Entwurf mit Bitte um Anmerkungen

Diskutiere Entwurf mit Bitte um Anmerkungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Anbei unser Entwurf. Was haben wir vergessen was funktioniert nicht usw. Danke vorab! Andreas[IMG]

  1. #1 speedbug, 31.01.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    Hallo zusammen,

    Anbei unser Entwurf. Was haben wir vergessen was funktioniert nicht usw.

    Danke vorab!

    Andreas[​IMG]
     
  2. #2 supersonic92, 31.01.2016
    supersonic92

    supersonic92

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    bei Berlin
    Ein paar Daten (unter anderem: Größe!?!) wären sicher nicht verkehrt...
     
  3. #3 speedbug, 31.01.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    Kommt dann morgen sorry hab ich grad nicht parat im Auto

    sind dann etwa 150qm Wohnfläche

    Ist ein RMH

    Das Grundstück hat ganze 118qm 8x15m
     
  4. #4 lawrence, 31.01.2016
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Bei den geringen Abmessungen verbietet sich ein Luftraum + Balkon von selbst. Verschenkter Platz und Geld. Abwasser wird auch interessant.

    Ich würde eher Essen/Wohnen/Kochen auf eine Ebene nehmen.
     
  5. #5 Gast036816, 31.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    versuch die bäder, küche und wc's übereinander zu bringen, sonst ist das schmale haus voller installationsschächte. da ist ja fast nichts übereinander.
     
  6. #6 speedbug, 31.01.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    Danke Rolf jetzt fällt es mir auch auf, Mist! Im ersten Entwurf war alles hübsch übereinander aber das SZ mit dem WZ getauscht sodass der Balkon im SZ wäre ... Das wollten wir nicht.

    Das Gäste wc war in der Nische an der Garage...

    Also alles zurück ? Wobei mir das luftig lichte SZ schon ganz gut gefällt.
     
  7. #7 speedbug, 31.01.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    @lawrence wie soll das alles auf eine Ebene passen? Der Luftraum war ne Idee wenn es nicht geht kommt er weg... Zur abwassersache hab ich ja schonwas gesagt
     
  8. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Scherzkeks. Das ist mal einer der sehr wenigen Fälle, in denen ein Luftraum mal sinnvoll eingesetzt ist. Zum einen, weil sich bei dem Luftraum zwischen Wohnen und Essen durchaus attraktive Sicht- und Kommunikationsmöglichkeiten eröffnen, zum anderen, weil gerade der lange,schmale und potentiell im Kern dunkle Bau von dem zusätzlichen Lichtfluss zu profitieren vermag.

    Insgesamt verspricht das auf jeden Fall, ein interessantes Objekt zu werden. Ein erster Punkt, der mich daran stören würde wäre, dass man auf dem Weg vom Bad in die Ankleide immer durchs Schlafzimmer muss. Ich würde die Badezimmertüre da eher in Richtung Ankleide orientieren, damit der "Weiterschläfer" nicht vom zwischen Bad und Ankleide pendelnden Frühaufsteher "belästigt" wird. Ferner frage ich mich, ob der Windfang wirklich zwei unmittelbar benachbarte Türen nach draußen braucht und ob man den Abstellraum und den Fahrradabstellplatz unbedingt Wohnflächenreduzierend "innen" anbringen muss, oder ob man die ggf. auch im dem Bereich, der derzeit anscheinend die Mülltonnen beherbergen soll, unterbringen kann.

    Bei den Kinderzimmern frage ich mich, was Kind 2 ausgefressen hat, dass es nicht nur ein kleineres Zimmer bekommt, sondern obendrein auch noch auf den Balkon verzichten muss, das wirkt sehr ungleich verteilt...
     
  9. #9 Gast036816, 31.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei dem haustyp kann sogar ein luftraum über alle ebenen und einem großen dachoberlicht äußerst sinnvoll sein.
     
  10. #10 speedbug, 31.01.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    Hallo ziesel,
    Danke für deine Anmerkungen, die badsituation diskutier ich nochmal mit der Chefin des Hauses... Die Badewanne stammt als Muss von ihr. Wir sehen erstmal kein Problem und keine Gefahr dass wir und gegenseitig stören könnten...
    Den schminktisch werde ich in den werde ich in die Schrank Wand integrieren

    Die Tür in die Garage ist ein wenig unnütz zumal die Garage recht klein ist und man auch unterm Balkon geschützt die Haustür erreicht ... Stimmt ! Ist einsparpotential vorhanden.

