Wäschetrockner und Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Wäschetrockner und Luftfeuchtigkeit im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Forianer, bei der Sanierung unsres 37’Siedlungshäuschens vor 2 Jahren habe ich das Forum entdeckt, seitdem viel mitgelesen und nun eine...

  1. Kali

    Kali

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Forianer,
    bei der Sanierung unsres 37’Siedlungshäuschens vor 2 Jahren habe ich das Forum entdeckt, seitdem viel mitgelesen und nun eine Frage:
    Weiß jemand wie hoch die (absolute) Luftfeuchtigkeit ist, die ein Kondensations-Wäschetrockner abgibt?
    Hintergrund: Wir wollen uns ein Trockner anschaffen, können ihn aber nur in ein Nebengelass (nicht Frostsicher) oder in den Keller stellen. Letzterer ist aus KS-Stein unverputzt und „etwas“ feucht, in diesem Sommer bekam ich ihn teilweise auch bei optimalem Lüften nicht wesentlich unter 90 % rel. bei 18°C. Wird das nun beim Betrieb eines Kondensationstrockners eher schlechter oder besser? Wäre ein Ablufttrockner hier günstiger?
    Besten Dank im Voraus für alle Tipps!
    Kali
     
  2. #2 planfix, 19.11.2007
    planfix

    planfix Gast

    das wasser kondensiert im trockner und wird dort in einen auffangbehälter gepumpt.
    gibt also nix ab.
    ich würde ihn aber NUR frostsicher aufstellen!!!
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ablufttrockner sind generell günstiger, weniger Energieverbrauch als der Kondenser.
    Gilt für beide, auch wenn sich im Abluft-TR eigentlich kein Wasser ansammeln sollte. Riskieren würd ich's nicht.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Die Frage ist doch, WIEVIEL Wasser der Kondensationstrockner kondensiert und WIEVIEL absolut gesehen noch in der Abluft ist. Unser K-Trockner steht im HWR und wenn er läuft, wird es im Raum warm und gefühlt auch leicht feucht (habe ich nie gemessen). Allerdings haben wir eine KWL, so dass wir nie Feuchtigkeitsprobleme haben. Ich könnte mir vorstellen, dass unser Trockner im Keller doch ein Feuchtigkeitsproblem geben könnte. Mag aber an unserem Gerät liegen.
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    stimmt! Allerdings sind die Ablufttrockner "out", bei fast allen Herstelleren gibt's 2-3 einfach Abluftrockern und die "guten" sind alle Kondensationstrockner. Warum auch immer....


    @Kali:
    Du weißt aber schon, dass es im Sommer fast unmöglich ist einen Keller trocken zu lüften.
     
  6. Kali

    Kali

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Irgendwie ist alles anders als man denkt

    Vielen Dank für die Tipps! Bei genauerem Hingucken sieht es auf den Prinzipbildern der Kondenstrockner (Wikipedia, Stiftung Warentest) tatsächlich so aus, als ob die feuchte Luft in einem geschlossenen Kreislauf geführt würde, das Ding also nur heizt, was für den Keller erst mal nicht schlecht wäre, wenn es denn in der Realität wirklich so ist.
    Das die Ablufttrockner sparsamer sind, habe ich auch immer gedacht, die Stiftung positioniert sich da nicht so eindeutig und gibt zu bedenken, das die warme Raumluft in größeren Mengen nach draußen gepustet wird. Komischerweise ist es bei den Verbräuchen, die ich mir auf der Bosch Homepage angeschaut habe so, dass die Ablufttrockner einen Tick mehr brauchen 3,36 gegenüber 3,24 kWh pro Durchgang.
    Ja, leider sehr gut, viel weniger als 90 % rel. gab Richard Mollier dies Jahr nicht her.
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    dann solltest Du jetzt mit dem Lüften anfangen!
    (und vielleicht über eine kleine Zusatzheizung per Heizlüfter etc. nachdenken)
    90% ist auf Dauer nciht wirklich gut....
     
  8. #8 BauLilli, 20.11.2007
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hallo Kali,
    wir haben einen sauteuren Miele-Kondensationtrockner im Keller. Die Luft wird sehr wohl ausgesprochen feucht in dem gefliesten Raum.
    Sollte ich mal vergessen, das Fenster zu kippen, läuft irgendwann die Feuchtigkeit an den Fliesen runter. Dass also alles Wasser im Trockner bleibt ist Quatsch.

    Ablufttrockner hatte ich vorher. Hier allerdings ein sehr billiges Gerät. Und kann dir berichten, dass auch in diesem Fall noch Feuchtigkeit in den Raum ging. Evtl. weils ein Billiggerät war - k. Ahnung.
     
