Welche Art von Fassadenfarbe für Neubau

Diskutiere Welche Art von Fassadenfarbe für Neubau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an meinem EFH Neubau (mineralischer Putz, 3 mm Körnung, kein WDVS) steht demnächst der Fassadenanstrich an. Zur Wahl stehen...

  1. fisi

    fisi

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Pfaffenhofen a. d. Ilm
    Hallo zusammen,

    an meinem EFH Neubau (mineralischer Putz, 3 mm Körnung, kein WDVS) steht demnächst der Fassadenanstrich an.

    Zur Wahl stehen Silikatfarbe, Silikatdispersionsfarbe und Silikonharzfarbe.
    Die Farbe sollte gut zu verarbeiten sein, da ich den Anstrich in Eigenleistung erledigen will und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

    Könnt ihr mir bitte einen Rat geben welche Farbe hier am geeignetsten ist?

    Viele Grüße

    fisi
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Keim Granital
     
  3. #3 Hundertwasser, 11.04.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die goldene Mite: Eine Dispersions-Silikatfassadenfarbe. KEIM kocht auch nur mit Wasser und hat Apothekenpreise. Dann schon eher die hier: klick

    Wichtiger als der Hersteller ist aber in jedem Fall eine fachgerechte Verarbeitung. Also Herstellerempfehlungen beachten!
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Die aus Münster nehm ich auch Hundertwasser.Da spricht überhaupt nichts dagegen was das Preis-Leistunggsverhältnis angeht.
    Bei kräftigen Farbtönen bin ich aber der Meinung,dass man mit dem von mir genannnten Produkt,natürlich fachgerecht verarbeitet,ein-zwei-drei Jahre mehr bis zur erneuten Renovierung herausholen kann.Und bei großen Fassaden macht sich das im Geldbeutel bemerkbar.
     
  5. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Damit mal Einer bindemittelspezifisch aus der Reihe fällt rate ich dem "Nicht-Maler-Fachmann" zur Siliconharzfarbe , da Silikatfarben, auch Dispersionssilikatfarben für den Laien nicht einfach zu verarbeiten sind .
    Vor allem bei getönten Farben können leicht Unregelmäßigkeiten entstehen und beim Ausbessern und Nacharbeiten hellere Auftrocknung sichtbar sein.
    Bei Siliconharzfarben habe ich dieses Problem extrem minimiert .
    Über die Nachhaltigkeit dieser Produkte gibt es wohl keinen Widerspruch .
    Die phsikalischen Daten bezgl.Diffusion sind ähnlich denen der Dispersionssilikatfarbe . Der große Vorteil ist die Schlagregenfestigkeit der Siliconharzfarbe, die Spannungsarmheit und der rel.niedrige Verbrauchswert . Ist aber nicht ganz billig .
    Vorsicht, immer beim Fachhandel oder Malermeister kaufen, "Echte Siliconharzfarbe" verlangen !:bef1021:
     
Thema: Welche Art von Fassadenfarbe für Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachsparren fassadenfarbe

    ,
  2. keim granital

Die Seite wird geladen...

Welche Art von Fassadenfarbe für Neubau - Ähnliche Themen

  1. Fassadenfarbe Hersteller Diessner

    Fassadenfarbe Hersteller Diessner: Hallo zusammen, meine Fassade soll mit einer Silikatfarbe gestrichen werden. Zur Auswahl stehen verschiedene Hersteller, der Maler empfielt...
  2. Fassadenfarbe, Krise bei der Entscheidung

    Fassadenfarbe, Krise bei der Entscheidung: Sehr geehrte Community, Ich bin seit über einem Jahr am überlegen welche Farbe ich meine Fassade streichen soll, es ist ein Dreifamilienhaus und...
  3. Fassadenfarbe - 2. Anstrich empfehlenswert

    Fassadenfarbe - 2. Anstrich empfehlenswert: Hallo zusammen, bei uns steht jetzt der Aussenputz an. Wir haben Porenbeton. Darauf wurde der Grundputz und das vollflächige Armierungsgewebe...
  4. Knauf SM700 Pro als Oberputz, wann Fassadenfarbe streichen?

    Knauf SM700 Pro als Oberputz, wann Fassadenfarbe streichen?: Hallo, habe eine Mauer mit Knauf SM700 Pro als Oberputz verputzen lassen, wann kann Fassadenfarbe gestrichen werden? Ich habe leider beim...
  5. Silikat-Fassadenfarbe auf elastische Farbe streichen?

    Silikat-Fassadenfarbe auf elastische Farbe streichen?: Hallo, mir wurde ein Fassadenanstrich mit einer Silikatfassadenfarbe angeboten (Ultr**il) - die Fassade wurde vor 18 Jahren mit einer elastischen...