Was haltet ihr von dem Grundriß

Diskutiere Was haltet ihr von dem Grundriß im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, was haltet ihr von dem Grundriß? > Im DG wird wahrscheinlich noch die Wand von Kind2 & Bad "begradigt" > Die Garage noch 1-2 m nach...

  1. #1 jpheinelt, 24.02.2012
    jpheinelt

    jpheinelt

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo,

    was haltet ihr von dem Grundriß?

    > Im DG wird wahrscheinlich noch die Wand von Kind2 & Bad "begradigt"
    > Die Garage noch 1-2 m nach hinten versetzt, damit davor ein schöner Stellplatz entsteht
    > Ich möchte noch eine Podesttreppe
    > evtl noch Dusche in DG


    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]


    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Muss das Haus in die Ecke vom Grundstück? oder ginge es auch 12m nach Nordwesten, dann zwar auf einer Seite mit Nachbar daneben, aber nach Südosten mit grossem Grundstück (das aber dann besser einsehbar ist vond er Strasse)
     
  3. #3 Gast036816, 24.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nix!
     
  4. #4 jpheinelt, 24.02.2012
    jpheinelt

    jpheinelt

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo,

    wenn es so setze, habe ich abends im Westen schön die Sonne auf der Terrasse ...
    Anders ist die Frontseite voll im Süden, und ich habe immer Schatten vom Heus im Garten...
    auf der Westseite werden evtl Hecken gepflanzt.
     
  5. #5 jpheinelt, 24.02.2012
    jpheinelt

    jpheinelt

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater IT
    Ort:
    Schweinfurt
    @Rolf,

    super Antwort. Knapp und viel sagend.

    Danke!
     
  6. #6 Thomas B, 24.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wozu die Frage????

    Sieht nach einem eingereichten Bauplan aus....wird also gefallen, oder?

    So what?

    Was mag der Entwerfer für eine gestalterische Intention gehabt haben, als ihm der Gedanke kam dem einen Kind einen Zugang zu einer wahrhaft königlichen Terrasse (Balkon) zu offerieren???? Mit Blick auf...eine Wand. Alle Achtung. darauf muß man erstmal kommen.

    Ansonsten spare ich mir Kommentare....reicht doch auch so....
     
  7. #7 Thomas B, 24.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was gibt's an der Antwort von Norbert (Rolf a i b) zu meckern. Die Frage war klar gestellt, unmissverständlich.

    Die Antwort war es auch.
     
  8. #8 Thomas B, 24.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jetzt mal ohne Blödsinn: Den Hauszugang, zwischen Garage und Haus, findest Du aber auch nicht wirklich gelungen oder????????????
     
  9. #9 Nestor0180, 24.02.2012
    Nestor0180

    Nestor0180

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wetteraukreis
    @jpheinelt
    Frag ihn doch wie er es machen würde !

    Die Antwort wird wahrscheinlich lauten : Anders ;)
     
  10. #10 jpheinelt, 24.02.2012
    jpheinelt

    jpheinelt

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo Thomas,

    ich habe mich auch höflich bei Norbert bedankt.

    Also die Intention war, daß ich im Kinderzimmer auch Licht von der Seite bekommen kann. Wenn das Dach bis an die Hauswand reicht, ist kein Fenster/Türe von der Seite aus möglich ...
    AUßER ich nehme Dachfenster.

    Thema Eingang: Was hast Du für einen besseren Vorschlag? Habe es oft so gesehen. Das einzigste was mir noch spontan einfällt ist ein Carport statt Garage... Die Garage soll denke ich noch ein wenig nach hinten gesetzt werden.

    @Nestor: Ja das nehme ich an.
     
  11. #11 Thomas B, 24.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich würde ein haus weder via Carport, noch via garage/ Garagenüberdachung noch irgeneiner anderen tunnelartigen Konstrukltion betreten wollen. Ich würde wollen, daß
    1. ich sehe wer da von der Straße heraneilt (jetzt gucke ich auf die garagenwand)
    2. ich den Hauseingang als solchen vom Zugang her wahrnehme (diesen muß ich erstmal suchen
    3. der Hauseingangeinladend wirkt

    Mein Hauseingang wäre (wahrscheinlich) an der Traufseite.
     
