Flächenabdichtung Bodenplatte

Diskutiere Flächenabdichtung Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Problem... Der Rohbau unseres Einfamilienhauses ohne Keller ist in wenigen Tagen fertig. Es geht um die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 mistermueller, 06.06.2013
    mistermueller

    mistermueller

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Marburg
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem...

    Der Rohbau unseres Einfamilienhauses ohne Keller ist in wenigen Tagen fertig.

    Es geht um die Bodenplattenabdichtung nach DIN 18195-4.

    Wie ich mich einlesen konnte, sollte ich an dieser Stelle die Flächenabdichtung mit G200 S4 abdichten. Die Abdichtung wollte ich selber vornehmen.

    Die horizontale Mauerwerkssperre unter der ersten Schicht und zwischen der ersten und zweiten Schicht ist l e i d e r nicht aus
    G200 DD, sondern mit DELTA Mauwerwerkserre installiert. DELTA Mauwerwerkserre ist so plastikähnlich. Werdet ihr aber kennen :-)

    Meine Fragen lauten:

    -muss ich den Rohfussboden behandeln, bevor ich G200 S4 mit dem Brenner draufklebe oder kann ich das direkt auf den Beton kleben / brennen. Wenn ja, womit?

    -was mach ich mit DELTA Mauerwerkssperre. Das Zeug würde mir doch doch wegbrennen, wenn ich mit der Flamme dranngehe? Wie kann ich das bewerkstelligen..


    Danke für die Antworten....

    Gruss,
    mistermueller
     
  2. #2 mistermueller, 10.06.2013
    mistermueller

    mistermueller

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Marburg
    hallo keiner da???
    noch eine kleine Zusatzfrage...Bitumenbahn talkumiert oder nicht???
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    vor paar Wochen gab es genau die selbe Frage. Vielleicht guckt du mal da.

    Du baust bestimmt mit einem GÜ oder GU oder sonst mit irgendwem. Was hat er davorgesehen? Man versucht ja beim bauen Geld zu sparen, aber nicht am falschem Ende. Man kann auch viele andere Sachen selber machen. Schon mal über Eigenleistung und Gewährleistung gedanken gemacht? Du gibts den GÜ ein FReischein alle Wasserschäden auf deine Eigenleistung zu schieben.
     
  4. #4 Gast036816, 10.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    doch, ist schon jemand da, einige haben auch gelesen. wenn du die bedingungen des forums gelesen und verstanden hast, steht dein obiger satz im widerspruch dazu.

    bei der materialkonstellation wird es dir nicht gelingen.
     
  5. #5 mistermueller, 10.06.2013
    mistermueller

    mistermueller

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Marburg
    ich habe leider nichts gefunden...

    sollte die Schweißbahn talkuimiert sein oder eher nicht????
     
  6. #6 mistermueller, 10.06.2013
    mistermueller

    mistermueller

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Marburg
    ich habe leider nichts gefunden...

    @rolf a i b: "bei der materialkonstellation wird es dir nicht gelingen"

    Ich bin doch nicht der einzige, der die DELTA Bahnen hat. Das muss doch irgendwie gehen.

    meine Frage war Schweißbahn ja oder nein. wenn ja talkuimiert oder eher nicht.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  8. fumo

    fumo Gast

    Hallo Herr Mueller,

    vielleicht kann ich abschließend was sagen. In den Anwendungsrichtlinien steht bei den PVC-Sperren recht deutlich "Zur weiteren Abdichtung keine Bitumwerkstoffe verwenden."

    Da sollte klar genug sein.

    Wo hast du dich denn eingelesen?

    Gruß
     
  9. #9 mistermueller, 10.06.2013
    mistermueller

    mistermueller

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Marburg
    es gibt zwei unterschiedliche Sperrfolien von Dörken. Eine ist PVC und die andere ist n i c h t aus PVC. Bei unserem Bau ist die Bitumenverträgliche Folie aus n i c h t PVC eingesetzt.

    Es geht um den Anschluss an die Schweißbahn. mehr eigentlich nicht. auch nicht um Baumschule, Tribüne oder ähnliches!!!
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du in der Lage wärest, Schweißbahn fachgerecht zu verarbeiten dann würdest du solche Fragen nicht stellen ob talkumiert oder nicht talkumiert...
    Schweißbahn zu verarbeiten ist nicht das Einfachste...

    Und jetzt verrate mir mal, was ein UV-Schutz auf der Bahn bringen soll?

    Und warum aufkleben auf den Untergrund wenn sowieso eine Auflast drauf kommt? Solche Fragen kann man sich eigentlich wenn man die dem Job entsprechenden Kenntnisse hat selber beantworten...
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Siehe link #11 - da steht die Antwort.

    Daher hier :closed:
     
Thema: Flächenabdichtung Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenplattenabdichtung

Die Seite wird geladen...

Flächenabdichtung Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Flächenabdichtung Kelleraussenwände mit selbstklebenden Bitumenbahnen

    Flächenabdichtung Kelleraussenwände mit selbstklebenden Bitumenbahnen: Hallo, wir bauen ein unterkellertes EFH. Die Bodenplatte ist aus WU Beton und liegt 30cm über dem Bemessungsgrundwasserstand. Die Kellerwänder...
  4. Flächenabdichtung Bad

    Flächenabdichtung Bad: Hallo Zusammen. Ich brauche mal einen komprimierten Rat. Aus den bisherigen Beiträgen werde ich nicht ganz so schlau. Folgende Situation:...
  5. Wasserschaden aufgrund nicht vorhandener Flächenabdichtung

    Wasserschaden aufgrund nicht vorhandener Flächenabdichtung: Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf die Haftung eines Wasserschadens! Erläuterung: In einer Dusche sind die Fliesen mit der Schnittkante...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.