Fenster 2-fach oder 3-fach Verglasung

Diskutiere Fenster 2-fach oder 3-fach Verglasung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Bauträger will von mir nun wissen ob ich 2-fach Verglasung oder 3-fach Verglasung für meinen Neubau (ca. 50 qm Fensterfläche) haben...

  1. #1 ratisbona, 20.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2010
    ratisbona

    ratisbona

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    regensburg
    Hallo, mein Bauträger will von mir nun wissen ob ich 2-fach Verglasung oder 3-fach Verglasung für meinen Neubau (ca. 50 qm Fensterfläche) haben möchte:
    (gegen Aufpreis natürlich)
    Hier meine Fragen:
    eingesetzt werden Fenster der Fa. XYZ,
    [D]hat jemand Erfahrungen mit Fenster der Fa. XYZ[/D].
    und
    bei 3-Fach Verglasung ( Uw 1,0) bleibt Rahmen, Flügel und Beschläge gleich wie
    bei der 2-fach Verglasung (Uw 1,3 ) - sinnvoll !

    Freue mich Antworten die meine Entscheidung leichter machen!

    Gruß
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Besprechungen zu Firmen/Produkten gibts hier grundsätzlich nicht!

    Ob es Sinn macht, für beide Verglasungen die gleichen Rahmenteile zu verwenden, hängt daran, aus welcher Richtung der Wind weht.
    Wenn die "richtigen" für 3-Scheibenglas für 2-Scheibenglas verwandt werden - no Problem
    Umgekehrt evtl. schon.
     
  3. #3 Olaf (†), 20.09.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nicht...

    sinnvoll. Mal abgesehen davon, dass der bessere Uw-Wert durch den schlechteren g-Wert (solare Gewinnung) fast vollständig "aufgefressen" wird, geb ich Dir mal einen Link zu einem weiteren Problem:
    http://khries.de/forum/showthread.php?t=8007

    Wenn Du was sinnvolles tun willst ohne auf einen anderen Rahmen zu springen, dann besteh auf einer "warmen Kante" soweit sie beim 2-Scheibenglas noch nicht dabei ist.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also wenn ich das richtig weiß, dann besagt die von Dir genannte Bezeichnung nur aus was für ein "Profil" verwendet wird. Ob man darauf basierend eine Herstellerdiskussion führen sollte? Bei einem Fenster kommt es doch auf mehr an als nur das Profil.

    Uw soll anscheinend der U-Wert für das komplette Fenster sein, doch dieser setzt sich aus vielen Einzelwerten zusammen (Glas, Rahmen, Glasrand, Einbau). Ob ein Fenster "gut" ist, zeigt sich erst wenn alle Punkte "gut" sind. Das wäre für mich erst einmal wichtiger als die Unterscheidung 2 fach oder 3 fach Verglasung.

    Schau mal hier im Forum, da findest Du eine Menge Beiträge zu diesem Thema.

    Meine Meinung, wenn alle Parameter (s.o. inkl. Aufpreis) stimmen, dann wäre auch 3fach Verglasung eine Alternative. Der Energiesparvorteil ist jedoch genau betrachtet nicht so gewaltig.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Fenster 2-fach oder 3-fach Verglasung

Die Seite wird geladen...

Fenster 2-fach oder 3-fach Verglasung - Ähnliche Themen

  1. Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster

    Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster: Hallo! Ich wohne in einem Haus Baujahr 1960 und es wird das Dach, die Fassade renoviert. Es wurde vom Vorbesitzer einige Fenster ausgewechselt...
  2. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...
  3. Was tun bei 3-fach verglasten Fenstern und Schimmel

    Was tun bei 3-fach verglasten Fenstern und Schimmel: Guten Abend, seit einer gewissen Zeit häufen sich Schimmelbildungen um die Fenster im Wohnhaus. Es sind dreifach verglaste Fenster und die...
  4. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...
  5. ist_egal 82 aus Polen oder ist_auch_egal 88+ aus Deutschland?

    ist_egal 82 aus Polen oder ist_auch_egal 88+ aus Deutschland?: Liebe Freunde, wir können uns bei den Fenstern nicht entscheiden . Wir haben uns mehrere Angebote eingeholt und sind jetzt in der Endphase und...