Fenster mit Sprossen - innen weiß, außen Lärche(noptik) -> Kunststoff oder Holz/Alu

Diskutiere Fenster mit Sprossen - innen weiß, außen Lärche(noptik) -> Kunststoff oder Holz/Alu im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, wir stocken gerade unser Haus auf. In den unteren Stockwerken befinden sich relativ neue, qualitativ hochwertige...

  1. #1 UmbauPlanerin, 08.05.2014
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Liebe Experten,

    wir stocken gerade unser Haus auf. In den unteren Stockwerken befinden sich relativ neue, qualitativ hochwertige Massivholzfenster aus Lärche mit echten, glasteilenden Sprossen (6 Felder pro Fenster).

    Ich hätte nun aber gerne "weiße" Fenster im Dachgeschoss. Diese sollen aber optisch möglichst gut zum Bestand passen.

    Mir wurde gesagt, dass es nicht empfehlenswert sei, ein Holzfenster einseitig zu lackieren, und der Lack außerdem nie deckend sei.
    Eine weitere Aussage war, dass sich reine Alufenster nicht bewährt hätten.

    Mir wurde entweder zu Kunststoff geraten oder Holz (innen weiß lackiert) / Alu.

    Würdet Ihr diese Aussagen soweit bestätigen?

    Mein Problem mit Kunststofffenstern ist, dass die Gehrung oft nicht schön ist (es gibt im Internet viele entsprechende Fotos).
    Persönlich gefällt mir auch nicht, wenn sich der Winkel der Gehrung unterscheidet, da der Fensterrahmen auf einer Seite meist schmäler ist.
    Am liebsten wäre mir ein weißes, nicht auf Gehrung geschnittenes Fenster (also "gerade" "Fugen" statt schrägen, wie es bei Holzfenstern der Fall ist).

    Kann jemand ein qualitativ hochwertiges Fenster mit einer annehmbaren Lärchenoptik und einer reinweißen Innenfarbe empfehlen?

    Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

    Viele Grüße

    Maria
     
  2. #2 Baufuchs, 09.05.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Produktempfehlungen gibt es hier nicht.

    Siehe Nutzungsbedingungen.

    Wer will schickt dem TE eine PN
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 09.05.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wie wär es welche von einem Örtlichen Schreiner anfertigen zu lassen?
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 09.05.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das wiederum verstehe ich nicht. Erstens ist es natürlich möglich Holz deckend zu lackieren. Zweitens warum Einseitig lackieren. Wenn du außen eine andere Farbe als innen möchtest, dann wird eben außen anderes lackiert (eventuell außen nur Klarlack) . Wo soll da das Problem liegen?
     
  5. #5 Friedl1953, 09.05.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Klarlack im Außenbereich eher weniger, Thema UV-Schutz.
     
  6. #6 Bauking, 09.05.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Gibt doch genug weisse Holzfenster mit deckender Lackierung, die Holzporen sieht man freilich.
    Bzgl. der Holzoptik bei KS Fenstern, kann man sich die Renolitfolien als Muster zukommen lassen und direkt mit dem Bestand abgleichen.
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 09.05.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja nun gut die machen das Holz dann etwas dunkler (rötlicher). Trotzdem gibt es Klarlack für den Außenbereich. Soll ich Dir eine Liste schicken von geeigneten Lacken?
     
  8. #8 UmbauPlanerin, 09.05.2014
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Wenn es Holzfenster werden, sollen sie außen nicht lackiert werden. In den unteren Geschossen wurden nur lasierte Lärchen-Fenster verbaut.

    Mir wurde von drei "Experten" gesagt, dass es nicht empfehlenswert sei, ein Holzfenster nur einseitig weiß zu lackieren, außen naturzubelassen bzw. nur zu ölen oder lasieren.

    Zwei Mal hörte ich, dass es - im Gegensatz zu lackierten Wohnungseingangstüren - noch keine Holzfenster gebe, die tatsächlich reinweiß lackiert sind und bei denen das z.B. Fichtenholz (bei Holz-Alu-Kombi) nicht nach einigen Jahren gelblich durchscheine.

    Ich suche einfach nach der besten Lösung, um von außen die gewünschte, möglichst natürlich anmutende Lärchenoptik zu bekommen und innen möglichst hochwertige weiße Fenster zu haben.

    Mein Problem ist NICHT die Lärchenoptik außen bei den Kunststofffenstern, sondern die oftmals billig anmutende Gehrung INNEN. Mir persönlich gefallen "schräge" Gärungen nicht so gut, Holzfenster sind ja überall gerade aufeinander gestoßen (sorry, das Fachvokabular ist mir fremd). Bei allen Kunststofffenstern, die ich sah, waren die schrägen Gehrungen zudem unterschiedlich aufgrund der unterschiedlichen Rahmenbreiten der Fensterflügel.

    Kann jemand etwas zu Alu-Fenstern sagen? Stimmt es, dass reine Alufenster nicht empfehlenswert sind?
     
