EnEV Einzelnachweis negativ

Diskutiere EnEV Einzelnachweis negativ im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, ich habe mir heute die Energiebedarfsberechung für unser Kfw-70-Haus (Brennwert mit Solar + Lüftungsanlage) nach EnEV 2009...

  1. #1 Bernd1234, 12.04.2014
    Bernd1234

    Bernd1234

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Dortmund
    Guten Tag,
    ich habe mir heute die Energiebedarfsberechung für unser Kfw-70-Haus (Brennwert mit Solar + Lüftungsanlage) nach EnEV 2009 durchgelesen. Der Nachweis wird grundsetzlich positiv erreicht.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Einzelnachweis der Bodenplatte über dem in der EnEV geforderten UWert von 0,035 liegt. Nach meinen Recherchen liese sich das mit einem etwas besseren Dämmstoff optimieren.

    Grundsätzlich:
    Müssen alle Einzelnachweise die Anforderungen der U-Werte aus der EnEV erfüllen?

    MfG
    Bernd
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wo fordert die EnEv einen U-Wert für einzelne Bauteile bei einem Gesamtnachweis?
    Also muss auch kein Einzelwert erfüllt werden - doch Mindestwärmeschutz 4108. Die Werte sind aber so hoch - kein Thema.
     
  3. #3 Inkognito, 12.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Entweder U-Werte nach Liste oder H'T nachweisen. Ansonsten kann man durch einen spitzen Bleistift bei der Bodenplatte immer noch was rausholen.
     
  4. #4 gunther1948, 12.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wo haste denn den utopischen wert her, da müssten ja ca. 1,00 m mit o,o35 drunter gepackt werden ansonsten siehe PEMU oben.
    nochmal nachlesen aber bitte riiiiichtig und nicht die programme durchmischen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Bernd1234, 13.04.2014
    Bernd1234

    Bernd1234

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Dortmund
    Gibt ist hierzu eine Passage in der EnEV, in der das so steht? wenn nicht, woraus geht das hervor?

    Ja richtig, es sind natürlich 0,35 W/m²*K und nicht 0,035.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ist ein Neubau (wie nach den Angaben zu erwarten)?
    Dann gibt es keine Liste.
     
Thema:

EnEV Einzelnachweis negativ

Die Seite wird geladen...

EnEV Einzelnachweis negativ - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  3. Dach dämmen nach EnEv 2016

    Dach dämmen nach EnEv 2016: Moin zusammen, wir planen gerade unser Dach zu Dämmen und daraus Wohnraum zu machen. Ein Angebot, welches wir gerne annehmen würden liegt bereits...
  4. Frage zur EnEV/GEG bei Umbau

    Frage zur EnEV/GEG bei Umbau: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema EnEV bzw. GEG. Unser Reihenmittelhaus wurde im Jahr 2010 unter Einhaltung der EnEV 2009 gebaut. Um...
  5. EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen

    EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen: Hallo, als wir 2019 gebaut haben, mussten wir wegen der EnEV und der Gasbrennwerttherme einen Teil der Dachfläche für eine thermische Solaranlage...