Eisenbahnschwellen für den Aussenbereich

Diskutiere Eisenbahnschwellen für den Aussenbereich im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich benötige für die Gestaltung meines Vorgartens, im speziellen die Errichtung eines Weges, Bahnschwellen zur Abgrenzung an...

  1. #1 Baumeisterbob, 14.10.2008
    Baumeisterbob

    Baumeisterbob

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    köln
    Hallo Experten,

    ich benötige für die Gestaltung meines Vorgartens, im speziellen die Errichtung eines Weges, Bahnschwellen zur Abgrenzung an die Beete. Jetzt habe ich gelesen dass, man die "alten Schwellen" wegen des Verdachts krebserregend zu sein, nicht mehr kaufen darf.

    Frage:
    Ist das so? Und welche Alternativen, möglichst mit Händlern, gibt es??

    Vielen Dank für eure konstruktiven Anmerkungen und Vorschläge

    Bob
     
  2. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Holzbohlen in Abmessungen von Eisenbahnschwellen kann Dir jedes Sägewerk liefern.
    Abgerechnet wird meist nach m3 abgerechnet. Preise schwanken, z. Zt. hier im ländlichen Bereich ca. 330-350, in der Stadt bis zu 450 Euro (pro m3).
     
  3. #3 HolzhausWolli, 14.10.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
  4. #4 Baumeisterbob, 14.10.2008
    Baumeisterbob

    Baumeisterbob

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    köln
    Schon mal Danke. Beton finde ich eigentlich nicht soo dolle, aber das muß man sich mal in natura ansehen. ich fürchte nur das die Kosten..... exorbitant sind.

    Die bahnschwellen vom sägewerk sind schon teuer.... stückpreis um die 50,- EUR
    daher such ich ja nach den bahnschwellen...
     
  5. #5 Bauwahn, 14.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die alten Schwellen (vor 198x oder so eingebaut) sind inzwischen Sondermüll.

    Im übrigen wurde dafür gerne Eiche verwendet.
     
  6. #6 Baumeisterbob, 14.10.2008
    Baumeisterbob

    Baumeisterbob

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    köln
    Eben drum sind die ja so ähm, "günstig", wenn man mal eine Quelle hat
     
  7. #7 Bauwahn, 14.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja, aber Betonimitate oder - noch "besser" - Plastik ist ja wohl auch nix. Wenn Beton, dann soll's auch wie Beton aussehen.
     
  8. #8 Baumeisterbob, 14.10.2008
    Baumeisterbob

    Baumeisterbob

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    köln
    So ist´s! Es soll schon Holz sein, aber dann eben entsprechend behandelt damit die Dinger nicht nach kurzer Zeit als Dünger fungieren.
     
  9. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Aus Eichenholz sind die natürlich wesentlich teurer! Genannte Preise oben beziehen sich auf Fichte /Tannenholz. Eiche Massiv= Preis x 4 oder 5!

    Eisenbahnschwellen von der Bahn wirst du nicht mehr bekommen. So einen Giftmüll legt sich auch niemand mehr freiwillig in den Garten.
     
  10. #10 wasweissich, 14.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mittlerweile dürfen wir alte bahnschwellen noch nichtmalmehr transportieren.
    (vor jahrzehnten habe ich kilometerweit von den dingern verbaut , würde ich nicht wieder tun, aber ich war jung....... )

    fichte/tanne kannst du vergessen ,halten gerade von 12 bis mittag

    eiche ,robinie , bongossi hällt ne ganze weile , ist aber kein schnäppchen ........

    http://www.naturstein-kuelpmann.de/..._Lieferprogramm/neu_08_09_17/Einfassungen.pdf

    http://www.naturstein-kuelpmann.de/...PDF_Lieferprogramm/neu_08_09_17/Palisaden.pdf
    ich würde über soetwas nachdenken........

    j.p.
     
