Richtwerte Wärme, Strom und Wasser?

Diskutiere Richtwerte Wärme, Strom und Wasser? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wo kann ich Richtwerte (die einzuhalkten sind) für Wärme, Strom & Wasser für ein Gebäude finden? Habe in der Enev geschaut aber keine...

  1. Talya

    Talya Gast

    Hallo,

    wo kann ich Richtwerte (die einzuhalkten sind) für Wärme, Strom & Wasser für ein Gebäude finden? Habe in der Enev geschaut aber keine "Tabelle" gefunden, was denn pro m^2 und Jahr an kWh für verschiedene Gebäudetypen üblich ist.

    Gibts sowas überhaupt?
     
  2. #2 Thomas Traut, 23.11.2011
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Es gibt keine einzuhaltenden Richtwerte pro m².
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wäre mir nicht bekannt. Die EnEV macht nur Vorgaben zum Primärenergiebedarf. Wasser- und Stromverbrauch sowie Energieaufwand zum Heizen sind auch von den Lebensgewohnheiten (Nutzerverhalten) abhängig.

    Es gibt (noch?) keine Norm die mir vorschreibt wieviel Wasser ich verbrauchen darf. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. Talya

    Talya Gast

    Und (überschlägig) angenommene Verbräuche für Nichtwohngebäude pro m^2 und Jahr? Gibts da was?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö.

    Wozu brauchst Du denn das?

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Überlege einmal, ob es das
    überhaupt geben könnte!
    Und falls ja, ob ein derartig breit basierter Wert zu irgendetwas gut sein könnte...

    Vergleiche z.B. den Wasser- und Energiebedarf einer Schwimmhalle mit dem einer gleichgroßen Lagerhalle. :think
     
  7. Talya

    Talya Gast

    Ne sollte ja schon den gleichen Bezug haben, Büro zu Referenzbürogebäude, Schwimmhalle zu Referenzgebäude Schwimmhalle, Schulen zu Schule usw.

    Dachte, es gäbe zumindest Anhaltswerte bzw. was wird denn bei einem Energieausweis herangezogen? Da sind doch auch die Grafiken, die ausweisen, wo sich das Gebäude im Vergleich zu anderen dieser Art befindet?!
     
  8. #8 Baufuchs, 23.11.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    google mal nach "EnEv 2009 Referenzgebäude".
     
  9. #9 Volker E, 24.11.2011
    Volker E

    Volker E

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Neuwied
    Beim Deutschen Mieterbund gibt es den Betriebskostenspiegel. Der enthält allerdings nur die ermittelten durchschnittlichen Verbrauchswerte von Wohnungen.
    Ob es so etwas auch für Nichtwohnungen gibt, ist mir nicht bekannt.

    Gruß
    Volker
     
Thema:

Richtwerte Wärme, Strom und Wasser?

Die Seite wird geladen...

Richtwerte Wärme, Strom und Wasser? - Ähnliche Themen

  1. Dauer der Gewerke für Neubau - gerichtsfeste Richtwerte?

    Dauer der Gewerke für Neubau - gerichtsfeste Richtwerte?: Hallo, wir lassen gerade ein Haus von einem Bauträger bauen. Seine Bezahlung ist an den Baufortschritt gekoppelt: 1. Zahlung nach Erdarbeiten...
  2. Welche Richtwerte im Bodengutachten/ Erdbohrung sind relevant für Kellerart und ca. Kellerkosten?

    Welche Richtwerte im Bodengutachten/ Erdbohrung sind relevant für Kellerart und ca. Kellerkosten?: Hallo zusammen, ich habe ein Grundstück reserviert und bin am Überlegen einen Keller zu installieren. Stichwort lautet hier: Günstigen Wohnraum...
  3. Oberste / Erste Treppenstufe soll angehoben werden - max Höhe Richtwerte -

    Oberste / Erste Treppenstufe soll angehoben werden - max Höhe Richtwerte -: Hallo zusammen, mich würde interessieren ob es eine Empfehlung oder Richtlinie gibt was unterschiedliche Treppenstufenhöhen angeht....
  4. Kosten für einen Aufteilungsplan / Richtwert?

    Kosten für einen Aufteilungsplan / Richtwert?: Wir planen ein MFH (5 Einheiten + Keller + Spitzboden; ca. 650 qm, Haus steht in Bayern) aufzuteilen. Ich versuche mir gerade einen Überblick über...
  5. Richtwert für neue Haustüre im sanierten Altbau

    Richtwert für neue Haustüre im sanierten Altbau: Liebe Bauexperten, Hallo! Ich möchte Euch heute gerne um Rat fragen, welcher Dämmwert für eine neue Haustüre mit Seitenteil für meine...