Fliesen schüsseln

Diskutiere Fliesen schüsseln im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich könnte mal eine Einschätzung von Experten gebrauchen. Uns ist heute in unserem frisch gefliesen Bad aufgefallen, dass...

  1. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    ich könnte mal eine Einschätzung von Experten gebrauchen.

    Uns ist heute in unserem frisch gefliesen Bad aufgefallen, dass die Bodenfliesen alle einen richtigen Bauch in der Mitte nach oben haben. Ich glaube das nennt man schüsseln, oder? Es handelt sich um Feinsteinzeug Bodenfliesen vom Fachhändler, über den Fliesenleger bezogen.

    Wir haben einen Baustrahler auf den Boden gestellt und reingeleuchtet. Da sieht man das natürlich extrem. Mit Beleuchtung von oben und am Tag sieht man es eigentlich nicht. Aber man spürts natürlich beim Barfuß drüber laufen, was im Bad durchaus öfter mal vorkommen kann.

    Meine Frage ist nun, wie ich mich dem Fliesenleger gegenüber verhalten soll. Kann er da überhaupt was dafür? Oder ist das Material schuld? Wie seht ihr das? Ist das indiskutabel, oder innerhalb irgenwelcher Tolleranzen?

    Danke schon mal für eure Tipps. Hier noch zwei Fotos von der Misere.

    20140115_172603.jpg 20140115_172617.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 15.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die fliesen sind krumm, das waren sie sowohl vor dem verlegen as auch vor dem einkauf. der fliesör hat gepennt.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    30x60 (schätze ich) ... Die sind (fast) immer krumm. Die kann man, ohne dass es auffällt, auch nicht im Verband legen. Normal. Wer hat denn den Verlegeplan gemacht - bzw. sich diese Verlegeart SO gewünscht? Wer hat nicht augeglärt, oder trotz Warnung drauf bestanden?
     
  4. #4 AlexSinger, 15.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    wieder mal typisch.... dem Händler ist es egal "Kunde will haben? natürlich verkaufen wir!". Dem Fliesenleger ist es egal "Kunde hat gekauft? natürlich legen wir!" und dann "besser sage ich nix daß die Fliesen scheiße sind, sonst habe noch ich die Arschkarte". Am Ende steht der Bauherr dumm da und keiner will es gewesen sein. SO DARF DAS NICHT LAUFEN!
     
  5. #5 angoletti1, 16.01.2014
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Hi,

    habe ebenso die Erfahrung gemacht. Der Fliesenladen verkauft dir was du willst, interessiert die ja schließlich nicht wie sie verlegt werden. Spricht man sie drauf an, kommen so Sprüche wie "das liegt am Hersteller". Meiner Meinung nach muss der Fliesenleger drauf hinweisen und dann gehen die Dinger halt wieder zurück.
    Als normal sollte man das Schüsseln jetzt aber auch wieder rum nicht ansehen. Ich habe 45x90 und die sind sowas von gerade. Der Fliesenleger war entsprechend happy :-)
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 16.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bevor man hier wieder mal alle zu gefühlslosen Abzockern stempelt, sollte man erstmal das Gehirn in Betrieb nehmen!
    1) Stehen dem Flisör Toleranzen zu. Ohne besondere Vereinbarung solche nach DIN 18202!
    2) Sind die Bilder bei Streiflicht gemacht, das zur Beurteilung nicht herangezogen werden darf (ausser, dies wäre vereinbart)
    3) Fehlt hier jedwedes Maß zur Beurteilung, aber an Hand von durchschnittlicher mittlerer Höhe der Lichtabgabefläche eines Baustrahlers und dem minimalen Schattenwurf in der Totalen dürfte es sich hier um nicht wesentlich mehr als 1 mm handeln.
    4) Sind Fliesen ein Produkt aus Naturstoffen, die im Feuer gebrannt werden. Diese Produkte unterliegen alleine schon daraus fertigungstechnischen Toleranzen. Natürlich kann man die reduzieren, aber die Preise, die der Aufwand für die Toleranzminimierung erzeugt, wird niemand bezahlen wollen!

