Architekt finden

Diskutiere Architekt finden im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Da wir im nächsten Jahr gerne bauen würden, beginnen wir gerade mit der suche nach dem (für uns) geeigneten Architekten. Das...

  1. #1 Andirockt, 06.04.2013
    Andirockt

    Andirockt

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirt.Inf.
    Ort:
    Vorderpfalz
    Hallo zusammen,

    Da wir im nächsten Jahr gerne bauen würden, beginnen wir gerade mit der suche nach dem (für uns) geeigneten Architekten. Das gestaltet sich schwieriger, als gedacht.
    Wir hören uns auch gerade noch auf der Arbeit und im Bekanntenkreis nach Erfahrungen um und notieren diese fleißig. Allerdings kommt halt wirklich was zusammen..
    Begonnen habe ich mit der suche über die Kammer hier in RLP. Da stehen aber wirklich viele in unserem Umkreis drinne, weshalb ich ein paar fragen an euch hier hab:
    • Wie habt ihr euren Architekten gefunden?
    • Was ist als akzeptable Entfernung noch "zumutbar" (sowohl für ihn, als auch für uns)?
    • Muss er ein statiker oder tragwerkplaner sein?
    • Ergibt es Sinn, nach seinen Referenzen zu fragen? Was schlecht gelaufenes wird er wohl kaum nennen..
    • Gibt es Unterschiede bei den vergebenen Titeln (ob FH oder Uni is mir allerdings schnuppe)?
    • Was bespricht man bei einem ersten treffen und was sollten wir da fragen, um möglichst schnell herauszufinden, ob wir zueinander "passen"?
    • was sind eure ko-Kriterien?
    • Ist es möglich hier in diesem Forum aktive Architekten zu beauftragen (oder ist dafür die Entfernung zu groß?)


    Segmente, wie EFH, massiv- oder holzrahmenbau sind uns bewusst - diese dienen zur grobfilterung.

    Danke für euer Engagement!
     
  2. #2 Simon136, 06.04.2013
    Simon136

    Simon136

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Ende Juni sind wieder die "Architektouren", wo man an einem Wochenende diverse Architektenhäuser besichtigen kann... auf der Homepage der Bay. Architektenkammer kann man sich zeitnah ein Büchlein kostenlos bestellen, in dem alle zu besichtigenden Objekte aufgelistet sind... bei dir in der Nähe ist mit Sicherheit auch etwas dabei.

    Wir sind über das Buch "Traumhäuser" vom Bay. Rundfunk auf unseren Architekten gekommen. Der Baustil hat uns sehr gefallen. Wir haben zweimal telefoniert und uns dann am Grundstück mal zum Beschnuppern getroffen. Im Vorfeld hat er uns noch einen mehrseitigen Fragebogen mit Ausstattungs- und Raumwünschen geschickt, um einen ersten Eindruck zu erhalten. Das Treffen hat knapp zwei Stunden gedauert, und uns war sehr schnell klar dass er der richtige für uns ist. Er hat schon vor Ort einige Vorschläge gemacht, wie man die schwierige Grundstückssituation mit unseren Wünschen unter einen Hut bringen kann, hat für uns ein wenig skiziert und viele Photos gemacht. Wir haben uns im Anschluss bei den "Architektouren" noch ein anderes Haus angeschaut und danach ist die Entscheidung gefallen.

    Räumliche Nähe ist mit Sicherheit ein großer Vorteil, bei uns sind knapp 20 min Fahrt zu seinem Büro bzw. von seinem Büro zu unserem Grundstück.

    Nach Referenzen musst du unbedingt fragen, es müssen ja auch der Stil des Architekten zu euren Vorstellungen passen. Unser Architekt hat schon tel. angedeutet, dass er keine typ. bayerischen Häuser mit Dachüberstand, Sprossenfenstern und Holzbalkon baut ;)

    KO Kritierium für uns wäre gewesen, wenn es menschlich nicht passt und wir merken, das er nicht auf unsere Wünsche eingeht und lieber sein eigenes Ding durchzieht.
     
