Hilfe - Wann ist Fliesenspiegel mit Küche verstellbar?

Diskutiere Hilfe - Wann ist Fliesenspiegel mit Küche verstellbar? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo. Bei der Mietwohnung meiner Mutter hat es eine Panne mit der Erstellung des Fliesenspiegels gegeben, so daß der bis einschließlich heute...

  1. #1 Projektante, 29.03.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo.
    Bei der Mietwohnung meiner Mutter hat es eine Panne mit der Erstellung des Fliesenspiegels gegeben, so daß der bis einschließlich heute nicht vorhanden ist, obwohl am Dienstag die Küche montiert werden soll.

    Ist es überhaupt noch möglich, das so zu lassen oder muß ich den Termin für die Montage verschieben?
    D.h. wenn der Fliesenleger gleich Montagfrüh den Spiegel ankleben würde - könnte er dann auch gleich verfugen oder muß da eine Trocknungszeit sein, so daß Dienstagfrüh ausfällt?

    Bitte bis Sonntagabend antworten, damit ich das der Hausverwaltung bzw. den Küchenbauern zeitnahm mailen kann.

    Danke und schönes WoE.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was auch immer ein verstellbarer Fliesenspiegel sein soll...

    Meine Meinung als Hobby-Flieseur:
    Fachgerecht ist es nicht, aber bei solch kleiner Fläche an der Wand sollte das (bei nicht zu allzugroßem Fliesenformat und fertigem Untergrund!) in einem Rutsch machbar sein.

    Also dürfte es bei Verfliesung am Mo mit dem Aufstellen der Küche am Di durchaus noch klappen.
    Oft genug muß es sogar noch am selben Tag durchgezogen werden...
     
  3. #3 Projektante, 29.03.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Verstellbar heißt hier zustellbar - mit der Küche davor halt...

    Der Untergrund besteht aus irrtümlich angeklebter und überstrichener Rauhfasertapete - also wohl nicht wirklich fliesenfertig...

    :-(
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ist denn überhaupt sicher, dass der Fliseur am Montag in der Frühe kommt? Von "so sicher" lese ich im Beitrag #1 nämlich nichts. Da steht etwas von "ankleben würde". Aus den Bauch heraus wie Julius, aber unter der Voraussetzung, der Fliseur spielt mit.

    svjm
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann aber heute (spätestens morgen) noch die Tapete weg und grundieren!
    Sonst wird das noch knapper, als es sowieso schon ist...
     
  6. #6 Projektante, 29.03.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Kann weder ich noch meine Mutter....das ist das Problem....
    l
     
  7. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Hm, kann man bei kleiner Fläche schon mal machen, dass man gleich verfugt. Optimal ist anders, die Fuge dürfte fleckig werden.

    Die Grundierung ist ein Problem. Auf der von mir benutzten steht zwar "in 10 Minuten trocken", liest man aber das Kleingedruckte, findet man raus, dass sie auf gipshaltigen Untergründen 12 Stunden trocknen muss. In den meisten Küchen hat man einen Gipsputz.
     
  8. #8 Kater432, 29.03.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Eine Ärztin ist nicht in der Lage die bestehende Tapete zu entfernen und zu grundieren ? :yikes
    Aber vielleicht ist es ja nur zeitlich gemeint.
     
  9. #9 Projektante, 29.03.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Da ich weder weiß, welche Ausmaße genau so ein Fliesenspiegel haben muß, noch Grundierung oder auch nur das nötige Werkzeug zur Entfernung der Tapete habe, werde ich in einer MIET-Wohnung bestimmt keine Experimente machen.
    Schon gar nicht, weil ich in meinem Leben noch niemals solche Dinge gemacht habe.

    Dann muß die Küche verschoben werden, ich hoffe nur die sind nicht die nächsten Wochen ausgebucht...

    @Mosaik:
    Es ist eine Trockenbauwand. Aber Gipskarton ist wahrscheinlich Dasselbe in grün...
     
  10. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Jepp, außer es ist grüner. In der Küche eher unwahrscheinlich.
     
  11. #11 Projektante, 31.03.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Der Fliesenspiegel wurde heute angebracht. Komplett, inkl. Verfugung. Für mich sieht es so aus, als ob vollständig mit so einer Fugenmasse aus Spritzkartuschen verfugt wurde. Laut Bauleitung (Mietshaus Erstbezug) darf kann soll die Küchenmontage morgen früh wie geplant erfolgen.

    Hm.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wann hatte noch gleich die Grundierung Zeit zum Trocknen...?

    Merke:
    Machen kann man viel. Nicht alles ist aber brauchbar oder gar sinnvoll!

    Ist in dem Fall aber nicht so tragisch, da ihr ja nur Mieter seid und sich gelegentlich lösende Fliesen zu Lasten des Eigentümers gehen.
     
Thema:

Hilfe - Wann ist Fliesenspiegel mit Küche verstellbar?

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Wann ist Fliesenspiegel mit Küche verstellbar? - Ähnliche Themen

  1. Wann brauche ich einen Sanitäts/Erste Hilfe Raum

    Wann brauche ich einen Sanitäts/Erste Hilfe Raum: Hallo zusammen, ich plane gerade für einen Sportverein eine kleine Sportversammlungststätte. Leider kann ich nichts darüber finden, ob ich auch...
  2. Brauche Hilfe und Rat bei weißer Wanne

    Brauche Hilfe und Rat bei weißer Wanne: Hallo zusammen! Unser Haus wurde im Dezember 2007 fertig gestellt. Das Bodengutachten empfahl damals, wegen der Bodenbeschaffenheit und...
  3. Hilfe, wie Pfusch beseitigen an weisser Wanne/ Kellertreppe

    Hilfe, wie Pfusch beseitigen an weisser Wanne/ Kellertreppe: Hallo, ich benötige dringenden Rat! Das Problem ist eine Kellertreppe die in einer weissen Wanne gebaut wurde. Diese weisse Wanne wurde zu kurz...
  4. Hilfe Kellersohlenfugen feucht?!?!

    Hilfe Kellersohlenfugen feucht?!?!: Hallo zusammen, heute bin ich durch Zufall bei Recherchen im Internet auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand mit gutem Rat zur...
  5. Weiße Wanne-Heimkinoraum,was muß ich beachten?Bitte Hilfe....

    Weiße Wanne-Heimkinoraum,was muß ich beachten?Bitte Hilfe....: Hallo zusammen, Wir bekommen eine Doppelhaushälfte mit Keller als "weisser Wanne" Baubeschreibung ist so: „Die Gründung des Kellers erfolgt...