Hausanbau - FBH Erweitern

Diskutiere Hausanbau - FBH Erweitern im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei dem Haus von meinen Schwiegereltern soll ein Hausanbau rann kommen. D.h. Garage weg Unterkellern und und per Fertigbau...

  1. #1 Ritterjamal, 28.03.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    bei dem Haus von meinen Schwiegereltern soll ein Hausanbau rann kommen. D.h. Garage weg Unterkellern und und per Fertigbau darüberbauen. Über die Garage kommen noch Wohnräume.
    Das Haus wird mit einer Gasbrennwerthheizung betrieben. Leistung von Utopischen 30 KW. Jetzt soll dort auch eine FBH rein aber im Trockenbau. Der VA liegt im "alten" Haus Baujahr 2007 bei 20 cm.

    Würde das funktionieren bzgl. der VL Temperaturen, wenn die Trocken FBH einen VA von 12 cm hat? Darüber soll Trockenestrich kommen.
    Ich habe bedenken dass evtl die VL Temperatur erhöt werden muss damit die Räume genug warm werden.

    Hat von euch mit so einem Vorhaben schon einmal erfahrung gemacht?

    Beste Grüße
    Alex
     
  2. #2 Achim Kaiser, 28.03.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Sowas kann man berechnen.
    Es ist systemabhängig was dabei raus kommt.
    Pauschalantworten helfen dir im Detail nie weiter.

    Alles ne Frage der Planung.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Ritterjamal, 28.03.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Es soll so viel wie mgl. selbst gemacht werden. Wir haben im Internet schon bisschen rumgeschaut und mehrere Empfehlungen für eine trocken FBH gefunden.

    Am besten den Heizi des vertrauens fragen, der sollte da helfen können oder?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 28.03.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Trocken-FBH-Systeme bedürfen einer sehr genauen Planung da alle Systembauteile vorher festgelegt werden müssen.
    Alles andere ergibt sich aus der Raumgeometrie und den Anforderungen ....
    alles Details die sich pauschal nicht beantworten lassen.
    Das muss auf die Gegebenheiten abgestimmt werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst Planung und Berechnung, dann darauf achten, dass man immer im System bleibt. Kein Mischen mit Komponenten verschiedener Systeme, auch wenn diese augenscheinlich "passen".

    HB fragen welches System er bevorzugt bzw. welche Komponenten er liefert.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Ritterjamal, 28.03.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ralf,dann gehe ich davon aus, dass es sinnvoller wäre hier auch auf nassestrich zu setzen. Ist dieser auch Schalltechnisch mehr zu empfehlen wenn unter den Wohnräumen eine Doppelgarage ist?

    Gruß Alex
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schalldämmung wird nicht nur an der Art des Estrich festgemacht, sondern vor allen Dingen auch am Einbau. Weiterhin wäre zu bedenken, dass ausreichend wärmegedämmt wird wenn sich darunter eine Doppelgarage (vermutlich unbeheizt) befindet. Sonst wird mehr die Garage geheizt als der gewünschte Wohnraum

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Ritterjamal, 29.03.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    In wie weit würde es Sinn machen eine Garage mittels FBH auszustatten? Welche Vor und Nachteile hätte so eine Ausführung?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wozu willst Du eine Garage beheizen? Liegt diese innerhalb der thermischen Hülle? Wie willst Du die Garage dann dämmen? Speziell das Garagentor?

    Ich sehe keinen Grund warum man eine Garage beheizen sollte.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Hausanbau - FBH Erweitern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau fußbodenheizung erweitern

Die Seite wird geladen...

Hausanbau - FBH Erweitern - Ähnliche Themen

  1. Hausanbau

    Hausanbau: [ATTACH] Hallo und guten Tag, ich möchte ein Haus durch einen 2,30 m tiefen Anbau erweitern. Dazu sind viele Fragen offen. Ich beschränke mich...
  2. Brandschutz bei Hausanbau

    Brandschutz bei Hausanbau: Hallo zusammen, ich war letzte Woche auf dem Bauamt weil ich ein Hausanbau machen möchte. Dort wurde mir gesagt wenn ich einen Durchgang...
  3. Baufenster unklar!

    Baufenster unklar!: Wir planen einen Anbau an unser Haus. Doch im Vorfeld muss natürlich klar sein wie viel Platz wir noch zum Bauen haben. Der Bebauungsplan ist etwa...
  4. Hausanbau/-erweiterung :: Hilfe erbeten

    Hausanbau/-erweiterung :: Hilfe erbeten: Liebe Architekten und Bauplaner (oder Mitglieder, die gerne helfen möchten)! Vielleicht stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Oliver und ich...
  5. Baukosten für Hausanbau

    Baukosten für Hausanbau: Hallo Forengemeinde, anlässlich eines geplanten Hausanbaus habe ich eine Verständnisfrage die Baukosten betreffend. Wir planen einen 1...