  12. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja, ich denke der Balkon heist nur zufällig Balkon. Eigentlich ist er regendach für den Eingang, und Durchgang zum Lagerraum oder so ähnlich oim Dachboden der Garage.
    Der Eingangsbereich mit dem Rüssel - oder wie ichs nennen soll, der aus dem Gäste -WC so weit in den Weg wächst - kann man noch leicht optimieren durch Flächentausch zwischen Flur und WC- das spart auch Wandfläche ein, und damit Geld und Platz.

    Im übrigen - das hautärgernis im Garten meiner Eltern ist, dass so viel Garten im Norden des Hauses im Schatten desselben liegt, und der hauptvorteil meines Hauses ist, das praktisch der gesamte Garten Südöstlich vor dem Haus liegt. Vergleiche dies mit deinem Entwurf.

    Macht man den Quergiebel breiter, wirds acuh was mit der geraden Wand zwischen den Kinderzimmern. Warum der Kamin gerade mitten im Haus stehen mus erschliesst sich mir bisher nicht. Im UG ist er meilenweit vom Technikraum (Heizung) entfernt, im OG stört er heftig, im EG steht er unmotiviert mitten in der Wand. Der sollte mal an einen vernünftigen Platz verschoben werden.
    im OG Bad bekommt der, dr sich wäscht die Eingangstüre an den Kopf, wenn er nicht verriegelt - auch das wird sicherlich besser gehen mit mehr feinarbeit (muss z.B. die Tür vn Bad zu "Balkon" symetrisch sitzen - wegen des Garagengiebels ist die doch eh praktisch unsichtbar....
     
  13. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    den Grundriss find ich für die Hausgröße passend. Dusche und Ecke im Kinderzimmer war ja schon selbst angesprochen.
    Das Garagendach und der Balkon dazwischen ist schon außergewöhnlich. Braucht ihr denn Lagerplatz("Trockenraum") trotz Keller? Oder müsst ihr die Garage sogar mit einem Satteldach versehen lt. Bebauaungsplan und seid so auf die Idee gekommen? Ich würd beides weglassen.

    Reine Geschmackssache: Satteldach beim Haus find ich schön, bei der Gaube eher nicht. Dürft ihr dort ggf. auch ein flach abfallendes Dach nach "vorne" und etwas breiter? Wenn die breiter wäre könnte man auch die Wand zwischen den Kinderzimmern gegradigen.
     
  14. #14 Pruefhammer, 24.02.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    also neulich gabs hier die Diskussion über von Archis verrissene Entwürfe, ich hoffen das wird hier nicht wieder so ein Thread, der sich ewig hinzieht. Auch wenn ich nicht immer mit den Archis konform gehe, dieser hier ist in meinen Augen wirklich ein Fall für die Tonne, da müsste man nochmal neu ansetzen.
    Kritikpunkte wurden schon genannt, die Außenansichten sind schon, na sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.
    Also sollte man festhalten: Detailverbesserungen machen daraus wohl keinen guten Entwurf mehr. Falls es dennoch gefällt so lassen, falls nicht mit dem Planer nochmal auf Los gehen.
     
  15. #15 Gast036816, 24.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nix deswegen:

    - zugangstunnel zum haus sind eine katastrophe,
    - kinderzimmer nach norden, elternschlafraum und bad nach süden - unmöglich - die armen kinder!!!
    - die zick-zack-wand im og - was kann man damit anfangen - sieht nach notlösung aus!
    - eingang mit der garderobenbucht - was willst du damit
    - das verwinkelte dusch-wc hat einen unmöglichen raumzuschnitt
    - die schräge als zugang zum wohnraum ist vollkommen sinnfrei, sieht gruselig aus,
    - ein gelungener entwurf sieht anders aus, gib es zu, den hast du selbst gestaltet - das sieht man!
     
