Neubau EFH - Stadtvilla

Diskutiere Neubau EFH - Stadtvilla im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum mit und stehe nun selbst an dem Punkt, dass demnächst ein Vertrag unterschrieben...

  1. #1 Ratatata, 10.09.2014
    Ratatata

    Ratatata

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cutter
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum mit und stehe nun selbst an dem Punkt, dass demnächst ein Vertrag unterschrieben werden könnte. Ein 605qm großes Grundstück haben wir und jetzt sind wir in der heißen Phase der Hausplanung.

    Folgende Anforderungen waren uns wichtig:

    Offener und heller Wohnbereich, möglichst wenig Türen und viel Fensterfläche
    Bodentiefe, dunkle Fenster
    mindestens 160qm, 2 Kinderzimmer und 1 Büro / Gästezimmer

    Mittlerweile haben wir einen Entwurf, mit dem wir als Laien sehr zufrieden sind, der aber natürlich gern noch einmal einer unabhängigen Expertenmeinung standhalten soll.

    Bitte nicht wundern. Uns selbst liegt der Entwurf momentan nur in Papierform vor. Um selbst mehr damit anfangen zu können, habe ich das ganze mit einem einfachen 3D-Programm nach den Maßen nachgebaut und zeige euch nun diesen von mir erstellten Grundriss (mit Maßen) und diverse Außenansichten (auch mit geplantem Carport und Terrassenüberdachung, diese sind aber erstmal nur Ideen).

    Die im Grundriss rot markierten Wände / Fenster sollen noch überarbeitet werden.
    Im Flur EG sollen die Wände des Gästezimmers und des Gästebades ca. 20cm nach außen geschoben werden, damit die Durchgänge zum Wohnbereich etwas breiter sind. Ebenso die Raumtrennwand im Schlafzimmer (soll nur etwa 2,40m lang werden). Das große Fenster im Bad soll evtl. noch etwas breiter werden (2 Flügel?) um mehr Licht hinein zu bekommen.

    Insgesamt haben wir versucht sowohl die Räume nach Funktionen aufzuteilen (Wohnräume im weißen Gebäudeteil nach Südwesten, Nutzräume im dunklen Teil nach Nordosten, der Hausanschluss erfolgt ebenfalls vom Osten her), als auch in den Räumen einzelne Funktionsbereiche zu schaffen (Wohnbereich, Bad, Schlafzimmer).

    Zum weiteren Verständnis:
    - Der dunkle Strich auf der Fassade des weißen Gebäudeteils ist nur ein Darstellungsfehler, die Fassade wird komplett weiß.
    - Der hellgrüne Bereich in den Außenansichten markieren das Grundstück
    - Das Lichtband in der Küche ist deswegen so niedrig, weil es quasi als "Fliesenspiegel" zwischen Ober- und Unterschränken dienen soll. Ziel: Tageslicht im Arbeitsbereich. Herdplatte befindet sich auf der Kochinsel, Waschbecken an der Wand zum Gästebad.
    - Das Doppelbett in den Kinderzimmern ist nur eine Darstellung um zu sehen, ob die Einrichtung später auch mit einem 1,40m breiten Bett funktioniert.
    - Die Fenster im weißen Gebäudeteil werden als französische Balkone ausgeführt, im dunklen Teil als fest stehendes Element unten und Flügel oben.


    Wenn noch Fragen sind, gerne her damit.

    Ansonsten bin ich sehr gespannt auf eure Ausführungen und ob wir noch Denkfehler haben oder irgendetwas so gar nicht funktionieren wird.

    Grüße
    Clemens
     

    Anhänge:

  2. #2 Skeptiker, 10.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich nehme an, es sollte möglichst viel Verkehrsfläche vorgehalten werden und jeder Raum sollte mindestens einen unmotivierten Wandversprung bekommen? Wohnraum und Elternschlafzimmer haben aber noch keinen, nachrüsten!