  3. #3 Andirockt, 06.04.2013
    Andirockt

    Andirockt

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirt.Inf.
    Ort:
    Vorderpfalz
    Vielen dank für den Tipp! Da Schau ich gleich mal nach, was in unserem Einzugsgebiet liegt...
    Traumhäuser: gabs da nich auch ne Sendung?

    Vielen dank!
     
  4. #4 kleineAnne, 09.04.2013
    kleineAnne

    kleineAnne

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    An Deiner Stelle würde ich mir
    1. Bücher kaufen wie "die besten Einfamilienhäuser", "Niedrig Energiehäuser" usw. (sind oft mit Kostenangaben)
    2. Mir genau überlegen, was Du für ein Budget hast
    3. Mir genau überlegen, was Du an Raum brauchst und dann mal ganz dringend den Abstellraum ausmisten.

    Ich bin der Meinung die meisten Bauherrn lassen sich viel zu viel erzählen ohne dass sie sich selbst intensiv VORHER mit der Architektur beschäftigen.
    Grundsätzlich mach Dir selbst Listen an Anforderungen und wieviel es Dir wert ist, auch wie wichtig was ist. Denke sehr Zukunftsorientiert!

    Um an einen sehr guten Entwurf zu gelangen, wende Dich an die nächste FH (Sekretariat), Fach "Entwerfen, Wohnbauten" und schreibe einen sog. Wettbewerb aus. Grundstück wirst Du ja wohl schon haben oder?
    Später auf der Baustelle brauchst Du einen guten Bauleiter der nur Deine Interessen vertritt, nicht ein Angestellter einer Baufirma ist oder in einem anderen Abhängigkeitsverhältnis.

    Meiner Meinung gibt es nicht den "guten Architekten" der alles kann.
    - Entwerfen Grundstruktur Haus = Architekt
    - Organisation der Innenräume und sehr gute Nutzbarkeit im Inneren = Innenarchitekt
    - Tragwerk und Konstruktion = Statiker
    - Material und Anschlüsse, auf der Baustelle = Baumeister/ Bauleiter

    ein Büro dass Innenarchitekten und Architekten hat wäre zunächst mein Favorit!

    Viel Glück Anni
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 09.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich überlege gerade, ob ich diesen Beitrag löschen soll wg. großem Blödsinn oder ob ich ihn kommentieren soll.

    Eigentlich macht beides zu viel Aufwand für so viel Unfug! Liebe Anne - beherzige mal Deinen eigenen Ratschlag und beschäftige Dich mit dem, wovon Du da redest, dann merkst Du auch, wieviel Mist Du geschrieben hast.

    @ all - annes Beitrag einfach überblättern!
     
  6. #6 Thomas B, 09.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja....das ist mal eine Idee.......:mega_lol: :mega_lol: :bounce: :irre

    Liebe kleineAnne, das ist nun mal ausgemachter Blödsinn!!!

    Studierende sind tatsächlich häufig (hoffentlich) sehr ambitioniert, wollen noch etwas bewegen, etwas flippiges, abgehobenes, bahnbrechendes, avangardistisches, abgedrehtes, ...entwerfen.

    Das ist auch gut so!!!!!!

    Nur eben scheitern solche Dinge dann zumeist an der Realität. Budget. B-Plan. Geschmack des Bauherrn. Vor allem aber: Kosten
     
  7. #7 Gast036816, 09.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na klar, am besten dann noch lang genug rumzappeln, bis der ausgewählte student oder die ausgewählte studentin den bachelor in der tasche hat um dann gleich als bauleiter/in das ding fertig zu stellen.

    selten so viel unfug gelesen, der/die auch den titel dipl. ing. angibt. Ralf - lass den unfug mal stehen!
     
  8. #8 Thomas B, 09.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja....ein EFH durften wir im 1. o. 2. Semester entwerfen.

    Und ich will ganz ehrlich sein. 97% der Entwürfe waren...sagen wir mal....nicht eben gut. Meiner auch!

    Wie auch? Man hatte gerade erst angefangen, hatte noch keine Ahnung und davon jede Menge......

    Von einem 1. o. 2. - Semester einen
    zu erwarten ist einfach Blödsinn!
     