  9. Kali

    Kali

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Bin ich da zu entspannt? In den letzten 70 Jahren hat den Keller wohl keiner so sorgfältig gelüftet wie ich jetzt. Beim Kauf meinte eine Architektin der sähe verhältnismäßig gut aus. Es ist ja auch nur im feuchtwarmen Sommer so schlimm und die Glasballons mit dem angesetzten Kirschlikör scheint es eh nicht zu stören.
    Das hatte ich vermutet, das es in der Realität ein bischen anders ist.
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Ob zu entspannt oder nicht hängt von vielem ab. Aus welchem Material ist der Keller, was wird darin gelagert etc.
    Dem Kirschlikör macht es sicher nichts (hmm, lecker..)
    Werkzeug würd ich da z. B. nicht lagern. Und dem Trockner würde ich es auch nicht zumuten wollen.

    Und zum Trockern: Wir haben auch Kondens Trockner und ich kann absolut nichts von Feuchtigkeit feststellen. Wärme ja, aber Feuchtigkiet nein.
    Kommt aber vielleicht wirklich auf das Fabrikat an.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Du im Sommer den Keller lüftest, ist es ja kein Wunder, daß er feucht wird!
     
  12. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Wie jedes andere elektrische Gerät ist ein Trockner ebenfalls eine Heizung (als "Abfallprodukt").
    Ich könnte mir vorstellen (Kopfball gibt's ja wohl nicht mehr), dass der Keller grundsätzlich relativ kühl ist? Schmeißt man den Trockner an, erwärmt dieser erstmal relativ schnell die Luft, während die Wände und der Boden nicht so schnell reagieren. Die erwärmte Luft nimmt dann mehr Feuchtigkeit auf (entweder aus der Wäsche oder über eine geöffnete Tür in einen wärmeren Raum) welche dann wieder an den kalten Flächen (auch Fenster, wenn's draußen kalt ist) kondensiert.
     
  13. #13 BauLilli, 20.11.2007
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Huhu,
    nö, das ist ein Gästebad. Die Temperatur ist da so auf 18 Grad. Der Raum daneben ist ein Arbeitszimmer, das tägl. benutzt wird. Der Flur davor hat auch normale Wohnraumtemperatur.

    Ich weiss nicht, wie du das mit dem "Kopfball" meinst, aber im Keller haben wir 2,50 m Raumhöhe.
     
  14. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Ich gehe davon aus, dass die relative LF der Abluft des Kondenstrockners nahe 100% ist.
    Grund: Der Kondens(at)or des Trockners kühlt die warme, feuchte Luft, die von der Wäsche kommt, mit Hilfe der Umgebungsluft ab. Also maximal auf Raumtemperatur. Dabei kondensiert die LF am kalten Kondens(at)or und wird dann aufgefangen. Das bedeutet, dass die freiwerdende Luft immer noch etwas wärmer als Raumtemperatur ist, aber eine rel. LF von 100% haben müßte (alles darüber ist ja gerade kondensiert). Wenn diese Luft in den Raum gelangt, wird sie also extrem feucht sein. Ausnahme: Die Luft zirkuliert im Trockner und es gibt ÜBERHAUPT KEINEN Verlust zum Raum hin.
     
  15. Kali

    Kali

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Also dann entweder vor dem Kauf im Laden aufschrauben und schauen wie geschlossen die feuchte Luft geführt wird oder nachher Hygrometer in die Abluft stellen und dann freuen oder ärgern.
    Übrigens bin ich selbst erstaunt, wie gut sich die (nicht ganz so wertigen) Werkzeuge, die ich im Keller lasse, bei gelegentlicher Pflege halten. Stoßlüften (soweit man das bei zwei kleinen Fenstern so nennen kann) tu ich so gut es geht. Nachdem ich anfangs ins Mollier-Diagramm geschaut habe, hat man’s jetzt ein bisschen im Gefühl, bei welcher Temperaturdifferenz es sich lohnt.
     
  16. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin

    Da ich jahrelang Waschmaschinen und auch Trockner verkaufte, kann ich dazu nur folgendes sagen;
    Die Geräte geben keine Luftfeuchtigkeit durch sich selber nicht ab ! Das ist wäre fatal, weil sie innen anfangen würden zu rosten und ein Elektronikschaden wäre da auch nicht weit entfernt.
    Wenn es ein Raum kühler ist als "normal" ist das kein Kondenzwasser von dem Trockner sondern lediglich von der Wärme die sich auf die kalte Wand niederschlägt, wobei ein Kondenztrockner wärmer wird als ein Ablufttrockner.
    Ein Kondenztrockner ist teurer in der Anschaffung und aufwendiger in der Handhabung, ebenso ist der Stromverbrauch höher. Bietet sich nur an, wenn es nicht möglich sein sollte einen Wanddurchbruch für ein Abluftrohr zu schaffen. Den Ablufttrocker bitte nicht über ein Fenster ablüften lassen, wenn dass Gerät ebenerdig steht und Fenster wie im dem Falle vielleicht über 1,5 m. höher ist. Das ist zu hoch und hätte die Folge, dass die Abluft kondensieren würde und sich im Schlauch sammelt. Es würde in das Gerät zurücklaufen !
    Ebenso auch nicht die Abluftschläuche verlängern über die 1,5 m, auch wenn der Abluftkanal waagerecht wäre, dass ist zu lang. Hätte denn auch den Effekt das sich auch da Kondenzwasser darin bilden würde und anfangen würde zu schimmeln.
    Das wird gerne mal bei einer Beratung in einem Elektronik Discounter wie Saturn z.B., verschwiegen oder sie wissen es nicht ! Rate daher unbedingt einen Fachhandel an, die sind fitter in der Beratung und meist nicht teurer als Discounter.

