Gas-Brennwerttherme

Diskutiere Gas-Brennwerttherme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; In meinem Reihenmittelhaus aus dem Jahr 2001 möchte ich die Heizung von Fernwärme auf Gas umstellen. Dafür habe ich mir mehrere Angebote schicken...

  1. Fuente

    Fuente

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    In meinem Reihenmittelhaus aus dem Jahr 2001 möchte ich die Heizung von Fernwärme auf Gas umstellen. Dafür habe ich mir mehrere Angebote schicken lassen. Mir sind zwei Gas-Brennwertthermen vorgeschlagen worden. Einmal Viessmann Vitodens 300-W und zum anderen Buderus Logomax GB 152-24. Bevor ich in weitere Verhandlungen mit den Unternehmen eintrete habe ich hierzu eine Frage. Welcher kW Wert ist bei einem knapp 10 Jahre alten gut gedämmten Reihenmittelhaus mit fünf Zimmern und 130 m² notwendig? Kann man hierzu ein ungefähre Aussage treffen? Ich möchte bei Fragen zur Heizlastberechnung nicht dem ausschließlichen Urteil des Betriebes ausgeliefert sein ohne selbst eine Ahnung zu haben. Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der richtige Weg wäre eine Heizlastermittlung nach EN12831.
    Alternativ kann man über die Verbräuche der letzten Jahre schätzen.

    Bei einem gut gedämmten RMH mit ca. 130qm wird die Heizlast wohl irgendwo zwischen 5kW und 10kW liegen. Das hängt auch von Eurem Nutzerverhalten ab.

    Welche Raumtemperatur?
    Was für Heizflächen? (VL/RL Temperaturen)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 18.02.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ergänzung zu Ralfs Frage :

    ...und wie erfolgt die Warmwasserbereitung.

    Wenn ich schon 24 kW lese kriege ich ne Gänsehaut.
    Für mich ein KO-Kriterium.

    Unter der Voraussetzung einer vernünftiger WW-Bereitung reicht *ungesehen* vermutlich der kleinste lieferbare Kessel aus
    (Leistungsgrößenordnung der Geräte ~ 1 oder 2 kW bis 10 kW vom Modulationsbereich). Alles größer 15 kW ist ein Übel....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 skydiver75, 18.02.2010
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Habe gestern zufällig mit ein einem Heizungs-SV über Buderus und Viessmann gesprochen. Dabei erhielt ich die folgenden 2 Infos (ob sie richtig sind, kann ich nicht bewerten).

    1. rein technisch betrachtet, sind beide Geräte äquivalent. Sie nehmen sich nicht viel. Jedoch ist für einen "ungeübten" Nutzer B****** prinzipiell nicht zu empfehlen, da die Steuerung sehr kompliziert sein soll (verdammt dicke Manuals, Buderus hat oft selber Probleme mit der Steuerung)........vielleicht kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

    2. V******** stellt den Mercedes unter den Brennwertthermen dar. Klar gibt es Menschen die unbedingt einen "Mercedes" fahren wollen, ist aber prinzipiell nicht notwendig. Preiswerter und nicht schlechter ist beispielsweise die Firma die den gleichen Namen wie das Tier in meinem Profilbild trägt (soll etwa 1/3 billiger sein).

    Ich stelle diese Aussagen des SV mal unkommentiert hier rein........
     
  5. #5 Achim Kaiser, 18.02.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Leider haste nicht dazugeschrieben welche Farbe die Unterhose des SV hatte :) denn dann kann man die Antwort richtig einsortieren.


    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    :mega_lol:
    :biggthumpup:
     
  7. #7 skydiver75, 18.02.2010
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Muss ich das jetzt verstehen?

    :bef1006:

    Habe ja gesagt, ich lasse es unkommentiert............
     
  8. #8 Achim Kaiser, 18.02.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es gibt manche die sind so mit einem Fabrikat verheiratet dass sie selbst die Unterhose in der besonderen Firmenfarbe tragen ....

    ....wessen Unterhose ich trage, dessen marketinggelaber ich sing :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 Pascal82, 18.02.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    ihr seid sowas von fies-mann:mega_lol:
     
  10. #10 skydiver75, 18.02.2010
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Bekanntlich ist ein SV i.d.R. unabhängig.............und wenn du auf die Firma, welche den gleichen Namen hat wie mein Profilbild hinaus willst......er hat mir nicht von dieser Firma vorgeschwärmt, das war ganz sachlich und er ist definitv unabhängig..........

    .....die Frage die sich stellt:

    kann das was ich unter 1. schrieb bestätigt werden? Ja oder Nein?

    und kann die Aussage bzgl. der Preise (dass bsw. Viessmann recht teuer ist) unterstrichen werden?

