Traufhöhe

Diskutiere Traufhöhe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo wir haben einen Bebauungsplan in dem die maximale Traufhöhe definiert ist. Das Haus muss ferner ein Pultdach haben. Auf der anderen Seite...

  1. #1 thomasgberger, 15.03.2008
    thomasgberger

    thomasgberger

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    wir haben einen Bebauungsplan in dem die maximale Traufhöhe definiert ist. Das Haus muss ferner ein Pultdach haben. Auf der anderen Seite ist eine Dachterrasse vorgeschrieben.

    Frage: Sofern man die Begrenzung / Absturzsicherung der Dachterrasse mit einer (geschlossenen) Mauer realisieren möchte, begrenzt dann die Vorgabe für die Traufhöhe auch die maximale Höhe der Mauer an der Dachterrasse (oder ist die Traufhöhe nur eine Begrenzung für die Hausseite an der das Pultdach die Hauswand schneidet?)

    Gibt es dazu eindeutige Regelungen / Vorschriften? (Bundesland Hessen)

    Mit besten Dank und Gruß
    T. Berger
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 15.03.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ja ...

    ... das ist in Hessen eindeutig geregelt.
     
Thema:

Traufhöhe

Die Seite wird geladen...

Traufhöhe - Ähnliche Themen

  1. Flachdach, Pultdach und Traufhöhe

    Flachdach, Pultdach und Traufhöhe: Einen guten Abend allerseits, ich bin neu hier und habe die letzten Stunden alles gelesen, was ich zu dem Thema finden konnte. Ich habe...
  2. Schwammiger Bebauungsplan/Traufhöhe

    Schwammiger Bebauungsplan/Traufhöhe: Hallo zusammen, folgendes Problem. Wir möchten gerne bauen. Es gibt allerdings ein riesen Problem mit dem Bebauungsplan. Dieser ist im Punkt...
  3. Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe

    Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe: Servus zusammen, als Statiker bin ich leider in der BayBo nicht so versiert, wie ich es gerne wäre, deshalb benötige ich mal eure Hilfe zum...
  4. Zählt eine Zwerchhaus mit zur Traufhöhe?

    Zählt eine Zwerchhaus mit zur Traufhöhe?: Guten Tag, wir planen gerade ein MFH und sind uns nicht sicher, ob die Traufhöhe der "Dachaufbauten" mit zur der im B-Plan festgelegten 6...
  5. Probleme bei der Traufhöhe / Bebauungsplan

    Probleme bei der Traufhöhe / Bebauungsplan: Moin, wir planen derzeit ein MFH mit 5 WE zur festen Vermietung. Der B-Plan ist recht stark eingeschränkt und daher sind wir derzeit mit unserem...