  11. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Ja, ist definitiv so

    mit Teeröl behandeltes Abfallholz ist A4-Holz nach AltholzVO, besonders überwachungsbedürftiger Abfall. Außerdem besteht ein Verwendungsverbot für Teeröle für die allermeisten Anwendungen und somit auch ein Handelsverbot. Kaufen oder schenken lassen ist meines Wissens nicht verboten. Besondere Gefahr beim Umgang mit den Dingern besteht nicht, wenn man nicht die Haut dran reibt. Das Problem bei Holz mit Erdkontakt ist, dass es nix besseres als das gute alte Teeröl oder Karbolineum gibt, um vor Fäulnis zu schützen. Deshalb benutzt die Bahn ja jetzt auch Betonschwellen.
     
  12. #12 Bauwahn, 15.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na, die benutzt sie schon lange (die älteren Exemplare sind auch schon längst wieder ausgetauscht worden, vor allem im Osten :shades), aber es gibt Anwendungen, wo nach wie vor Holzschwellen genommen werden, im Weichenbereich bei Nicht-Hochgeschwindigkeitsstrecken z.B. . Weil: Holz ist flexibler und jede Weiche ist anders.
     
  13. #13 Haniball, 07.11.2008
    Haniball

    Haniball

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    naja, Weichenschwellen aus Beton gibt es heute für JEDE Weiche.

    Neue Weichen mit Holzschwellen werden nur noch genommen, wenn das Gewicht maßgebend ist.

    Mit Holzkohlenteer behandelte Eichenholzschwellen haben Liegedauern von über 50 Jahren.
    Allerdings dürfen Privatleute diese Schwellen nicht kaufen oder sich schenken lassen (Sondermüll).
    Da die Entsorgung exorbitant teuer ist, würde ich aus wirtschaftlichen Gründen jedem
    abraten solche Schwellen in Besitz zu nehmen.

    ...
     
  14. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Es gibt einen einfacheren Grund, die Dinger nicht zu wollen: Die stinken noch jahrzehntelang nach einer Mischung aus Teer und all dem, was bei den alten Eisenbahnklos (die man nur im fahrenden Zug benutzen durfte) unten rausgekommen ist.
     
Thema: Eisenbahnschwellen für den Aussenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative zu eisenbahnschwellen

    ,
  2. bahnschwellen alternative

    ,
  3. eisenbahnschwellen eiche kaufen

    ,
  4. werden heute Bahnschwellen noch in Holz verlegt,
  5. Ersatz eisenbahnschwelle,
  6. alte bahn holzbohlen streichen,
  7. bahnschwellen streichen,
  8. eisenbahnschwellen wer überwacht,
  9. bahnschwellen betonoptik,
  10. bahnschwellen transportieren ,
  11. darf man bahnschwellen verbauen,
  12. bahnschwellen kaufen,
  13. eisenbahnschwellen erdkontakt,
  14. alternative eisenbahnschwellen#,
  15. bahnschwellen stinken,
  16. ersatz für eisenbahnschwellen,
  17. bahnschwellen beton gebraucht,
  18. alternative zu bahnschwellen,
  19. eisenbahnschwellen gebraucht kaufen
Die Seite wird geladen...

Eisenbahnschwellen für den Aussenbereich - Ähnliche Themen

  1. Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!

    Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!: Hallo! Ich habe eine Frage, wo die Meinungen etwas auseinander gehen. Wir haben am Haus eine Garage errichtet mit Zugang zum Wohnhaus. Aufgrund...
  2. Garage im Außenbereich

    Garage im Außenbereich: Hallo, ich besitze ein kleines Grundstück am Ortsrand. Laut Gemeinde liegt das Grundstück bereits im Außenbereich. Auch ein Teil der Flurstücke,...
  3. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  4. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  5. Sanierung oder Ersatzneubau im Außenbereich

    Sanierung oder Ersatzneubau im Außenbereich: Hallo, wir überlegen im Außenbereich in Niedersachsen ein Haus zu kaufen mit ca. 2000m2 Grundstück. Das Haus ist seit wenigen Jahren unbewohnt und...