    Ernsthaft: Mind. ein Fünftel der Gebäudefläche lässt sich ohne funktionale Verluste einsparen. Ich liebe klare Räume, davon gibt's bei Euch aber leider nur max. zwei (Wohn- und Elternschlafzimmer).

    Quch das Äußere vermag nicht zu überzeugen. Lass jemanden planen, der das kann!
     
  3. #3 Gast036816, 10.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hwr zu schmal,
    fast alle räume sind ungünstig geschnitten,
    treppe mit ca 21,25 cm auftritt wird nicht funktionieren,
    bad im og wird nicht funktionieren mit dem schlauch-eck für dir badewanne,
    die bauform stadtvilla ist mehr als fragwürdig. die hausform mit einem auf mittelachse geformte außenabwicklung und nicht dazu passender fensteranordnung zeigt einen gewollten gestaltungswillen, der nicht umgesetzt konnte.

    weitere diskussionen lohnen nicht - lass einen profi ran und pack den versuch weg.
     
  4. #4 wairwolf, 11.09.2014
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Manchmal halte ich die Kritik hier übertrieben, hier ist sie gerechtfertigt.

    Das hat kein Profi geplant. Ab in die Tonne damit und einen guten Planer suchen.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlich würde:

    -Die Stadtvilla rechteckig machen, ist einfach günstiger, Bodenplatte, Dachstuhl usw. WEnn das Wohnzimmer und Schlafräume einwenig Platz verlieren ist nicht so schlimm.
    -Dann würde ich versuche die Räume mehr rechteckig zu machen. Da Badezimmer ist zwar 11 qm, aber ist nicht besser zu nutzen als ein 7 qm Badezimmer.
    -HWR ist kaum stelle die man nutzen kann. Allei schon wegen dem großen Fenster und nur 1,5 breite schmallen gang. da kann man nur ca. 2-3qm davon nutzen. Das geht nicht. Ok von dem Fenster kann man Wäscheständer hinstellen.
    -Wenn man im EG ein Gästezimmer plant (bei der Hausgröße), dann sollte man so planen, dass man späte ein Bett hinstellen kann. Besser sogar ein Doppelbett für das Alter.
    - Verstehe nicht ganz wo die Tragenden Wände im EG sein sollen?
    - Im HWR und Gästezimmer ist das Fenster einfach zu groß.
    - Flur wäre mir zu eng. Warum zwei eingänge ins Wohnzimmer? Man kann das auch anders lösen, mit weniger Verkehrsfläche und mehr Platz.
    - Irgendwie 1m für Flur ist zu eng mit diesen Ecken. Ich weiß wo von ich rede. wir haben 1,2m Meter und ist schon zu eng.

    Ich würde komplett von vorn Anfangen. Die Treppe anders positionieren. Flur anders aufteilen.
     
  6. #6 Annette1968, 11.09.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Vieles wurde schon gesagt. Wir haben auch ein Haus, dass offiziell wohl "Stadtvilla" heißt, - und die sind hier nicht sehr angesehen. ;)

    Aber deinen Grundriss finde ich auch arg verwinkelt und unpraktisch. Rein auf dem Grundriss mag das noch interessant aussehen. Aber versuch dir das Innere mal in 3D vorzustellen.

    Allein Kind 1: Absolut schlecht geschnitten. Ein abgetrennter Eingangsbereich. Das Zimmer ist im "Durchgang" gerade 2 m breit. Das Bett steht vor einem bodentiefen Fenster. Wer will so schlafen? Ganz abgesehen davon: Wie willst du das Putzen? Immer das Bett verschieben? Na Danke.

    Warum habt Ihr Euch für diese Treppe entschieden? Eine gerade Treppe mag zwar schön aussehen - aber hier zerschießt sie den ganzen Grundriss.
     