    Lieben Gruß, Willie
     
  17. #17 BauLilli, 22.11.2007
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hallo Willie,
    okok, ich werd mir mal ein Hygrometer kaufen und gucken wie feucht es in dem Bad ist. Denn wäre es nicht feucht, würde sich ja auch keine Feuchtigkeit an den kalten Fliesen absetzen können.
    Dann wundert es mich nur, wieso ich noch keinen Schimmel in dem Bad habe....?

    Nach dem Hygrometer-Kauf werde ich mal Bericht erstatten.
     
  18. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Bei 'guten' Herstellern gibt es dazu Tabellen und Hinweise in der Bedienungsanleitung.

    Grüsse
    Jonny
     
  19. Kali

    Kali

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Wenn wir einen Ablufttrockner in den Keller stellen, muß ich 1,70 m hoch um überirdisch rauszukommen - ich werde drauf achten.

    Das ist doch mal ein Wort! - Wir warten gespannt und hängen die Wäsche so lange noch auf die Ständer!
     
  20. #20 Bauwahn, 22.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Und das ist eigentlich eine Riesenschande. Denn es sollte eigentlich möglich sein, die Kondenswärme widerzuverwenden, um die frische Luft vorzuwärmen, und damit im Endeffekt WENIGER Energie verbrauchen als ein Abluftgerät aber leider ist der Strom wohl immer noch zu billig.

    Im übrigen hat die Abluft natürlich 100% rel. Feuchte, die Frage ist nur, wie weit abgekühlt sie ist, welche Absolutfeuchte das dann ergibt.

    Gruß

    Thomas
     
Thema: Wäschetrockner und Luftfeuchtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpentrockner luftfeuchtigkeit

    ,
  2. wärmepumpentrockner feuchtigkeit im raum

    ,
  3. kondenstrockner luftfeuchtigkeit

    ,
  4. wärmepumpentrockner feuchte luft im raum,
  5. Wäschetrockner Luftfeuchtigkeit,
  6. kondenstrockner erhöht luftfeuchtigkeit,
  7. kondenstrockner feuchtigkeit im raum,
  8. wäschetrockner feuchter keller,
  9. trockner gibt feuchtigkeit ab,
  10. wie viele feuchtigkeit komnt aus einwm trockner,
  11. hohe luftfeuchtigkeit durch wäschetrockner,
  12. trockner luftfeuchtigkeit,
  13. wärmepumpentrockner frostsicher,
  14. wärmepumpentrockner luftfeuchte,
  15. trockner hohe luftfeuchtigkeit,
  16. ablufttrockner feuchtigkeit raum,
  17. kondenstrockner feuchte Luft ,
  18. trockner im keller luftfeuchtigkeit ,
  19. trockner im keller schimmel,
  20. Durch wäschetrockner Feuchtigkeit im Keller,
  21. trockner gibt feuchte in den raum,
  22. wäschetrockner in feuchten räumen Keller,
  23. Neuer trockner hohe luftfeuchte ,
  24. wäschtrockner im Keller keller feucht,
  25. trockner keller feuchtigkeit
Die Seite wird geladen...

Wäschetrockner und Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Lüftungskonzept für den Waschkeller / Wäschetrocknen

    Lüftungskonzept für den Waschkeller / Wäschetrocknen: Hallo zusammen :) Wir haben ein EFH, BJ 1997 mit Keller. Wohnen tun wir hier seit knapp 4 Jahren. Mittlerweile kommt mit den Kindern zusammen...
  2. Wäschetrockner kauptt - reparieren oder nicht?

    Wäschetrockner kauptt - reparieren oder nicht?: Hi zusammen, ich hätte mal eine Technikfrage. Mein 18 Jahre alter Miele-Wäschetrockner hat gestern den Geist aufgegeben. Oder jedenfalls so...
  3. Wasserschaden durch Wäschetrocknen auf dem Dachboden!??

    Wasserschaden durch Wäschetrocknen auf dem Dachboden!??: Wir haben an der Decke im obersten Stockwerk eines Hauses einen Wasserschaden und suchen schon seit sehr langer Zeit die Ursache dafür, können sie...
  4. Mauerdurchführung Wäschetrockner

    Mauerdurchführung Wäschetrockner: Hallo, ich möchte eine Wanddurchführung (DN100) für einen Abluft-Wäschetrockner einbauen. Ich hatte schon mehrfach eine Konstruktion gesehen,...
  5. HAR Pelletheizung und Wäschetrockner

    HAR Pelletheizung und Wäschetrockner: Darf man einen Wäschetrockner im HAR in dem auch die Pelletheizung steht betreiben, oder spricht da etwas dagegen? In dem Datenblatt der Heizung...