Fensterkontaktschalter vs. Luftdruckwächter

Diskutiere Fensterkontaktschalter vs. Luftdruckwächter im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wir sind gerade beim Rohbau und bei der Abnahme des Schornsteins sagte der Schornsteinfeger, dass wir einen Fensterkontaktschalter benötigen...

  1. #1 Fischerma, 15.11.2011
    Fischerma

    Fischerma

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Overath
    Wir sind gerade beim Rohbau und bei der Abnahme des Schornsteins sagte der Schornsteinfeger, dass wir einen Fensterkontaktschalter benötigen (offene Küche mit Dunstabzugshaube zum Wohnzimmer wo ein Kaminofen geplant ist).

    Nach Recherche habe ich gesehen, dass es auch Luftdruckwächter gibt. Gibt es irgendwelche Argumente (mal abgesehen von Preis) die für die eine oder die andere Lösung sprechen? Oder habt ihr sonst noch Gedanken die für die Lösungsfindung helfen könnten?

    Besten Dank schon mal.

    Gruß

    Martin
     
  2. #2 papabaut, 15.11.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Ein Fensterschalter dbedeutet, daß das Fenster immer offen sein muß, wenn die Dunstabzugshaube in Betrieb ist. Das ist doch ein Schmarrn, oder?
    Wie wird denn die KWL in die Planung integriert?

    Wir haben einen Raumluftunabhängigen Kaminofen, eine KWL und eine Umlufthaube und benötigen in der Kombination keinen Fensterschalter oder Druckluftwächter.

    Helge
     
  3. #3 Fischerma, 15.11.2011
    Fischerma

    Fischerma

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Overath
    Ja genau das gefällt uns eigentlich auch nicht. Deswegen hab ich mich ja umgeschaut und bin auf den Luftdruckwächter gestoßen.

    Eine KWL ist nicht geplant...
     
  4. #4 flashbyte, 15.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    Wir haben eine etwas elegantere Lösung mit Fensterkontakt, allerdings weiß ich nicht genau ob die auch ohne KNX umsetzbar ist. Bei uns hat der Eli noch eine Temperatursonde am Kamin angebracht. Das ganze ist dann eine simple Logik Verknüpfung mit der Ablufthaube und dem Fensterkontakt Küche. Wenn Kamin in Betrieb, lässt sich die Haube nur einschalten, wenn auch das Fenter geöffnet ist. Ist der Kamin aus, funktioniert die Haube auch bei geschlossenem Fenster.
     
  5. #5 Fischerma, 15.11.2011
    Fischerma

    Fischerma

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Overath
    In der Tat, muss mal sehen ob das bei uns eine Möglichkeit ist...
     
  6. #6 flashbyte, 15.11.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    das Thema mit dem Druckwächter hatten wir auch, aber das war a) wesentlich komplizierter und b) auch teurer
     
  7. #7 Fischerma, 15.11.2011
    Fischerma

    Fischerma

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Overath
    Ich gehe mal davon aus, dass der Schornsteinfeger das auch so abgenommen hat, oder?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Druckwächter ist in dem Fall nicht sinnvoll.
    Denn woher soll die Zuluft für die Ablufthaube kommen (egal, ob der Ofen an ist oder nicht)???

    In Neubauten ohne KWL sind Ablufthauben nur dann sinnvoll einsetzbar, wenn eine separate Zuluftpöffnung (gedämmter, motorischer Mauerkasten) mit eingebaut wird!

    Ansonsten Umlaufthaube verwenden (da gibts auch sehr gute, wie z.B. die BERBEL).
     
  9. #9 papabaut, 15.11.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Warum keine KWL?

    Eine vom Bewohner unabhängige Lüftung ist meines Wissens mittlerweile Stand der Technik. Ich würde und habe nicht eingesehen ein Haus zu bauen, welches vor dem Bezug schon veraltet ist.

    Helge
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ginge auch ohne KNX.
    Aber ich würde sowas nicht als elegant ansehen, im Gegenteil!

