Schimmel an Dachsparren

Diskutiere Schimmel an Dachsparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns haben sich auf einigen Sparren Schimmelpilze gebildet. Also Bewuchs, keine einfachen Stockflecken. Grund ist moeglicherweise,...

  1. #1 Knobler, 12.12.2013
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Hallo,

    bei uns haben sich auf einigen Sparren Schimmelpilze gebildet. Also Bewuchs, keine einfachen Stockflecken. Grund ist moeglicherweise, dass teilweise Sparren nicht korrekt getrocknet waren. Wobei mir das egal ist, mein Verragspartner ist mein GÜ. Ob der beim Zimmermann Regress fordern kann ist seine Sache.
    Aktuell kommt ueber den Sparren die Unterspannbahn und dann die Ziegel. Daemmung und Dampfbremse ist noch nicht eingebaut.
    Nach einer Ueberpruefung vor Ort wissen wir,dass auch die Oberseiten der Sparren befallen sind.
    Klar ist,dass das Dach nochmals komplett geoeffnet werden muss. Lt. BGH habe ich das Recht, den Austausch zu fordern. Sieht hier jemand ueberhaupt eine Moeglichkeit, dies herkoemmlich zu sanieren? Also Alkohol und Abschleifen...ich haette hier Bedenken wegen der gesundheitlichen Gefahren von Schimmel. Zumal unser DG Wohnraum ist und nicht nur Spitzboden.

    Und was ist eigentlich mit der Verteilung der Sporen durch Lueften im Haus die letzten Wochen ueber? Was muss hier getan werden ?

    Danke fuer Ratschlaege.

    Gruß Knobler
     
  2. #2 Friedl1953, 12.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Das bezweifle ich, ansonsten schau Dich mal hier ein bisschen um, wurde erst vor kurzem ausgiebig diskutiert.
     
  3. #3 Baufuchs, 12.12.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das BGH Urteil gibt dir nichtdas Recht pauschal einen Austausch zu fordern.

    Im damaligen Fall war eine Sanierung insoweit fehlgeschlagen, als nach Sanierung noch ein 10%iger Sporenbefall vorhanden war.

    Der BGH war deshalb der Auffassung, dass die vollständige Mängelbeseitigung in diesem Fall nur durch einen Austausch des Dachstuhl herbeigeführt werden konnte.

    Ablauf in solchen Fällen:
    Sachverständiger prüft den Befall und schlägt geeignete Maßnahmen vor, das kann auch der Austausch von Sparren sein.
    Ob und wie weit sich Schimmelsporen in der Raumluft befinden lässt sich messen.
     
  4. #4 Knobler, 12.01.2014
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Inzwischen wurde der Schimmelbefall von einem SV der Handwerkskammer begutachtet. Das Gutachten steht noch aus. Letztlich wurde dieses vom Zimmermann veranlasst, also ein Parteigutachten. Wie ist Eure Meinung zum Schimmelbefall der Dachsparrenoberseiten: Muss dieser definitiv entfernt werden oder koennte der Gutachter argumentieren, nach Verschluss durch die Dampfbremse kann eh nichts mehr durchkommen? Und bei -inzwischen- trockenem Holz koenne der Schimmel auch nicht mehr wachsen?

    Rein technisch wird man vermutlich dann auch nicht um eine Dachoeffnung herum kommen. Wir haben inzwischen leichte Panik. Denn die Gasheizung steht im DG, das muesste man ja alles abdecken. Und der Fertigstellungstermin ist Ende Februar... Bitte um Ratschläge.
     
  5. #5 Gast943916, 12.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ist ja super, dadurch produzierst du doch erst Feuchtigkeit......
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nee , Roland , die bläst er zum Kamin heraus . ( Heizungsanlage )

    Peeder
     
  7. #7 Knobler, 03.02.2014
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Vom GÜ wurden jetzt folgende Maßnahmen durchgefuehrt: von innen der Schimmel mit Alkohol bestrichen und danach abgeschliffen. Ganz oben an den Sparren und unter Rohren wurden Stellen komplett vergessen. Weiterhin sind an den Stellen, die behandelt wurden, nach wie vor dunkle Stellen zu sehen. Sollte das Holz eigentlich nicht wieder seine natuerliche Farbe haben ? Ist dies dann unzureichend ausgefuehrt?

    Bezueglich der Dachsparrenoberseiten wurde noch gar nichts unternommen. Bitte nochmals um Eure Meinung hierzu: muss der Schimmel auch an den Außenseiten entfernt werden? Und wie stellt man das in der Praxis am besten an ?

    Gruß Knobler
     
  8. #8 saarplaner, 03.02.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Besorg dir eigenen Sachverstand!

    Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass das hier im Forum gesund gebetet werden kann, oder?
     
  9. #9 Klaus Gross, 03.02.2014
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    also knobler, ich verstehe deine diskussionen jetzt nicht so ganz...........du hast einen gutachter bestellt der sich das angeschaut und bestimmt auch proben genommen hat............was soll das also jetzt hier ?...............warte doch erstmal das gutachten ab....:mauer:mauer
     
  10. #10 Friedl1953, 03.02.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nicht unbedingt könnte ja auch Bläue sein.
     