  16. #16 Pruefhammer, 24.02.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    achso: bin da etwas anderer Meinung als Thomas B. , eine seitlicher oder etwas versteckter Zugang kann in machen Fällen durchaus sinnvoll sein, das ist aber situationsabhängig. Würde hier wahrscheinlich zu weit führen das zu diskutieren.
     
  17. #17 jpheinelt, 24.02.2012
    jpheinelt

    jpheinelt

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater IT
    Ort:
    Schweinfurt
    @Thomas

    1. zur Not muß ein Blick aus der Küche genügen, den Blick auf die Garagenwand empfinde ich als nicht so schlimm
    2. wer suchet, der findet. Und schlimm. Sehe ich jetzt auch nicht so als KO Kriterium. Wenn der Eingang auf der Südseite wäre, muß man alles "umplanen" und schauen, wo das Treppenhaus steht

    Der Eingang ist zum Glück nicht der Lebensmittelpunkt bzw meine oberste priorität bei dem ganzen.

    der "Tunnel" hat den Vorteil, daß man trocken von der Garage ins Haus kommt und es vor der Haustüre nicht feucht/nass ist. So etwas habe ich oft gesehen.

    @Hfrik:
    ja, Balkon heißt nur "zufällig" Balkon. Mit dem Elefantenrüssel werde ich mir nochmals genauer überlegen, vielen DANK!
    Kamin: hat eigentlich nix mit HWR zu tun. wo wäre er günstiger aufgehoben? auf der linken Seite?

    Quergiebel: mal schaun, wie es mit den Kosten hinkommt......
    Türe Bad: war der "erste" Wurf, ich wollte hat eine Türe wegen Licht und Luft haben, da ist sicherlich noch potential vorhanden.

    @Orkati
    laut B-Plan mit Satteldach (Gaube auch), würde ich auch gerne sparen, aber wenn schon, dann halt so

    @Prüfhammer:
    Ich möchte es praktisch und haben und keine Designerpreis gewinnen
     
  18. #18 Baufuchs, 24.02.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Habt ihr nichts zu tun, dass ihr hier jeden Müll diskutiert?
     
  19. #19 Pruefhammer, 24.02.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ruhig Blut , ist doch erledigt, wird so gebaut. Kein weiterer Diskussionsbedarf.
     
  20. #20 Gast036816, 24.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der entwurf wird auf deubel komm raus verteidigt und schön gebetet!
     
Thema: Was haltet ihr von dem Grundriß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sinnkt wiederverkaufswert grundstück nord

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von dem Grundriß - Ähnliche Themen

  1. Was haltet Ihr von den Grundrissen dieser Bestandsimmobilie?

    Was haltet Ihr von den Grundrissen dieser Bestandsimmobilie?: Hallo zusammen, mein Name ist Michael, bin 32 und arbeite als Konstrukteur. Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie...
  2. Was haltet ihr von dem Grundriss?

    Was haltet ihr von dem Grundriss?: Hallo Zusammen, dies (angehängte Datei) ist mittlerweile unser 2. Plan und ich bin noch nicht so glücklich damit! Wir möchten zwar ein...
  3. Mein erster Grundriss... was haltet Ihr davon?

    Mein erster Grundriss... was haltet Ihr davon?: Hallo zusammen, anbei der erste Entwurf meines geplanten EFH. Gebaut werden soll ohne Keller, auf einem nahezu ebenen Grundstück. Der...
  4. Grundrisse. Was haltet ihr davon

    Grundrisse. Was haltet ihr davon: Hallo, also wie schon mal erwähnt möchten wir ohne Keller bauen und dafür das Haus etwas größer gestalten. Wir haben im Bekanntenkreis einen...
  5. Was haltet Ihr von meinen Grundrissen?

    Was haltet Ihr von meinen Grundrissen?: Einen schönen guten Morgen in die Runde, anbei der Grundriss für unser kleines Bauvorhaben. Wir planen einen 2-Parteien-Haus: - 2...