Wand weiß machen und drauf fliesen

Diskutiere Wand weiß machen und drauf fliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben einen Raum, den wir zukünftig als Bad verwenden werden; entsprechende Anschlüsse sind bereits vorbereitet. Derzeit soll der...

  1. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Hallo!

    Wir haben einen Raum, den wir zukünftig als Bad verwenden werden; entsprechende Anschlüsse sind bereits vorbereitet.

    Derzeit soll der Raum aber zu anderen Zwecken dienen, und dafür möchten wir ihn mit moderatem Aufwand halbwegs wohnlich herrichten. Unter anderem wollen wir die Wände (2 x Trockenbau, 1 x wasserdichter Beton, 1 x normal verputzt) mit irgendeiner Farbe (keine Tapete) weiß bekommen, aber so, dass wir später einfach drüberfliesen können.

    Nur: Welche Farbe könnten wir nehmen?

    $
     
  2. #2 Gast036816, 08.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    farbe auswählen, die man später wieder abwaschen kann, um dann zu fliesen.
     
  3. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Du meinst, sowas wie Latexfarbe?
     
  4. #4 Gast036816, 08.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eher kalkfarbe.
     
  5. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Ist das Abwaschen der Farbe kein Problem bei den Trockenbauwänden? Quellen da nicht die Gipskartonplatten(*) auf?

    (*) Ich hoffe, ich habe hier den richtigen Begriff gewählt. Es sind diese grünen Platten für Feuchträume.
     
  6. #6 Gast036816, 08.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in dem fall rupfst du die obere lage gips runter und erneuerst die wieder.
     
  7. #7 Fliesenfuzzi, 08.08.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    GK-Tiefgrund auf Dispersionsbasis, dann mit passender Dispersionsfarbe streichen.
    Darauf kann später problemlos gefliest werden. Wird täglich ...zigtausendmal gemacht.

    Mal eben die obere Lage Gips "runterrupfen" und erneuern, das schau ich mir gern an...
     
  8. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Nur mal so ein Gedankenspiel, vielleicht überbewerte ich das auch? Aber kann der Fliesenkleber wegen seiner Alkalität nicht die Dispersionsfarbenschicht auffressen ? Dann können die Fliesen runterfallen weil sie ja nur auf ner dünnen Farbschicht kleben und nicht auf dem Untergrund oder ?
     
  9. #9 rechter Winkel, 09.08.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Du kannst doch auch Betonwände oder mit Kalk-Zementputz verputzte Wände direkt mit Dispersionsfarbe streichen. Da wird die Farbe doch auch nicht aufgefressen, oder?

    Ich schließe mich Fliesenfuzzi an: Auf einer gut haftendenden Dispersionsfarbe kann man drüberfliesen. Bisher hatte ich bezüglich dieses Umstands noch keine Probleme.

    GGF. kann man auch Tiefengrund nehmen, wenn dieser eingefärbt ist und das so lassen.
     
  10. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ok. Eingefärbten Tiefgrund lehn ich ab. Zuwenig beigemischte Farbe bringt doch keinen Farbton, höchsten was lasierendes. Bei zuviel beigemischter Farbe findet doch nur ne Bindemittelauflösung statt und das Zeug kreidet ab.
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Na da bist Du aber heftig auf dem falschen Dampfer.

    Lies doch mal erst ein technisches Merkblatt, bevor Du so'n Zeug erzählst.

    Durch (zu hohe) Alkalität wird die Bindemittelstruktur von Dispersions- oder sonstigen kunstharzbasierenden Farben zerstört, was zu einem nicht ausreichenden Aushärten etc. führen kann. Die Farbe kreidet dann zum Beispiel.

    (Das kann "theoretisch" klappen, wenn diese Untergründe schon alt und evtl. der Witterung ausgesetzt waren)

    Ausnahme ist in einem gewissen Ausmaß die Silikonharzfarbe.



    Und ja, man kann problemlos auf Dispersionsfarbe fliesen. Es sollte aber dann schon eine bessere Qualität sein.
     
  12. #12 rechter Winkel, 11.08.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn


    Nach 6-12 Wochen kannst du meist problemlos frischen Beton und Kalk-Zementputze mit Dispersionsfarbe beschichten. Der Oberflächenbereich wird i. d. R. bereits ausreichend karbonatisiert sein. Das deckt sich auch mit den Angaben in den technischen Merkblätteren der Farbenhersteller.


    Und wenn dem so wäre dürfte bei den meisten Leute die Farbe von der Filgrandecke oder Sichtputzwänden wieder abkreiden.

    Nur die wenigsten Innenwände werden wohl auch der Witterung ausgesetzt sein. Welche Witterung ist für die Karbonatisierung überhaupt notwendig? Da reicht ganz normale Innenraumluft für aus!
     
