Entkalker - "lohnt sich das"

Diskutiere Entkalker - "lohnt sich das" im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, erstmal vorneweg, sollte dies nicht der richtige Bereich sein, bitte verschieben. Wir sind dabei neu zu bauen und wir wurden von...

  1. #1 puttyfly, 27.02.2015
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,
    erstmal vorneweg, sollte dies nicht der richtige Bereich sein, bitte verschieben.

    Wir sind dabei neu zu bauen und wir wurden von Freunden darauf aufmerksam, dass das Wasser in unserer Gegend sehr kalkhaltig wäre und wir uns einen Entkalker zulegen sollten.
    Ich hatte mit Kosten bis 500 € gerechnet, aber solche ein Entkalker kostet gut und gerne 2500€ mit Montage. ( Entkalker mit Salz)
    Nun stellt sich die Frage, ob dies sich "lohnt". Trinkwasser trinken wir eher aus der Flasche. Nun habe ich gelesen, dass Waschmaschine und Spülmaschine dadurch geschont werden.

    Meine Frage ist eher, schadet Kalk den Rohren auf Dauer oder reduziert sich der Effekt des Entkalkers nur auf Trinkwasser, Schonen der WM und SM, sowie des Vermeiden von Kalkablagerungen in den Fliesen.
    Habe ich etwas übersehen, wofür es sich lohnen würde solch eine Summe zu investieren?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Welche Härte hat denn das Wasser?
    Über entkalktes Wasser freuen sich NICHT die Blumen.
     
  3. #3 derstefanm, 27.02.2015
    derstefanm

    derstefanm

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker - Fräser
    Ort:
    Lübbecke
    Wenn du solch ein kalkiges Wasser hast Wie wir bei uns dann würde ich dir das dringend empfehlen. Wenn nach 15 Jahren aus den Wasserleitungen nur noch 3/4 heraus kommt dann hast du das Ergebnis. Aber auch der Wasserkocher verkalkt kaum der Kaffee schmeckt besser und Haushaltsgeräte verkalken nicht so schnell was die Lebensdauer verlängert. Und laufende Kosten halten sich auch im Rahmen.

    Gesendet von meinem Samsung mit Taptalk
     
  4. #4 puttyfly, 28.02.2015
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Ich muss das bei der Gemeinde nachfragen. Ich habe diese Information nur über Freunde in der Wohngegend, diese haben aber eine Anlage eingebaut. Allerdings eine magnetische. Diese wurde uns vom Bauleiter abgeraten, da sie nutzlos wäre.
     
  5. #5 Mycraft, 28.02.2015
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Recht hat er, der Bauleiter...


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bedankt Euch bei dem Bauleiter.

    Ich vermute eher, dass die "Freunde" keine Ahnung haben, und man hat ihnen nun so ein Ding angedreht. Also beim Wasserversorger nachfragen, dann kann man entscheiden ob eine Wasserenthärtung sinnvoll ist. Hier im Forum finden sich ein paar threads zu diesem Thema, der Manfred Abt hat dazu auch schon einiges geschrieben. Fazit: Eine Wasserenthärtung ist nur in selten Fällen sinnvoll oder gar notwendig. Man darf dabei auch die Unterhaltskosten nicht vergessen.
     
  7. #7 puttyfly, 28.02.2015
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Ja die Freunde haben null Ahnung, so wie wir auch. Es ist halt die Frage ob so ein Entkalker "in" ist, oder wirklich sinnvoll ist. Bisher ist man ja gut ausgekommen ohne. Ich frage beim Wasserversorger nach, welche Härte das Wasser hat und dann wieder Bescheid geben. Vielen Dank
     
  8. #8 DerMarc, 28.02.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    Die Teile sind schon ein netter Luxus. Weiche Haare nach dem duschen, weniger Waschmittelverbrauch und weiche Wäsche ohne Weichspüler, deutlich weniger Kalkflecken und die wenigen lassen sich einfacher abwischen, gut für elektrische Geräte wie Kaffeemaschinen usw.
    Also bei nur halbwegs hartem Wasser und wenn das Budget nicht knapp ist, würde ich mir so etwas gönnen, auch wenn es technisch nicht unbedingt nötig wäre.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde das nicht als "Luxus" bezeichnen, denn die Behandlung des Wassers hat auch Nachteile. Man verändert das Trinkwasser, treibt den Salzgehalt in die Höhe, usw. Ich würde so etwas nur dann machen wenn es auch wirklich erforderlich ist. Bei 20°dH, da kann man über so etwas nachdenken, aber wenn anstatt 8°dH oder 10°dH halt 12 oder 14°dH angeliefert werden, dann würde ich eher darauf achten, dass in meiner WW Erzeugung das Wasser nicht zum Kochen gebracht wird, und ansonsten würde ich das Trinkwasser nicht durch Zusätze verändern.

