Grundriss Bungalow

Diskutiere Grundriss Bungalow im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute neben den hier meist leider unqualifizierten Beiträgen finden sich doch immer wieder konstruktive Anregungen, die es lohnen,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 funnygambler, 18.02.2012
    funnygambler

    funnygambler Gast

    Hallo Leute

    neben den hier meist leider unqualifizierten Beiträgen finden sich doch immer wieder konstruktive Anregungen, die es lohnen, nochmals einen Grundriss eines von mir entworfenen Hauses (Bungalow) einzustellen und um ernstgemeinte fachdienliche Ratschläge zu bitten.
    Wer nichts Brauchbares beitragen kann, bitte einfach den Zwang eines Postings unterdrücken und dafür eine Runde joggen gehen - ist allen geholfen. Danke sehr.

    Kurz zu den Eckdaten.
    Der Bungalow hat etwa eine Wohnfläche von 135m2.
    Der amerikanische Küchenstil ist gewünscht, muss also bitte nicht hinterfragt werden. Wir wollen bewusst einen großen Wohn-/Essbereich.
    Die Speis (kleiner Raum gleich neben Eingangstüre) ist von beiden Seiten aus begehbar und wird mittels Schiebetüre verschlossen.
    Die 3 Zimmer sind etwa gleich groß und haben ca. 12m2.
    Der mittlere Raum im Norden zwischen den beiden Zimmern soll eine begehbare Garderobe darstellen.
    Das Bad ist hier nur exemplarisch dargestellt, das soll sich ein Bäderplaner genau ansehen.
    Bitte nicht am Kellerabgang "stossen" der Platz sollte ausreichen, ich kann hier aber keine Ecktreppe in meinem Programm einzeichen.

    Die Außenmaße des Hauses sind (Länge 15 Meter, Breite 10 Meter).
    Oben ist in etwa Norden.

    Wenn ich sonst was vergessen habe, was fehlt, bitte einfach fragen.

    Sonst bin ich schon auf Eure Anregungen, Verbesserungsvorschläge und ev. auch Kritiken gespannt.

    Ich hänge 2 Bilder dran, einmal der Grundriss nur Räume, ein weiterer mit Dachskizze und Maßangaben.
    Sorry für die unprofessionelle Darstellung, aber mein Programm kann das nicht besser und ich möchte mit der Übergabe an den Architekten noch Euer Statement abwarten.

    Also, lasst hören :e_smiley_brille02:
     
  2. #2 Gast036816, 18.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du schon lauter einschränkungen selbst als entwurfsmängel darstellst, solltest du den schnellen gang zum profi nicht mehr scheuen!
     
  3. #3 coroner, 18.02.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    welches speziele Argument spricht èigentlich gegen eine rechteckige Aussenform ?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich geh ne runde joggen...
     
  5. #5 funnygambler, 19.02.2012
    funnygambler

    funnygambler Gast


    War's denn gestern zu kalt zum joggen?
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jep.
     
  7. #7 funnygambler, 19.02.2012
    funnygambler

    funnygambler Gast


    Danke für Deine qualifizierte Frage :respekt
    Der Grund ist ganz einfach, wenn wir die Hausmauer nach außen ziehen, damit es eine Front wird, dann wird der Raum mit knapp 18m2 zu groß.
    Außerdem sind wir der Meinung, dass es der Aussenansicht des Gebäudes mit der zurückgesetzten Mauer zuguten kommt.
     
  8. #8 Gast036816, 19.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was haben meine jogging-aktivitäten mit deinem dringend notwendigen gang zum architekten zu tun?
     
  9. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    :offtopic:
    Is mir ein Rätsel, wie man einen Tread so beginnen, und dann noch auch gutgemeinte Antworten hoffen kann...
     
  10. #10 funnygambler, 19.02.2012
    funnygambler

    funnygambler Gast


    Wie ich eingangs erwähnt habe ist es für uns "Laien" nicht sehr sinnvoll hier ständig zu hören, dass der Plan für den Müll ist.
    Entweder ihr "Profis" gebt uns hier Ratschläge und Tipps, wie man den Grundriss verbessern kann, oder ihr lasst es einfach.
    So einfach ist das, das sollte doch auch ein Architekt verstehen, oder

    Dass der Gang zum Architekten unabweichlich ist, ist uns klar.
    Wir wollen aber grundsätzlich unsere Ideen einbringen und ein Haus bauen, dass uns und nicht dem Architekten gefällt.
     
  11. #11 funnygambler, 19.02.2012
    funnygambler

    funnygambler Gast


    Och, ich hoffe halt doch immer noch auf das Gute im Menschen.
    Scheinbar liege ich hier falsch
     
  12. #12 funnygambler, 19.02.2012
    funnygambler

    funnygambler Gast



    Aber machen wir doch einmal Nägel mit Köpfen.