    Ich denke dem Fragesteller ist nicht geholfen, wenn wir uns über Unterhosen unterhalten, obwohl sehr amüsant!
     
  11. #11 Achim Kaiser, 18.02.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich unterschreibe die Aussage definitiv nicht.
    In dem Bereich stimmen weder Aussage zum Preis noch zum Produkt.
    Beides bewegt sich im marktüblichen Bereich.

    Auch der Hersteller mit dem Fell hat weder eine Wunderkiste mit ganz besonderen Alleinstellungsmerkmalen noch irgendwas zu verschenken ...

    Da ists auch nur eine Frage der *Geschäftsbeziehung* zum Hersteller.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In die Herstellerdiskussion wollte ich an sich nicht einsteigen, denn die Erfahrung zeigt, dass es DEN "Mercedes" nicht gibt. Eine Gasbrennwerttherme ist kein (Wunder)stück deutscher Ingenieurskunst, das kriegen alle der genannten Hersteller auf die Reihe. Die Unterschiede liegen mehr im Detail.

    Was aber noch viel wichtiger ist, kommt mein Handwerker vor Ort mit dem Hersteller/Modell xyz klar, und wie gut ist sein Draht zu diesem Hersteller bzw. dessen GH.

    Die beste Therme ist keinen Cent wert wenn sie kurz vor Weihnachten stehen bleibt und kein Mensch das Teil reparieren kann oder Ersatzteile hat.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 surfrichter, 17.03.2010
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Vorweg ich bin nur Nutzer.
    Ich vermute auch, dass von der Leistung her jeweils das Gerät mit der kleinsten Leistung völlig ausreicht.
    Was sagen kann ich zu Viessmann.
    Ich habe im freistehenden EFH mit 150 qm seit 4 Jahren eine Vitodens 333 mit 26KW. Sie ist völlig überdimensioniert (auch für WW-Bereitung). Ich habe dem HB geglaubt. Ein Fehler den ich heute nicht mehr machen würde. Deswegen war ich am Anfang sehr unzufrieden. Wenn man sich mit dem Gerät und der Steuerung befasst, erreicht man doch unglaubliche Ergebnisse. Ich muss jetzt regelmäßig bisschen nachtrimmen aber sie läuft mittlerweile fast so wie ich das möchte.
    Ich will sagen: die Steuerung kann man verstehen.
    Viel wichtiger ist: Wenn das Ding geliefert und hingestellt wird, passt es nie zum Haus und die ordentliche Einstellung ist ein langwieriger Prozess, den nur der Nutzer durchleben kann/muss. Mann muss es eben wollen.
    Was die Preise der unterschiedlichen Marken angeht, kann man die ja selbst vergleichen.

    Gruß
     
  14. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    :biggthumpup:

    Ich danke dir für diese weisen/wahren Worte.
    Besonders der letzte Satz ist zutreffend.
    Sparen wollen sie alle aber man muß auch mal selber Hand anlegen :hammer:

    Gruß Josef
     
Thema: Gas-Brennwerttherme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gasbrennwerttherme für 150qm

Die Seite wird geladen...

Gas-Brennwerttherme - Ähnliche Themen

  1. Vaillant Brennwerttherme auf der Seite lagern???

    Vaillant Brennwerttherme auf der Seite lagern???: Hallo, Ich habe eine gebrauchte funktionstüchtige Brennwerttherme bekommen. Die Therme ist baugleich mit der bei uns verbauten Therme. 2 Fragen...
  2. neue Brennwerttherme nach 15 Jahren

    neue Brennwerttherme nach 15 Jahren: Hallo, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus. Das Haus ist ca. 5 m breit und hat eine Wohnfläche von ca.100m^2. Wir haben eine Vailant Eco Tec....
  3. Brennwerttherme mit verlängerten Überprüfungsintervall

    Brennwerttherme mit verlängerten Überprüfungsintervall: Hallo, derzeit tut bei uns noch eine alte Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3 ihren Dienst. Das treue Stück werkelt nun seit 24Jahren nahezu...
  4. Kondensat Brennwerttherme Ablauf nötig

    Kondensat Brennwerttherme Ablauf nötig: Halloo Gibt es eine Festlegung ob am Montageort der Heizung ein Abwasseranschluss sein muss für das Kondensatwasser oder kann man auch einen...
  5. Einstellungen Wunschtemperatur Brennwerttherme

    Einstellungen Wunschtemperatur Brennwerttherme: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Einstellung einer Brennwerttherme. Ist es sinnvoller eine niedrige Wunschthemperatur einzustellen und die...