  7. #7 Heideblick, 11.09.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Zusätzlich zu den bereits erwähnten Punkten halte ich die Garderobe für viel zu klein für 4 Personen, selbst wenn man noch den Bereich unter der Treppe dazunähme.
    Auch der Zugang zum Gäste WC ist zu öffentlich zu den Bereichen Essen und Küche.
    Und die Lösung des Schlafzimmers finde ich auch nicht komfortabel. Es ist kein Platz für ein breites Bett und normale Kommoden vor der Wandscheibe, und gefühlt ist der Zugang zum Raum hinter dem Kopfbereich auch nicht angenehm.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 11.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was bitte soll bei einem Satteldach die unterschiedliche Hausbreite????

    Bei zwei versetzten Pultdächern und einem entsprechend sinnvoll gestalteten Grundriss könnte das vielleicht noch gestalterischen Sinn haben (mit vielen ??), aber so ist das einfach nur :mauer

    An sonsten machen der Verzicht auf 45° Ecken und eine gradläufige Treppe in der Diele noch keine gute Architektur!!!
    Das isz nicht mal eine ausbaufähiger Basis.

    Ich spende mal Andreas [​IMG]
     
  9. #9 MarcALex, 11.09.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Wo ist da ein Satteldach ?
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 11.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hast recht, ist Walmdach. Auch nicht besser!

    Ich hab nur die erste Fassade gesehen und dann verdeckte das große ? alles andere. ;)
     
  11. #11 Ratatata, 11.09.2014
    Ratatata

    Ratatata

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cutter
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die vielen Kommentare, auch wenn sie natürlich viel Kritik beinhalten.

    Auch wenn die einhellige Meinung ist, alles neu zu machen, möchte ich auf die einzelnen Punkte kurz eingehen:

    Treppe: Hier gibt es einen Darstellungsfehler. Tatsächlich sind nur 14 Stufen geplant, was aber immer noch nur einen Auftritt von 24,3cm macht und wirklich wenig ist. Da werde ich auf jeden Fall noch einmal nachhaken.

    Bad / Badewanne: Hier sehe ich ebenso Probleme. Das Bad müssen wir noch einmal überdenken.

    Form des Hauses / Dach: Über ein versetztes Pultdach habe ich auch schon nachgedacht. Als Laie schätze ich aber die Kosten dafür deutlich höher ein, als für ein Walmdach (wenn nicht, bitte korrigieren).

    HWR: Heizungsanlage und Waschmaschine sollen in dem breiteren Teil stehen. Am schmalen Teil nur ein Regal an der Wand. Mir ist bewusst, dass dieser Raum eigentlich zu klein ist und als Stauraum auch nicht taugt. Dafür haben wir im OG dann denn eigentlichen Abstellraum geplant. Außerdem wird im Gartenhaus noch Raum für Fahrräder, Winterreifen, Gartengeräte usw. entstehen.

    Gästezimmer: Vorwiegend wird der Raum als "Büro" genutzt, wenn Gäste da sind, die Couch als Bett aufgeklappt (1,4m breit). Das sollte passen.

    Flur / Verkehrsfläche: Uns war der offene Raumeindruck wichtig. Deswegen 2 Durchgänge. Tatsächlich finden wir die Breite der Durchgänge ebenfalls zu schmal. Deswegen sollen die Wände zum Gästezimmer und Gästebad ja auch noch 20cm nach außen rücken.

    Kinderzimmer 1: Hier erkenne ich ebenfalls, dass die vielen Ecken unschön sind. Allerdings ist der Raum nicht nur 2, sondern 2,9m an der schmalsten Stelle. Die Position des Bettes ist natürlich Unfug. Die Wand zwischen den Kinderzimmern wird auf jeden Fall noch einmal überdacht.

    Ich weiß, dass für euch eine Überarbeitung dieses Grundrisses nicht reichen würde. Uns ist auch bewusst, dass einige Kompromisse eingegangen werden müssen, aber mit denen können wir gut leben. Ich danke euch trotzdem sehr für die vielen Anregungen, die durchaus zum Überdenken der ein oder anderen Sache geführt haben.
     