  9. #9 Skeptiker, 09.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Auch die an der vorgeschlagenen FH?

    Aber doch nicht bei den Studierenden von der FH!

    (Achtung, vorstehender Text enthält ironisch gemeinte Formulierungen!)
     
  10. #10 ultra79, 09.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Dann markiere die doch bitte mit den entsprechenden Symbolen! Sonst blickt da doch keiner durch!!!! Sowas aber auch...
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die idee mit dem wettbewerb ist ja ganz nett, aber für
    den wenig belesenen bauherren (der nichtmal die verschiedenen
    funktionen des architekten kennt) nur per zufallsprinzip
    zum erfolg zu bringen.

    studentenwettbewerb? naja .. vielleicht in kühn entwerfen oder
    in raytracing.

    um die idee von ralf (anderer thread, cut-option nach lph2 und 4)
    zu verschärfen: erstmal lph 1 - danach gehts weiter ;)
     
  12. #12 Gast036816, 09.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ultra - gib es doch zu, ihr informatiker seid doch nur zu bequem, eine zeile zu lesen. ihr wollt lieber bildchen haben!

    ... ducken und janz schnell wech ....
     
  13. #13 Thomas B, 09.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja.........

    Bei uns wurde im 1. o. 2. Semester ein EFH antworfen. Zog sich über das gesamte Semester. Mit exemplarischen Abdichtungskonzepten, Detaillierung bis 1:1 (Fenster) usw. usf. Das war abgehoben von irgendwelchen Bauherrewünschen und die meisten KONNTEN noch gar nicht entwerfen. Wir erlernten es gerade zaghaft. In erster Linie galt es etwas zu entwerfen, was auch (technisch) funktionierte.

    Und man überlege: jede FH macht hier einen Entwurf (= 1 Haus). Laß mal 10 Bauherren auf diese Idee kommen, dann sind wohl alle FHs in BY voll.

    Ich finde diese Idee völlig abseitig. Völlig!!!!
     
  14. #14 Skeptiker, 09.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Als Analogie könnte man auch vorschlagen, zur Kostenersparnis kosmetische Operationen von Medizinstudierenden im ersten klinischen Semester ausführen zu lassen, statt von teuren approbierten Ärzten.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 09.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei den Friseuren gibts sowas - kostenlos als Modell herhalten für die Lehrlinge.
    Im Gegenzug gibt es kein Anrecht auf Schadenersatz, wenn der Lehrling abrutscht oder die Farbe verunglückt.

    :D
     
  16. Anmenz

    Anmenz

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rlp
    Hallo mls,

    welcher Thread is das?

    Danke & Gruß
     
  17. #17 kleineAnne, 10.04.2013
    kleineAnne

    kleineAnne

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    OK, also erst nach Deiner Freigabe darf man auf Fragen antworten.
    Sorry wenn es Dir nicht gefällt und wenn ich gemäß meiner Hochschulerfahrungen geantwortet habe und den Vorschlag für einen Wettbewerb gab.
    Das Studium ist offensichtlich so unterschiedlich, scheinbar auch in Qualität und Anforderung, wie auch in den Benotungen dass Du mir unbewußt mit Deiner Reaktion Entsprechendes bestätigst.
    Was an meiner Meinung bezüglich "guter Architekt" ist falsch?
    Ist die Qualität Deiner Leistung in der zb. Innenachitektur so gut wie die eines vollausgebildeten Dipl.-Ing. Innenarchitektur und/ oder entsprichen Deine Qualitäten im Entwerfen, der Bauleitung, des Tragwerks und in der Konstruktion die der einzelnen Fachingenieure?

    So wie Du meine Antwort beurteilst, scheint das so zu sein. Also, welche Deiner gebauten Häuser findet man als positive Beispiele in den Jahresbüchern oder als Publikationen?

    Dennoch gut gemeinte Grüße an den Threaderöffner und vielleicht bringen die "erfahrenen Archi-Hasen" entsprechend konstruktive Vorschläge, statt so eines Jungspunts wie ich.
     
