Wie wird ein Eckprofil richtig verarbeitet?

Diskutiere Wie wird ein Eckprofil richtig verarbeitet? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe ein Metall-Eckprofil in der Länge von 2m mit Uniflott anzubringen und frage mich wie weit ich über die beiden 25mm Ränder spachteln soll,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Dachbalken, 26.04.2010
    Dachbalken

    Dachbalken

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Support Engineer
    Ort:
    Südhessen
    Ich habe ein Metall-Eckprofil in der Länge von 2m mit Uniflott anzubringen und frage mich wie weit ich über die beiden 25mm Ränder spachteln soll, da das Profil ja doch etwas an dicke aufträgt?

    Um die Metallkante letztendlich unsichtbar zu bekommen muss ich doch etwas Spachtelmasse über die Kante bringen und dann sauber abziehen. Ich habe jetzt gelesen, dass es dafür spezielle Kantenkellen gibt. Geht es auch ohne diese spezielle Kelle?

    hG Markus
     
  2. #2 driver55, 26.04.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bin zwar auch nur Laie und BH und habe schon einige Eckprofile verbaut, aber weshalb bitte unsichtbar machen? Die wenigen µm - die du dort "überziehen" kannst - halten doch ohnehin nicht.
    Sauber einspachteln und gut ist.
     
  3. #3 Dachbalken, 26.04.2010
    Dachbalken

    Dachbalken

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Support Engineer
    Ort:
    Südhessen
    Ich dachte mir das auch schon. So eine verspachtelte Kante kann eigentlich nicht lange "überleben".
    Da nicht tapeziert wird, weiß ich nicht wie die Farbe auf dem blanken Metall dann so ausschaut?

    hG Markus
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    fällt gar nicht auf . Nur wenn du mal da gegen ruppelst, dann kann die Farbe abplatzen, schlimmstenfall löst sich der Winkel .





    Peeder

    ich mag keine Eckwinkel
     
  5. #5 driver55, 26.04.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Farbe?

    "Nur" streichen? Da muss du spachteln und schleifen bis der Arzt kommt.
     
  6. #6 Dachbalken, 26.04.2010
    Dachbalken

    Dachbalken

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Support Engineer
    Ort:
    Südhessen
    Ja ja, so ist das im Familienleben. Wenn's Töchterchen Farbe an der Decke haben möchte dann muss Papa es irgendwie richten :D

    Spaß bei Seite. Ich weiß was da einiges auf mich zu kommt. Das erste Spachteln habe ich gerade hinter mir. Da es das erste mal ist wo ich so etwas mache muss ich natürlich mit rechnen, dass das nicht so ganz 100% wird. Ich habe Glück denn in dem 20qm Raum ist bautechnisch nur ein kleineres Fenster möglich gewesen und von daher ist der Lichteinfall beschränkt. Und so wie ich es verstanden habe (oder auch nicht :() hängt es ganz schön davon ab ob man seine Spachtel- und Schleifarbeiten an der Decke sieht oder auch nicht.

    hG Markus
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 27.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Den Fernstudiengang Trockenbau für Anfnger gibts evtl. beim ILS.
    Hier jedenfalls nicht.

    Lesen - verstehen - akzeptieren

    Und da hier mal wieder einige die Forenregeln geflissentlich ignorieren, verteile ich mal ein paar Schlösser.
     
Thema: Wie wird ein Eckprofil richtig verarbeitet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eckprofilbstreichen

    ,
  2. eckprofil überstreichen

    ,
  3. uniflott eckprofil

    ,
  4. eckprofile richtig anlegen
Die Seite wird geladen...

Wie wird ein Eckprofil richtig verarbeitet? - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  3. Fliesen Eckprofil led nicht richtig gesetzt

    Fliesen Eckprofil led nicht richtig gesetzt: Hallihallo Wir sanieren gerade das Bad und lassen alles machen. Nicht ganz günstig und nun… habe wir da ein Eck led Profil welches nicht korrekt...
  4. WDVS Eckprofile anbringen

    WDVS Eckprofile anbringen: Hallo zusammen, müssen die Eckprofile einer WDVS Fassade zwingend frisch in frisch mit der flächigen Armierung eingearbeitet werden oder kann man...
  5. Tapezierte Ecke: Eckprofil drauf

    Tapezierte Ecke: Eckprofil drauf: Hallo, ich habe 2 Durchgänge von einem Zimmer zum Anderen, sieht aus, wie eine Tür, nur ohne Zarge und Tür. Dies ist bereits alles tapeziert in...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.