    Denn dann saugt die Ablufthaube bei Betrieb, kaltem Ofen und geschlossenen Fenstern ihre Zuluft über den Schorbnstein durch den Ofen an...
    Wer will das denn??? Je nach Zustand der Abgasanlage kommt so ne Menge Dreck und evtl. auch Geruch in die Wohnung.

    Solche Lösungen waren für nicht luftdichte ältere Gebäude geeignet, aber bei heutigen (luftdichten) Neubauten taugt das nicht!
     
  11. #11 flashbyte, 15.11.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    jepp, hat er
     
  12. #12 nachttrac, 15.11.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Wir haben KWL, Abluftdunstabzug und Ofen. Die Lösung: Ein 200er Luftrohr (Flexschlauch und Wickelfalz) :think schafft eine Verbindung von Kellerlichtschacht zur Küche. Bei einschalten des Dunstabzug geht automatisch die Absperrklappe hinter dem Lichtschacht auf. Luft strömt nach. Allerdings kann man den Abzug nicht sofort mit voller Leistung betreiben, weil die Klappe ca 10sec. Laufzeit hat
     
  13. #13 Fischerma, 15.11.2011
    Fischerma

    Fischerma

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Overath
    Wenn der Druckwächter anschlägt muss man halt wieder das Fenster aufmachen.

    Bei einem Fensterkontakschalter muss man direkt das Fenster aufmachen. Man spart also die Zeit die die Abzugshaube braucht um den Raum "leer zu saugen" ;-)
     
  14. #14 Fischerma, 15.11.2011
    Fischerma

    Fischerma

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Overath
    Evtl. ist ja auch irgendwo anders ein Fenster oder eine Tür offen und er schläg gar nicht erst an.... :e_smiley_brille02:
     
  15. #15 Fischerma, 15.11.2011
    Fischerma

    Fischerma

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Overath
    Mir fällt gerade noch etwas anderes ein.

    Würde das Problem durch einen raumluftunabhängigen Kaminofen gelöst?

    Wir sind ja noch im Rohbau und ich denke eine Deckendurchbruch in den Keller sollte noch möglich sein. Aus dem Keller könnte man dann die Luft über einen Schlauch o.ä. aus einem Lichtschacht bekommen...
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht unbedingt. Es ist die Frage ob der Ofen zertifiziert, und bis zu welchem Unterdruck er dicht ist. Dann muss auch noch der Schorni seinen Segen dazu geben.

    So eine Dunstabzugshaube kann schon einen ordentlichen Unterdruck erzeugen, das sollte man nicht unterschätzen.

    Gruß
    Ralf
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest ist das ein richtiger Ansatz!
    Es muß dazu nicht einmal ein echter "RLU"-Ofen sein, es genügt ein (billigerer und in größerer Auswahl angebotener) mit Anschluß für externe Verbrennungsluftzufuhr.
    Dazu aber - wenn Ablufthaube gewünscht - trotzdem den Unterdrucksensor und am besten (wenn man eben das unsinnige Fensteröffnen vermeiden will) eine separate Luftzufuhr für die Küche.
     
  18. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  19. #19 PaulGratt, 03.08.2012
    PaulGratt

    PaulGratt

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Neuss
    Dieser Thread ist zwar schon recht alt, habe dazu aber jezt eine Frage, wäre schön da noch was zu hören.
    Schornsteinfeger sagt jetzt, die Feuerstätte kann nur mit der Dunstabzugshaube betrieben werden, wenn Zuluft über Fensterkontaktschalter usw.!
    Bei mir müßte die (kleine) Dunstabzugshaube das ganze Haus leersaugen bis hier ein Unterdruck entsteht, weil Küche, Wohzimmer, Flur, Obergeschoss, Untergeschoss usw. quasi offen sind.
    Ich schreibe hier über ca. 2x100qm ohne Untergeschoss (Keller), wobei das Obergeschoss auch noch eine Raumhöhe bis zu 5m hat.
    Wie soll das eigentlich funktionieren, das eine Dunstabzugshaube dann Rauchgase aus dem noch extern belüfteten verschlossenen Kamin (leider nicht raumluftunabhängig zertifiziert) saugen kann, wegen angeblichen Unterdruck - ist das überhaupt möglich?
    Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht besser eine Unterdruckmessung (4pa) durchführen lassen soll - hat dazu jemand Erfahrung?