  13. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Ich habe eigentlich angenommen, gerade Dispersionsfarben seien hier ungeeignet. Aber weiter unten im Thread stand was von qualitativ hochwertiger Farbe. Daran soll's ja im Prinzip nicht liegen. Aber selbst bei der qualitativ hochwertigen Farbe, die wir hier schon verstrichen haben, habe ich den Verdacht, dass die Haftung am Untergrund eine potentielle Schwachstelle ist.

    Als ich beim Recherchieren gelesen habe, Silikatfarben würden sich so fest mit dem Untergrund verbinden, dachte ich ja zunächst, dass die Tipps eher in die Richtung gehen. Aber anscheinend haftet der Fliesenkleber dann nicht auf der Silikatfarbe. Wie man's macht... ;-)

    War auch mein Gedanke. Dass man das Problem lösen kann, indem man die Wand unter der Farbe abreißt und neu errichtet, ist ja trivial. Wenn das mein Mittel der Wahl gewesen wäre, hätte ich sicher nicht hier gefragt, sondern mit irgendwas billigem drauflosgepinselt. Aber die Frage zielte ja auf etwas ab, wo man einfach(!) drüberfliesen kann.

    Wir haben das vor Jahren bei uns im Keller im Heizungsraum gemacht. Auf Farbe gefliest, meine ich. Die Fliesen halten ohne Probleme; aber keine Ahnung, welche Farbe da drunter war; die hat unser Vorgänger gestrichen.

    $
     
  14. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Es heißt nach 8 - 12 Wochen.

    Aber zum Einen solltest Du das auch schreiben und nicht nur denken oder nachgoogeln, und zum Anderen - ja im Innenbereich ist durchaus auch ein Karbonatisierungsvorgang aber eben langsamer als Außen im saueren Regen.



    Wenn Silikat, dann müsste es aber 2Kompomentig sein, was aber Blödsinn ist. Einkomponentige hat eine offenere Struktur. Eine gute Dispersion passt einwandfrei zum darauf fliesen.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit BESTIMMTEN ANORGANISCHEN Untergründen.
    Papier (die Oberfläche von GKP) gehört nicht dazu, ist sogar organisch...
     
  16. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das gilt aber NUR für die zweikomponentigen Silikatfarben!!!
     
Thema: Wand weiß machen und drauf fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf silikatfarbe

    ,
  2. fliesen auf dispersionsfarbe

    ,
  3. fliesen gestrichene wand vorbereiten

    ,
  4. fliesen direkt auf silikatfarbe,
  5. auf silikatfarbe fliesen kleben,
  6. halten fliesen an gestrichener wand?,
  7. fliesenkleber auf farbe,
  8. Auf farbe kleben,
  9. Kann man auf silikatfarbe Fliesen kleben ,
  10. fliesen auf silikatfarbe kleben,
  11. Fliesen kleben auf silikatfarbe,
  12. flisen auf Silikonfarbe,
  13. fliesen auf gestrichene rigipswand,
  14. fliesen auf silikatfarben,
  15. fliesen auf Dispersion,
  16. auf silikatfarbe fliesen,
  17. fliesen auf dispersionsfarbe verlegen
Die Seite wird geladen...

Wand weiß machen und drauf fliesen - Ähnliche Themen

  1. Weiss jemand ob es VDE Gerechte Alu-Leitungsführungskanäle AP Wand gibt

    Weiss jemand ob es VDE Gerechte Alu-Leitungsführungskanäle AP Wand gibt: Ich finde einfach nichts passendes im Internet oder gibt es so einen Alukanal VDE zugelassen einfach nicht??? Ich möchte ein Hauptkabel NYY-J...
  2. Undichte weiße Wanne

    Undichte weiße Wanne: Hallo, Ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Wir bauen seit 1 Jahr. Unser Keller besteht aus einer weißen Wanne mit zusätzlicher Abdichtung...
  3. Weiße Wand von Ziegelstaub etwas rot geworden

    Weiße Wand von Ziegelstaub etwas rot geworden: Wie kann man Ziegelstaub von einer weißen Wand entfernen? Danke für hilfreiche Tipps
  4. Feuchtigkeit in UG Wand weisse Wanne,Bewehrung betroffen? Welche Sanierungsmaßnahmen?

    Feuchtigkeit in UG Wand weisse Wanne,Bewehrung betroffen? Welche Sanierungsmaßnahmen?: Hallo liebe Forumsmitglieder =) Habe folgendes Problem… Das Gebäude um das es geht ist in Ufernähe gelegen, (ca.100m Entfernung) in den...
  5. Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich

    Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich: Guten Tag. Ich habe beim Umbau meines Kellers festgestellt, das die Wand (Wu Beton) feucht ist und zwar dort wo der Randstreifen ist / war....