Krieckeller Decke Dämmen

Diskutiere Krieckeller Decke Dämmen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe ein Haus BJ 1933 gekauft und saniert. Im EG ist Hochparterre (der Keller ragt also um ca. 60 cm aus dem Boden). Das...

  1. BJ1933

    BJ1933

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Berater (IT)
    Ort:
    Wiesloch
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Haus BJ 1933 gekauft und saniert. Im EG ist Hochparterre (der Keller ragt also um ca. 60 cm aus dem Boden). Das Haus ist voll unterkellert - bis auf einen kleinen Teil von ca. 5qm. In diesem Teil ist ein von aussen zugänglicher Kriechkeller (vermutlich wurden hier früher Kohlen gelagert o.Ä.). Jetzt tritt im Raum oberhalb des Kriechkellers - genau oberhalb des Krieckellers (der Raum ist also hälftig voll unterkellert) Feuchtigkeit an den Wänden und der Bodenplatte (also der Decke des Kriechkellers) auf. Mir wurden dazu 2 Dinge empfohlen:
    a) Dämmung der Decke des Kriechkellers (das will ich selbst machen) PLUS
    b) Horizontalsperre (mit Flüssigparaffin) der Wände des Kriechkellers (Ausführung durch einen Fachmann)
    Dazu habe ich 2 Fragen: a) wie gehe ich hier vor - Aufbau? Eigentlich hätte ich Styrodurplatten an die Decke geklebt. Reicht das aus? Muss da was drunter oder drüber?
    b) Gibt es dazu Erfahrungen - kann das Nebenwirkungen haben?

    Danke & viele Grüße,
    Andreas (BJ1933)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja - Rückenschmerzen!

    Ach! Du bist genauso alt wie Dein Haus? :respekt
     
  3. BJ1933

    BJ1933

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Berater (IT)
    Ort:
    Wiesloch
    Rückenschmerzen hab ich schon - das kommt in dem Alter von selbst. Sonstige Vorschläge? :winken
     
Thema:

Krieckeller Decke Dämmen

Die Seite wird geladen...

Krieckeller Decke Dämmen - Ähnliche Themen

  1. Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?

    Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?: Hallo zusammen! Wir ziehen nun bald in eine unrenoviert übernommene Wohnung. Aktuell sind wir auf Hochtouren am renovieren und sind auf eine Frage...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  4. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  5. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...