    Ich denk der fahrradabstellplatz ist den tragenden Wänden des Gebäudes geschuldet und irgendwo müssen die Mülltonnen ja auch wohnen... Ich den in dem Bereich freu ich mich auf ne kleine Werkbank

    Die Kinderzimmer sind mir auch noch ein Dorn im Auge aber der überflüssige Platz könnte ja dem von @rolf favorisiertem durchgehendem Luftraum geopfert werden
    Danke für die Anregungen bisher ich freu mich... Nun bloß die Frage wie kriegen wir die abwassersache hin oder ist es garnicht so wild?
     
  11. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Das passt m.E. aber nicht zur Zeichnung. Ich würde mal aufgrund Treppe, Bett, usw. schätzen, dass das Haus innen ca. 5m breit ist. Lass' es 5,50m sein. Also max. 6m Außenmaß.
     
  12. #12 Gast036816, 31.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit geduld und ein paar skizzenblätter in der papiertonne!
     
  13. #13 speedbug, 31.01.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    @dino kann sein. Ich weiß grad bloß sicher dass es etwa 120qm sind
     
  14. #14 speedbug, 31.01.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    Ja das wird es wohl werden, aber ich mag die Idee mit dem Licht Schacht durchs ganze Haus. Es gibt noch einen Spitzboden mal sehen wie das passt ich bin schon gespannt wie mein Architekt reagiert
     
  15. #15 jodler2014, 31.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Grundstück 8m breit,
    "Anliegerwand" zum linken Nachbar und zum rechten Nachbar jeweils mindestens 24cm Stärke + Dämmstreifen = ca. 30 cm ..:bef1007:
     
  16. #16 jodler2014, 31.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ist einfacher !
    Aber man kann die Decken ja auch abhängen und darin die Entwässerung verziehen..

    Zum Grundstück :

    Wie lang darf denn gebaut werden ?


    Insgesamt 6m Grenzabstand ?
    Dann bleiben noch 9m - Mauerwerkstärke = ca. 8,50 m oder 8m übrig ..

    Oder wie sonst ???

    Baufenster 8x15 ?:wow
     
  17. #17 speedbug, 31.01.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    Morgen mehr dazu!
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Könnten ein paar Blatt mehr werden. Endlich mal wieder so eng gesetzte Parameter, dass es richtig Spaß machen würde.
     
  19. #19 Skeptiker, 01.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Interessantes Grundstück und interessanter Entwurfsansatz. Der Luftraum Stau goldrichtig. Die Leitungsverzüge finde ich persönlich nicht sooo kritisch. Wenn das Grundstück wirklich 8 m breit ist, lässt sich noch mehr machen. Die Proportionen sind dann nicht masstäblich! Es wäre u.a. zu prüfen, ob sich die Treppe quer legen lässt oder der Luftraum über alle Geschosse. Den Balkon halte ich für nicht unbedingt erforderlich, schlecht liegt er aber auch nicht.

    Das Projekt hat Potential!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  20. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Himmelsrichtungen? Wenn Gartenseite Süden, geht Wohnzimmer mit Glasfront nach Norden, evtl. noch Straßenseite. Unschön! Ich würde Wohnen über Essen anordnen.
    Das Wohnzimmer liegt auch direkt in der Verkehrszone. Mich würde es nicht stören, man muss sich aber bewusst sein, dass da alle vorbeilaufen, wenn sie nach "oben" wollen. Der hintere Teil des Wohnzimmers ist wahrscheinlich auch ziemlich dunkel.
     
Thema: Entwurf mit Bitte um Anmerkungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss haus 8m breit

    ,
  2. Bei Anmerkungen oder Änderungen bitte um

Die Seite wird geladen...

Entwurf mit Bitte um Anmerkungen - Ähnliche Themen

  1. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  2. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

    Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...
  3. Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz

    Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz: Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps und Hinweise; Garagendach, Heizungsraum und Fenster ? Hallo zusammen, ich möchte euch...
  4. Bitte um Hilfe bei Entwurf DHH

    Bitte um Hilfe bei Entwurf DHH: Hallo zusammen, zunaechst moechte ich einen Lob aussprechen. Es ist ein tolles Forum, ich habe hier noch nie gepostet, gelesen aber schon und...
  5. Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!

    Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!: Hallo, hier sind nun endlich unsere ersten konkreten Entwürfe. Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps gegeben und ein paar Kommentare zu...