  12. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Schön ist anders, auf 12-13x 8m kann man schöner, besser und effizienter bauen, ohne komische Ecken usw.
    Kollegen haben genau mit den gleichen Abmessungen einen echt schönes Haus gebaut,
    wenn Interesse besteht kann ich den Grundriss aus dem Kopf in Grundzügen darstellen.
    Bitte PN
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich weiß aus erfahrung, dass man irgendwann keine Lust mehr auf ein Grundriss mehr hat, aber überdenkt den Grundriss von ganz neu. Ich weiß nicht mit wem ihr plant, aber es kein Architekt.
    Leider wir bei GU meistens mit dem Verkäufer (und Bauherr) geplant und das funktioniert selten. Wenn dann nehmt euch irgendeinen fertigen Grundriss und verschieb da einwenig und da einwenig. Oder geht zum einen Architekten und lass euch eine Grundriss entwerfen.
    Selber bekommt man es einfach nicht hin, dann kommt genau das raus.
     
  14. #14 Jolante, 11.09.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Das habe ich jetzt erst gesehen. Was ist denn überhaupt der Sinn der unterschiedlichen Hausbreiten? Hat das rein gestalterische Gründe (Fassade auflockern wird da ja gern genannt) oder steckt irgendein praktischer Grund dahinter?!
     
  15. #15 Ratatata, 11.09.2014
    Ratatata

    Ratatata

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cutter
    Ort:
    Berlin
    Danke für das Angebot. Wie kann ich denn eine PN schreiben? Finde die Option nicht und wenn ich auf Ihren Namen klicke, erscheint eine Meldung, ich hätte keine Berechtigung.
     
  16. #16 Ratatata, 11.09.2014
    Ratatata

    Ratatata

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cutter
    Ort:
    Berlin
    Ja, gestalterisch. Wir finden einen simplen rechteckigen Kasten zu langweilig und klobig.
     
  17. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    14 Stufen bedeutet aber eine relativ niedrige fertige Raumhöhe. Könnte bei einer Wohnzimmerlänge von ca. 12 Metern unproportioniert aussehen...
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 11.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum ist es eigentlich so schwer, einen Fehler in die einfache Richtung (hier glatte Wände) zu korrigieren.
    Warum muss immer in Richtung noch unsinniger gedacht werden.

    Versetzte Pulte zu machen, nur um diesen unsinnigen Wandversprung zu - ja was eigentlich - kaschieren, gesundzubeten, vorgeblich zu begründen, ... ???? ist so als würde man im rechten Kotflügel eine Beule haben und statt diese auszubeulen, in den linken auch noch eine reintreten.
    :mauer
     
  19. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Die Diskussion hatte ich mit meinem Göttergatten auch.
    Ende vom Lied wir haben aus Kosten- und Innengestaltungsgründen( keine Blöden Ecken) einen Kasten. Weder lanweilig noch klobig, denn es kommt noch Carport und Terasse mit evt. Überdachung drann und das ganz lockert sich durch Garten und Pflanzen eh auf.

    mit der PN glaube ich dein Profil ist noch nicht ganz fertig, wenn alles durch ist solltest du PNs schreiben können
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 11.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja ne - is klar.
    Damit der Kasten nicht so klobig wirkt, wird die eine Hläfte in anthrazit gestrichen und ein riesen Carport-Vordach-Terrassendachgebilde mit wandähnlichen Blenden davorgesetzt.

    Ich sage:
    Das ist EUER Baby und Ihr könnt nicht mehr loslassen, sondern wollt nur noch mit 800 Papier feinschmirgeln.
    OK - aber dann fragt nicht nach unserer Meinung!
     
Thema: Neubau EFH - Stadtvilla
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche mit kochinsel - kwl - einbau eier kochfeld absaugung

Die Seite wird geladen...

Neubau EFH - Stadtvilla - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...