  18. #18 kleineAnne, 11.04.2013
    kleineAnne

    kleineAnne

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Deine Beurteilung meiner Antwort in allen Ehren, besonders wenn man auf Deiner (?) Website ein "Vorzeige-Beispiel" des Vorher-Nacher WC's und der wirklich gelungenen Fliesenfuge die so "gekonnt" vom Boden in die Wand übergeht, Respekt der Herr!

    Vielleicht gibt es aber auch eine ganz einfache und logische Erklärung warum Dir dieses WC als Referenz dient?????
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 11.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was habe ich Dir bestätigt? Den immer noch bei vielen FH-Absolventen anzutreffenden Minderwertigkeitskomplex?
    Ich sagte oben schon, es ist mir zu blöd, diesen Unsinn nch zu kommentieren. Ausserdem haben die Kollegen das schon übernommen!
    Was bitte ist ein Faching für Bauleitung und was für einen Faching nimmt man für Konstruktion??
    Tragwerksplanung mache ich gar nicht, dafür habe ich einen Tragwerksplaner, der von Anfang an in den Planungsprozess eingebunden wird!
    Bauleitung - Deine Qualität auf diesem Gebiet hast Du uns ja "eindrucksvoll" erläutert.:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?71152-Umgang-mit-Handwerker&p=758080#post758080
    Keines! Muss auch nicht! Wenn das Dein Kriterium ist - wo sind dann die Beispiele aus den Jahrbüchern der von Dir vorgeschlagenen FH-Studenten? :D

    Nun,wenn Du nicht mehr zu meckern findest und Dich an Fliesenfugen hochziehen musst, dann kann meine Architektur ja nicht so schlecht sein. :p
    Warum das da so ist, geht (frei nach Miss Daisy und ihr Chauffeur) nur den Bauherren und mich was an!

    Im übrigen "liebe" ich es :frust, wenn Leute, die nicht mal den Mumm haben, sich hier mit ihrem richtigen Namen anzumelden und sich hinter Anonymität verstecken, die zerreissen, die über Homepage oder Namen zu finden sind.

    Heckenschützen sind das Letzte!
     
  20. #20 Thomas B, 11.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Käse!

    Das Thema EFH (und ähnliches) wurde bei uns zumindest am Anfang abgehandelt. Zum "Warmwerden". Später (nach dem Vordiplom) kamen dann größere Kaliber.

    Wenn man also einer Hochschule so ein "kleines" Thema anbieten wollte, so würde dies eher am Studiumsbeginn geplant werden können. Und da sind die angehenden Architekten noch nicht sattelfest.

    Speziell das Thema Budget kann eigentlich auch bis zum Ende des Studiums mangels tatsächlicher Erfahrung kaum einer stemmen. Das ist alles sehr kpflastig und eben theoretisch.

    Ich halte diesen Vorschlag daher für völlig an der Realität vorbei.
     
Thema:

Architekt finden

Die Seite wird geladen...

Architekt finden - Ähnliche Themen

  1. Wie finde ich einen guten Architekten für mein EFH Projekt

    Wie finde ich einen guten Architekten für mein EFH Projekt: Hallo, wir planen ein Bau eines EFH und würden das gerne mit einem Architekten planen. Die Frage die wir haben ist, wie finde ich meinen...
  2. Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?

    Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?: Hallo Bauexperten, meine Familie und ich kommen aus Nordhessen, der Gegend um Kassel und planen den Umzug ins Eigenheim. Das Objekt um das es...
  3. Wie finde ich einen guten Architekten

    Wie finde ich einen guten Architekten: Hallo zusammen! Ich möchte gerne bauen und brauche dafür natürlich einen Architekten. Ohne scheint es ja nicht zu gehen. Ich habe nun mit...
  4. "Geeigneten" Architekten finden?

    "Geeigneten" Architekten finden?: Guten Tag zusammen, zunächst einmal hoffe ich das ich diesen Post nicht im falschen Forumsteil schreibe (falls doch bitte verschieben liebe...
  5. Guten Architekten finden

    Guten Architekten finden: Guten Morgen, nachdem ich viel hier im Forum gestöbert habe, möchte ich gerne neben den Angeboten von Generalunternehmern auch mal ein Angebot...