    Eine schlecht gewartete Anlage zur Enthärtung von Trinkwasser schadet mehr als das bisschen Calcium im Wasser. zudem gibt´s die Enthärtung ja nicht gratis, da sollte man auch ein paar Euro pro Monat einplanen.

    in meinen Augen sollte der Einsatz solcher Enthärtungsanlagen wohl überlegt sein.
     
  10. #10 Gast71313, 28.02.2015
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Also wir lassen uns so ein Teil einbauen, da wir bei 27dH liegen. 2500 Euronen ist happig, ich habe unserem GU vorgegeben: Ju*o i-"weich". Die liegt bei 1700 inkl. Einbau.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    27°dH? :yikes

    Da würde ich mir auch Gedanken machen.
     
  12. #12 Gast71313, 28.02.2015
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Schande auf mein Haupt, die 27 sind in unserer jetzigen Mietwohnjng. Im Neubau dann 25,5...
    Das ist immr wieder verblüffend, wie weich die Haare sind, wenn man mal an der Ostsee im Urlaub ist.

    Von daher ☺
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob 25,5 oder 27, das macht hier keinen Unterschied.
     
  14. #14 Rudolf Rakete, 28.02.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Erstmal ein magnetischer Entkalker funktioniert nicht. Der einzige der im Labor wirklich funktionierte hatte einen Mini Ionenaustauscher innen versteckt.

    Dann ist es wirklich wichtig, dass ein Entkalker gut eingestellt ist. Ich hatte einen Kunden der bemängelte seine Dampfsauna würde nicht mehr funktionieren. Was war die Ursache, der Dampfgenerator ermittelte die Füllstandshöhe über Elektroden, die Enthärtungsanlage war aber so hoch eingestellt, dass das Wasser nicht mehr den Strom ausreichend leitete. So etwas ist dann extrem ungesund da dadurch Kupferionen aus dem Leitungen gelöst werden können. Gute Anlagen verschneiden das enthärtete Wasser mit dem nichtenthärtenden.
     
  15. #15 puttyfly, 04.03.2015
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Habe nachgefragt.
    Deutsche Wasserhärte: 10-11
    Franz. Wasserhärte: 16-18 (umgerechnet)

    Damit werde ich wohl auf den Entkalker verzichten


    vielen Dank für eure Hilff!
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weise Entscheidung. Die WW Temperatur nicht zu hoch wählen, das reduziert die Kalkbildung zusätzlich.
     
  17. #17 karo1170, 04.03.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn du das Wasser an der Ostsee schon als "weich" empfindest, dann musst du aber beim Besuch in der hiesigen Region mindestens einen Eimer Löschkalk mit in die Dusche nehmen...hier liegt die Wasserhaerte bei 3-6°dH
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 04.03.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Dazu sag ich jetzt lieber nichts......
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tu Dir keinen Zwang an. :konfusius
     
  20. #20 Gast70810, 11.03.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Guten Tag,

    ich bin froh das dieses Thema eröffnet wurde. Ich habe in meinen Altbau auch eine komplett neue Sanitärinstallation erhalten.
    Nun nervt es mich tierisch, dass schon bei minimalen Wassertropfen Kalkablagerungen entstehen.

    Mein Sanitärinstallateur hat mir bereits in den Angeboten eine Enthärtungsanlage von B** aufgelistet. Diese würde wohl ca. 3000 EUR kosten.

    Kann mir jemand etwas über die Folgekosten pro Jahr sagen. Salz? Mehrverbrauch durch Regeneration etc.?

    Vielen Dank
     
Thema: Entkalker - "lohnt sich das"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entkalkung nutzlos

Die Seite wird geladen...

Entkalker - "lohnt sich das" - Ähnliche Themen

  1. Kann man Trinkwasserpumpen entkalken?

    Kann man Trinkwasserpumpen entkalken?: Hallo, kann man die modernen Trinkwasserpumpen entkalken? Oder muss man die zwingend austauschen, wenn sie verkalkt sind? Mein Heizungsbauer...
  2. Gastherme Brötje Ecocondens BBS 19/19 Bj 2002 taktet bei Warmwasseraufheizung

    Gastherme Brötje Ecocondens BBS 19/19 Bj 2002 taktet bei Warmwasseraufheizung: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an die Heizungsexperten: Meine Heizung "Brötje Ecocondens BBS19/19" braucht ewig, um den...
  3. Thermostatmischer - kann ich die Patrone zum Entkalken einfach rausnehmen?

    Thermostatmischer - kann ich die Patrone zum Entkalken einfach rausnehmen?: Unsere meistbenutzte Dusche tropft neuerdings (es gibt noch zwei andere Mischer der gleichen Firma im Haus, die sind aber viel weniger benutzt...
  4. Entkalkungsanlage - wann ist sie sinnvoll?

    Entkalkungsanlage - wann ist sie sinnvoll?: Hallo Forenteilnehmer, am Wohnort, an dem unser Neubau entstehen soll, haben wir eine Trinkwasserqualität, die folgende Werte aufweist: 3,2...