  9. #9 Gast23627, 09.05.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Liste Klarlack auf Holz für den Aussenbereich

    Herbei damit!

    Das wäre bei dem (Holz) Fachwissen eines Elektronikers doch gelacht, oder?

    Aber bitte hier einstellen damit wir alle was zu lachen haben.

    Gruß
     
  10. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Es gibt mittlerweile erschwingliche Alu-Fenster mit Uw-Werten von unter 0,8 W/m²K. Solche Fenster haben einen geschweißten Mehrkammer-Kunststoff-Kern der die Schwächen des normalen Alu-Fensters im Bezug der Dichtigkeit der Gehrungen nicht mehr auftreten lässt und ist somit bestens für den privaten Wohnungsbereich geeignet. Ist quasi ein Kunststoff-Fenster mit Aluschale innen und außen. Da kann man dann die Aluschale innen z.B. Weiß lackieren und außen mit Holzdekor.
     
  11. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Ich kenne durchaus Holzfenster die außen Holzfarben und innen weiß sind, aber da das nicht meine sind kann ich dir nicht mehr sagen als dass das außen Leinöl und innen Leinölfarbe war. Von der Außenansicht sieht es immer eher bescheiden aus, wenn man in einer Fassade unterschiedliche Fenster verbaut hat. Bei glasteilenden Sprossen ist auch Palstik dann nicht mehr so billig.
     
  12. #12 Friedl1953, 09.05.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Stimmt die Aufbauten sollen/müssen möglichst gleich sein.

    Nur wenn man es nicht richtig macht. Sperrgrund in ausreichender Schichtdicke ist das Thema

    Vielleicht suchst Du das karierte Maiglöckchen!

    @ Josef, vielleicht gibt es ja zwischenzeitlich Klarlacke mit ausreichendem UV-Schutz. Ich für mich, bin schon zu lange aus diesem Teil meiner Branche raus. Ich bin gespannt.:yikes
     
  13. #13 Rudolf Rakete, 09.05.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ach wieder diese unverschämt freundliche Art, ich liebe Dich dafür.

    Frag einfach mal einen Bootsbauer.
    Oder schau mal bei Innskins, Jotun....und wie sie alle heißen.

    Oder wird ein Bootsdeck keiner UV Strahlung ausgesetzt.
     
  14. #14 Gast036816, 09.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... wie kann man nur auf solche ideen kommen!!!!
     
  15. #15 Gast23627, 09.05.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Tja...

    Ich auch, aber da kommt nichts (Gescheites)...

    Ein Bootsbauer kann Boote bauen aber keine Fenster. (Elektriker übrigens auch nicht:winken) Außerdem sind die für Deckplanken verwendeten Hölzer aus Preis- und Funktionsgründen so ziemlich ungeeignet.


    Und Deine "wie sie alle heißen" unpigmentierten Lacke-Lasuren oder Sonstwas haben noch nie und werden auch nie bei im Außenbereich der Witterung ausgesetzten Fenstern auf Dauer funktionieren. Egal woher diese auch kommen.

    Meine "unverschämt freundliche Art" denke ich kannst Du sicher ertragen, ich liebe Dich dafür.

    Gruß
     
  16. #16 Friedl1953, 09.05.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Du willst hier also empfehlen Fenster außen mit Bootslack zu behandeln, ernsthaft??
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 09.05.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Doch eine Liste hatte ich eingestellt wurde aber gelöscht. Und sicher sind diese Klarlacke pigemntiet, aber so wenig dass sie immer noch als Klarlack gelten. Ein bekannter Hersteller nennt sogar ausdrücklich als Anwendung Fenster und Türen im Außenbereich. Soll ich dir die Links per PN zuschicken, veröffentlichen ist hier ja nicht erwünscht.
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 09.05.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Was spricht dagegen, was auf einem Boot hält hält auch auf einem Fenster. PN ist unterwegs
     
  19. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Wieso denn nicht?
     
  20. #20 Rudolf Rakete, 09.05.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Doch diese Elektriker gibt es.........

    @ Mod. man könnte wenigsten einen Kommentar hinterlassen anstatt eine komplette Antwort zu löschen.
     
Thema: Fenster mit Sprossen - innen weiß, außen Lärche(noptik) -> Kunststoff oder Holz/Alu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flächenbündige fenster kunststoff

Die Seite wird geladen...

Fenster mit Sprossen - innen weiß, außen Lärche(noptik) -> Kunststoff oder Holz/Alu - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster mit innenliegenden Sprossen (aber ohne Puffer)

    Fenster mit innenliegenden Sprossen (aber ohne Puffer): Hallo, wir bauen gerade ein Haus und haben letzte / vorletzte Woche die Fenster eingebaut bekommen. Bei den Bodentiefen Fenstern/Terassen Türen,...
  5. Klappern von Innenliegende Fenster Sprossen

    Klappern von Innenliegende Fenster Sprossen: Hi, wir haben im OG im Rahmen einer Aufstockung neue Fenster (Kunststoff, 2 fach verglast mit Innenliegende sprossen) über eine Holzbau Firma...