Einfamilienhaus Bj. 1909 zu Effizienshaus 85

Diskutiere Einfamilienhaus Bj. 1909 zu Effizienshaus 85 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen unser Haus zu einem KfW Effizienzhaus 85 sanieren. Nun stellen sich viele Fragen :(, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. 1....

  1. #1 Bauluder, 31.01.2014
    Bauluder

    Bauluder

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,
    wir wollen unser Haus zu einem KfW Effizienzhaus 85 sanieren. Nun stellen sich viele Fragen :(, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    1. Fassade: Wir haben 2 Möglichkeiten, Steinwollplatten (16cm) mit Putzträgerplatte kleben und Dübeln oder eine Vorgehängte Hinterlüftete Fassade (auch 16cm Dämmung) die dann auch verputzt und gestrichen wird
    2. Dach: Wir machen eine Vollschalung mit 19mm Nut und Feder (von innen sichtbare Balken), Dampfsperre und 16 cm Hartschaumplatten (Steildach 52°)
    3. KWL
    4. Austausch der Fenster und Dachfenster
    5. Solar zur Brauchwasserunterstützung

    So nun zu meinen Fragen:
    Zur Fassade weiß ich nicht, was für mein Haus besser ist, was würdet ihr mir empfehlen?
    Da der Wandaufbau doch ganz beachtlich ist, würde ich gerne meinen Dachvorsprung verlängern, bis zu welchem Maß ist dies unbedenklich möglich (momentan etwa 20cm)
    Zur KWL, wir haben momentan einen Holzeinzelofen, lohnt sich überhaupt noch den Aufwand zu betreiben (Holz machen, Lagerung und die Sauerei) geschweige den Mehraufwand für Druckwächter etc.

    Unser Bauvorhaben läuft über einen Energieberater der uns auch die ganzen Berechnungen zur Dämmung usw gemacht hat, aber die Materialauswahl überlässt er letztendlich uns

    Für eure Antworten bin ich sehr dankbar :)
     
  2. #2 mastehr, 31.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn man sich das Brennholz ofenfertig nach Hause kommen lässt, kostet es ungefähr das gleiche wie Gas. Wenn man die Kosten für häufigere Renovierungen und den Schornsteigerfeger miteinbezieht und den schlechten Wirkungsgrad von Öfen bedenkt, kommt das Heizen mit Holz teurer als mit einer modernen Gas-Heizung.
     
Thema: Einfamilienhaus Bj. 1909 zu Effizienshaus 85
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandaufbau 1909

Die Seite wird geladen...

Einfamilienhaus Bj. 1909 zu Effizienshaus 85 - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965

    Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965: Hallo zusammen, wir stehen evtl. kurz davor ein Einfamilienhaus aus den 65er Jahren zu kaufen mit 120qm Wohnfläche + Keller. Haus wurde in...
  3. Modernisierung Einfamilienhaus

    Modernisierung Einfamilienhaus: Hallo Bauexperten, ich habe die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis ein älteres Einfamilienhaus zu erwerben. Um abzuschätzen ob sich die Sache...
  4. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  5. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...