschluss abdichten,
  5. maueranschluss klinker abdichten,
  6. klinkermauer wintergarten,
  7. klinkerfassade anbau balkon abdichten,
  8. wintergarten an wand abdichten,
  9. Wie isoliere ich einen Anbau in Holzrahmen-Bauweise,
  10. Wintergarten an verblender abdichten,
  11. Wintergarten angebaut klinker behalten,
  12. anbau abdichtung,
  13. klinkerwand abdichten,
  14. wie bekommt man einen anbau dicht
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Anbau an Klinkerwand - Ähnliche Themen

  1. Anbau an Keller (Stampfbeton) wie Fuge abdichten ?

    Anbau an Keller (Stampfbeton) wie Fuge abdichten ?: Hallo zusammen, der Anbau unserer Garage inkl. Keller nimmt so langsam Form an. Aktuell wird die Bodenplatte vorbereitet und der Aushub ist...
  2. Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?

    Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?: Hallo zusammen, wir planen derzeit eine Erweiterung von unserem Untergeschoss...der Anbau wird direkt an einer bestehenden Loggia angesetzt....
  3. Keller Und Anbau Abdichten

    Keller Und Anbau Abdichten: Hallo, Da ich leider meine Dachausbau arbeiten nach hinten schieben muss, wollte ich derzeit anfangen meine Keller/Fundament arbeiten zu planen...
  4. Abdichtung zwischen EFH und Anbau im Erdgeschoss

    Abdichtung zwischen EFH und Anbau im Erdgeschoss: Hallo zusammen, wie schon geschrieben, habe ich an ein gemauertes EFH einen garagenähnlichen Anbau aufbauen lassen. Der Anbau enthält 2 Räume,...
  5. Brauche eine Abdichtung für den Anbau

    Brauche eine Abdichtung für den Anbau: Hallo nächstes Jahr soll die EG Sanierung unseres Hauses beginnen habe soweit alle Handwerker die drauf warten anzufangen was mir jedoch...