Kratzer sind kein Mangel?

Diskutiere Kratzer sind kein Mangel? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, als unsere Fenster eingebaut wurden, haben wir diverse Mängels sofort schriftlich festgehalten und den Mitarbeitern ausgehändigt. Auf...

  1. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    als unsere Fenster eingebaut wurden, haben wir diverse Mängels sofort schriftlich festgehalten und den Mitarbeitern ausgehändigt. Auf der Liste haben wir auch einige Kratzer und Dellen in den Fensterrahmen festgehalten.

    Nach Auskunft des Verkäufers sollen nun manche Dellen und Kratzer keinen Mangel darstellen, da er unter einer gewissen Grösse nicht zur Ausbesserung verpflichtet ist? Woher nimmt er sich dieses Recht? Als Kunde habe ich doch ein Recht auf eine mängelfreie Lieferung und Montage.

    Auch wenn der Mangel die Funktion nicht beeinträchtigt und ev. nicht nachgebessert werden kann, bleibt ja immer noch die Option des Preisnachlasses. Die Rechnung wurde wegen der Mängel noch nicht vollständig von uns einbezahlt (Mängelrücklass).

    Ev hat von euch wer Infos was in der Fensterbranche noch als Mangel gilt und was der Kunde zu "akzeptieren" hat.

    Danke!
    lg
    Bax
     
  2. #2 Olaf (†), 05.08.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Grundlage..

    in D ist ein Merkblatt KU.01 des Verbands d. Fenster- und Fassadenhersteller (VFF) mit dem schönen Titel "Visuelle Beurteilung von Oberflächen von Kunststofffenster- und -Türelementen". Das selbe gibts auch für Holz und Alu sowie fürs Glas.

    Inwieweit das in Ö. anwendbar ist entzieht sich meiner Kenntnis, hier stützt sich, wenn es soweit kommen sollte, auch mal der Kadi drauf.

    Kurzfassung: Betrachtet wird draußen mit 5 Meter und innen von 3 Metern Abstand, jeweils bei diffuser Ausleuchtung und senkrecht (max. 30° Abweichung) zur Oberfläche. Alles, was man nicht erkennt (als unvoreingenommener Betrachter!!! also nicht jemand der vorher Suchen war) ist kein Mangel.

    Geh ich richtig in der Annahme, dass die Antwort nicht in Deinem Sinne war?:shades
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hättest gleich schreiben sollen, wieviel man in Abzug bringen kann. :D
    Wenn interessieren schon die Kleinigkeiten. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  4. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien

    NEIN genau nach einer solchen Antwort habe ich gesucht!

    Ich will ja eigentlich keinen Preisnachlass, weil dann immer noch der Mangel da ist. Laut ABGB (Allg. Bürgerliches Gesetzbuch in Ö), ist der Übergeber in erster Linie zur Nachbesserung verpflichtet, wenn diese möglich und vertretbar ist. Dies ist auch in meinem Sinne.

    Stellt sich nur noch die Frage, was gilt laut Gesetz oder den aRdT in unserem Fall als Mangel und was ist zu akzeptieren.
    Die Antwort gibt mir schon ein sehr gutes Gefühl dafür.

    Mit dem Mängelrücklass will ich nicht das Unternehmen ärgern, sondern meine Rechte als Konsument schützen (was laut Konsumentenschutzverein auch rechtlich ok ist). Sobald die Mängel behoben sind, bzw sie sich als nicht mangelhaft dargestellt haben, wird der Betrag auf fällig.

    Also bitte nicht immer gleich die "Geiz ist Geil" Mentalität unterstellen ;)

    lg
    Bax
     
  5. #5 Olaf (†), 05.08.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Is...

    ja o.K., die Bemerkung resultiert nur aus "unserer allgemeinen Lebenserfahrung", das ein großer Teil der Frager keine Antwort sondern die Bestätigung seiner Meinung haben will und grantig wird, wenns nicht passt :D
    Also nimms locker und verbuche das unter "Umgangston am Bau". :konfusius
    Mit dem Einbehalt is ja o.K., bloß sollte der in Relation zum Mangel (und was Du jetzt erstmal weist) stehen.
     
  6. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Ist verbucht!

    Der Einbehalt ist 5% der Gesamtsumme und wurde vom Lieferanten auch so akzeptiert.

    Aber Danke für die Hilfe!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    War nicht böse gemeint. :konfusius

    Gruß
    Ralf
     
  8. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien

    kein problem. wollte zur abwechslung wirklich nur eine fachlich, rechtliche auskunft und hab sie auch prompt bekommen.

    jetzt muss ich nur noch das österreichische Pendant finden.
     
Thema: Kratzer sind kein Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kratzer fenster neubau

    ,
  2. kunstofffenster kratzer entfernen

    ,
  3. kratzer auf neuen fensterscheiben

    ,
  4. fensterbauer verkratzter kunststoff www.bauexpertenforum.de,
  5. macken im fensterrahmen,
  6. nachlass kratzer dachfenster rahmen,
  7. macken kunststofffenster,
  8. kratzer fensterrahmen mangel,
  9. alu fensterbank außen kratzer entfernen,
  10. Fenster mangel Kratzer minderung,
  11. Kratzer in neuen Fenstern,
  12. kunststofffenster zerkratzt,
  13. mangel krazer am fenster
Die Seite wird geladen...

Kratzer sind kein Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Kratzer im Außenputz

    Mehrere Kratzer im Außenputz: Hallo Community, bei den Gartenarbeiten hat einer der Herren, der mit der Rüttelplatte gefahren ist, Kratzer am Außenputz gemacht. Er hat...
  2. Haustüre/Briefkasten Kratzer entfernen

    Haustüre/Briefkasten Kratzer entfernen: Ich habe einige Kratzer in Haustüre/Briefkasten. Gibt es ein gutes Mittel wie man diese entfernen/rauspolieren kann? Ich bin leider nicht ganz...
  3. Bodenfliese kleine Kratzer ausbessern

    Bodenfliese kleine Kratzer ausbessern: Jemand eine guten Tipp oder Anleitung wie man kleine/feine Kratzer in Bodenfliesen ausbessern kann?
  4. Versiegeltes Parkett: "Fahrer / Kratzer" im Lack (?) beheben

    Versiegeltes Parkett: "Fahrer / Kratzer" im Lack (?) beheben: Hallo zusammen, wir haben heute etwas "metallisches" über unseren Parkett gezogen - das Metallische war mit einer Decke als Unterlage versehen -...
  5. Kratzer im Feinputz reparieren

    Kratzer im Feinputz reparieren: Hallo, offenbar hat mir der Postbote mit seinem Rad einen unschönen Kratzer in meiner Feinputzschicht direkt vor der Haustür hinterlassen... Wie...