  11. #11 Knobler, 03.02.2014
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    @saarplaner: nunja, wenn ich mir manche Beiträge hier im Forum durchlese könnte man fast meinen, Schimmel sei ein "Kavaliersdelikt" und nicht sooooo schlimm.

    @Klaus Gross: Wie weiter oben genannt, wurde der SV nicht von mir beauftragt. Es geht einzig und allein um die Klärung der Schuldfrage zwischen GÜ und seinem Sub. Hierfür wurde z. B. die Holzfeuchte gemessen, jedoch hat der SV wie gesagt keine Schimmelprobe entnommen.

    Also wie ist jetzt Eure Meinung, kann Schimmel an Dachbalken i. d. R. saniert werden ? Oder ist für eine vollständige Entfernung ein kompletter Austausch der Normalfall ?
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Schimmel ist kein Kavaliersdelikt, aber gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?
    Wenn der SV nur die Holzfeuchte gemesssen hat, so hat er am Thema vorbei gearbeitet zumal er sicher die Holzfeuchte an der Oberfläche gemessen hat, die sehr variabel sein kann.
    Für eine verlässliche Aussage sollte ein Schimmelgutachter, hier gibt es leider auch viele I....., den Befall ansehen, Sporenkonzentration in der Luft messen und die Art des Schimmels bestimmen.
    Eine Schimmelbekämpfung ist oftmals möglich, da es sich ja nicht um lange gewachsene Kulturen handelt, sondern um frischen Befall der nur an der Oberfläche sitzt. Bauleitersanierung mit etwas Spiritus ist aber verkehrt. Auch sollten Sie in Erfahrung bringen wer durch sein Fehlverhalten den Befall provoziert hat. Wurden vor dem Putzen und Estrichlegen vorkehrungen getroffen? Wurde ausreichend gelüftet?......
     
  13. #13 saarplaner, 04.02.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wenn ich mich mal selbst zitieren dürfte:

     
  14. #14 Klaus Gross, 05.02.2014
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    wenn es denn überhaupt schon zur schimmelbildung gekommen ist.........meiner meinung wird hier viel zu viel über schimmel geschrieben....nicht jeder feuchte fleck bedeutet gleich schimmelbefall............es hat mal eine frau im betrieb angerufen und gesagt: ich hab da eine feuchte stelle....können sie mal gucken was das ist?............grins.....war kein schimmel...........lach.....:winken
     
  15. #15 gunther1948, 05.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    aber spinnweben :winken

    brusws aus de pfalz
     
Thema: Schimmel an Dachsparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparren schimmel

    ,
  2. schimmel an dachsparren

    ,
  3. schimmel sparren

    ,
  4. schimmelpilz dachsparren,
  5. schimmelentferner dachsparren,
  6. dachsparren spiritus,
  7. Dachsparren Schimmel entfernen,
  8. Dach sparren gegen Blauschimmel behandelt,
  9. dachsparren schimmel heizungsabluft,
  10. dach sparren axhimmelpilz,
  11. dachsparren schimmel,
  12. holz schimmel austausch bgh,
  13. Holz stockflecken dachgebälk,
  14. schimmel an sparren,
  15. schwarzer schimmel dach aussen,
  16. schimmel dachsparren aussen,
  17. schimmel an dachsparren entfernen,
  18. können sparren schimmeln,
  19. schimmel von Dachbalken entfernen,
  20. sollte schimmel an dachbalken sofort entfernt werden ,
  21. neubau schimmel sparren,
  22. dachsparren
Die Seite wird geladen...

Schimmel an Dachsparren - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren schimmeln,Risse am Dachsparren,Nadelholz S 10

    Dachsparren schimmeln,Risse am Dachsparren,Nadelholz S 10: Hallo Ihr Experten, letztes Jahr im Dezember 2014 wurde mein Dach eingedeckt, mittlerweile habe ich mehrere Dachsparren die am äußeren Ende...
  2. Dachsparren schimmelt

    Dachsparren schimmelt: Guten Morgen Experten, leider musste ich gestern feststellen, dass mein Dachbalken an der Schräge im ausgebauten Dachgeschoss anfängt zu...
  3. Schimmel Dachsparren im Dachboden

    Schimmel Dachsparren im Dachboden: Hallo, Ich habe heute an 2 Stellen im Dachboden am Dachsparren Schimmel entdeckt. An diesen Stellen kommt ein Abfluss Entlüftungsrohr aus dem...
  4. Schimmel am Dachsparren außen?

    Schimmel am Dachsparren außen?: Hallo Leute, ich habe die Tage zufällig gesehen, dass bei uns 2 Sparren an der Außenseite schwarz sind. meine Vermutung ist, dass es sich...
  5. Schimmel am Dachsparren

    Schimmel am Dachsparren: Hallo, wer kann da einen Tipp geben? Das Dach ist noch nicht gedämmt, der Erstich ist seit 4 Wochen drin, die Heizung sein 2 Tagen und...