    Grüße an alle, Paul.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht nicht darum, dass die Dunstabzugshaube das Haus leer saugt, sondern darum, dass eine geringe Druckdifferenz ausreicht um ein Anfeuern des Ofens zu verhindern, oder noch schlimmer, die Rauchgase zurück in den Raum zieht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fensterkontaktschalter vs. Luftdruckwächter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftdruckwächter dunstabzugshaube

    ,
  2. unterdruckwächter dunstabzugshaube

    ,
  3. druckwächter dunstabzugshaube

    ,
  4. alternative fensterkontaktschalter,
  5. fensterkontaktschalter alternative,
  6. fensterkontaktschalter oder unterdruckwächter,
  7. dunstabzugshaube unterdruckwächter,
  8. druckwächter oder fensterkontakt,
  9. luftdruckwächter oder fenster,
  10. fensterkontaktschalter muss fenster immer offen,
  11. bauexpertenforum fensterkontaktschalter vs. luftdruckwächter,
  12. druckwächter oder fensterkontaktschalter,
  13. unterdruck Wächter knx,
  14. druckluftwächter dunstabzugshaube,
  15. unterdruckwächter nachrüsten,
  16. unterdruckwächter dunstabzug,
  17. kamin differenzdruckwächter,
  18. unterdruckwächter kamin,
  19. unterdruckwächter oder fensterkontakt,
  20. luftdruckwächter,
  21. dunstabzugshaube mit luftdruckwächter,
  22. funktioniert eine luftdruckwächter am fenter,
  23. druckwächter kippschalter fenster,
  24. fensterkippschalter druckwächter,
  25. fensterkontaktsvhalter oder unterdruckwächter
Die Seite wird geladen...

Fensterkontaktschalter vs. Luftdruckwächter - Ähnliche Themen

  1. Aeroboy mit Fensterkontaktschalter?

    Aeroboy mit Fensterkontaktschalter?: Hallo! Ich habe einen Aeroboy Mauerkasten bei mir eingebaut. Läuft tadellos seit mehreren Jahren. Dieses Jahr haben wir einen Kamin bekommen....
  2. Anforderungen Fensterkontaktschalter - Homematic IP

    Anforderungen Fensterkontaktschalter - Homematic IP: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus zu ver"smarten" also Homematic IP, Hue, Alexa und co... jetzt haben wir einen Kamin im Wohnzimmer...
  3. Luftdruckwächter P4 löst bei Kaminnutzung trotz abgeschalteter KWL aus !?!?

    Luftdruckwächter P4 löst bei Kaminnutzung trotz abgeschalteter KWL aus !?!?: Hallo und guten Abend. Ich habe einfach keine Idee mehr. Problem: Unser Luftdruckwächter löst bei Kaminnutzung (Raumluftabhängig mit eigener...
  4. Luftdruckwächter - Verlegung der Mess-Schläuche

    Luftdruckwächter - Verlegung der Mess-Schläuche: Hallo, laut Schornsteinfeger müssen wir einen DIBT zugelassenen Luftdruckwächter installieren. Die Wahl viel auf den P4... Nun habe ich die...
  5. Einbau Fensterkontaktschalter in Veka Topline Profil ?!?!

    Einbau Fensterkontaktschalter in Veka Topline Profil ?!?!: Hallo. War heute bei meinem Fensterbauer. Dieser wollte doch die Fensterkontakte auf das Fenster setzen :irre Ich will diese im Rahmen...