    Wie ich festgestellt habe, bist Du in nahezu jedem Tread mit der Meinung vertreten, man solle doch zum Profi gehen - ein solcher scheinst ja Du zu sei

    Was würde ich mich denn kosten, wenn ich Dir konkret meine Vorstellungen über unser Haus nenne und Du zeichnest mir einen Plan dazu?
     
  13. #13 D3esperator, 19.02.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    meine güte, da stellt der herr funny einen selbstgebastelten grundriss ein, der in die tonne gehört und meint dann, bevor man mich anpöbelt, pöbel ich alles weg, was nicht bei 3 auf den bäumen ist. meinst du wirklich, du kannst der kritik dadurch entgehen?

    auch wenn du es nicht hören willst und wie ein kind gleich augen/ohren zuhalten musst, gepaart mit lauten schreien: geh zu einem planer.

    ich geh so in 2 stunden spazieren, zum joggen hat es nicht gereicht - sorry
     
  14. #14 D3esperator, 19.02.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt

    auch wenn du es wahrscheinlich nicht verstehen willst/kannst (ich bin auch laie):

    1. nen architekt (guter) erarbeitet mit euch nen entwurf, auf eure bedürfnisse ausgerichtet ohne an jeder ecke nen faux pas einzubauen, wie z.b. in deinem entwurf.
    durch viele diskussionen, skizzen etc... wird am ende das haus, was in sich stimmig ist, zu euch passt, architektonisch (schreibt man das so?) soweit wie möglich optimal ausgereizt ist...

    2. eure selbstgestrickten entwürfe sind da nur hinderlich. da gibts z.b. nen buch zum thema: planung von der stiftung warentest. da steht was drin, wie man nen pflichtenheft erstellt, aber sicher net wie man als laie nen entwurf baut.

    ich vergleichs gerne mal mit der it.
    das wäre, wie wenn mir der anwender nen uml diagramm malt und sagt: so mach mal... eh sorry, geht nicht.

    wenn überhaupt macht der anwender nen pfilichtenheft, wobei man selbst da schon viel diskutieren / unterstützen muss.

    dann kommt nen lastenheft von mir.... da sind dann z.b. auch mal uml diagramme drin.

    du siehst, selbst in andere fachrichtungen gibt es wege, wie man ans ziel kommt. und diese gibts, weil sie sich bewährt haben. warum immer wieder drüber hinweggehen?
     
  15. #15 Gast036816, 19.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    genau - nägel mit köpfen!

    wenn es dir gefällt, kannst du es doch so realisieren. wer so vorlaut seinen anspruch geltend macht, braucht auch keinen ratschlag!
     
  16. #16 funnygambler, 19.02.2012
    funnygambler

    funnygambler Gast



    Und wieder ein Beweis, dass man ein Studium absolvieren kann, ohne lesen können zu müssen.
    ICH WERDE ZU EINEM PLANER GEHEN, das steht hier nicht zur Diskussion.
    Ich erwarte mir einfach in einem Forum qualifizierte Antworten und Anregungen und nicht ständig irgendwelche kindischen Antworten
     
  17. #17 funnygambler, 19.02.2012
    funnygambler

    funnygambler Gast



    Oje, zieht da jetzt der Herr Profi auf einem den Sch.... ein?
     
  18. #18 D3esperator, 19.02.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    du sollst zu einem planer gehen ohne deinen lächerlichen grundriss....
    das wollte ich dir sagen.
    bei dir ist echt hopfen und malz verloren.
     
  19. #19 Gast036816, 19.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    genau - ich muss dir ja keinen ratschlag erteilen!
     
  20. #20 fmw6502, 19.02.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ach Ihr liegt ja wohl alle voll daneben.

    Der Grundriß ist super.
    Der Profiplaner freut sich über so viel gute Vorarbeit, Er muß nur noch minimalst kleinste Korrekturen einbringen und mal eben mit dem Profiprogramm sauber zeichnen. Dann kann der Stempel drunter und alle sind glücklich.
    Somit kann thread jetzt zugemacht werden.

    Gruß
    Frank Martin

    PS: ich verweise ausdrücklich auf §118 BGB
     
Thema:

Grundriss Bungalow

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Guten Tag liebe Forenmitglieder, wir haben vor Kurzem ein Bungalow aus den 60er Jahren gekauft und stehen vor einer Frage die sich , zu unserem...
  3. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, wir planen einen Bungalow. Derzeit erstellen wir den Entwurf. Der Plan ist, nur das Erdgeschoss auszubauen und den Dachboden als Lagerraum...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  5. Grundriss 140 qm Bungalow

    Grundriss 140 qm Bungalow: Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.