    Wer eine solche Fläche ohne derartige Kanten möchte, nehme Holzböden oder Estriche, die vor Ort geschliffen und endbehandelt werden! Alternativ Linoleum und PVC.
    Billig toleranzfreie Fliesen ist trockenes Wasser!
     
  7. #7 angoletti1, 16.01.2014
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Naja, es geht schon, aber eben nicht so einfach. Mit absolut geraden Fliesen (waren aber auch teuer) und einem guten Fliesenleger schon machbar. 1mm Unterschied wäre mir deutlich zu viel, die Vorgabe war "absolut eben und glatt". Muss aber auch zugeben, dass mein Anspruch da sehr hoch ist, was die Verlegegeschwindigkeit meines Flieseurs doch erheblich reduziert und seine Nerven an den Rand des Wahnsinns gebracht hat. Gut das wir beide Perfektionisten sind ;-)
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 16.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn es ein (mündlicher oder schriftlicher) Vertragsbestandteil des Angebots war, es also in den Preisen einkalkuliert war - kein Thema.

    Wenn aber zur Ebenheit nichts vereinbart wird, gilt halt die 18202
    mag dann zwar Wunsch sein, den der Fliesör aber nicht realisieren muss!
     
  9. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo, danke erstmal für die zahlreichen Hinweise,

    den Verlegeplan hat der Fliesenleger selbst gemacht. Er selbst hat es so vorgeschlagen, diese Fliesen so zu verlegen. 30x60 ist richtig. Ich wurde leider von niemandem darauf aufmerksam gemacht, dass diese Probleme bei diesen Fliesen (bei dieser Verlegeart besonders) auftreten könnten. Wenn dem so gewesen wäre, hätte ich keinesefalls auf diese Verlegeart bestanden.

    Das Baulicht steht in diesem Fall ca. 1m vor der Tür. Habe es natürlich auch nur deswegen so fotografiert, weil man nur so eine Chance hat, es auf den Bildern zu erkennen. So haben wirs ja auch durch Zufall gesehen. Andernfalls wäre es uns wahrscheinlich erst, wenn wir drin wohnen beim barfüßigen begehen aufgefallen.

    Ich würde die Überstände auf 1-2mm einschätzen. Mit nem normalen Metermaß ist das natürlich auch schwer herauszumessen. 1mm wird aber locker erreicht.

    Mir gehts jetzt auch weniger um den optischen Mangeln. Der ist denke ich fast zu vernachlässigen, weil mans eben tatsächlich nur im Streiflicht sieht. Ich befürchte allerdings, dass es beim barfüßigen betreten unangenehm ist.

    Daher eben meine Frage, wo die Tolleranzen hier liegen, um zu wissen, was wir auch vom Fliesör an entgegenkommen verlangen/erwarten können. Kann/darf ich verlangen, dass das ausgetauscht wird? (ob ich das will weiß ich selbst noch nicht). Oder kommt nur ein Preisnachlass in Frage? Oder ist selbst das nicht drin? Wenn doch in welcher Größenordnung?

    Danke und Gruß
     
  10. #10 Gast036816, 16.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die toleranzen bei 1 - 2 mm liegen, musst du das akzeptieren. die din 18202 fängt bei der oberflächenebenheit mit 2 mm an, bei einem messabstand von 50 cm sind es bereits 3 mm. ausgleichen kann der fliesenleger diese krummlinge bei dem verlegebild nicht. so wie du es beschreibst musst du es akzeptieren, bezahlen und damit leben.
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 16.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    So wie ich das sehe sind die im 1/4 Verband gelegt, dass ist eigentlich i.O.

    Ich habe selber mit diesem Fliesenformat privat gekämpft und 1-2mm sind kaum zu vermeiden. Es sei denn mankauft kalibrierte Ware und das will keiner bezahlen.
     
  12. #12 angoletti1, 16.01.2014
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Na bei mir läuft das etwas anders. Wurde nach Begutachtung von 20 Fliesen aus verschiedenen Paketen mündlich besprochen. Da hat er natürlich geschluckt, sich schnell einen Mehraufwand ausgedacht und Handschlag. War dann bei der Verlegung der ersten 20 Platten dabei. Habe auch einmal eine ganz kleine Kante von geschätzten 0,5mm gefunden, die gleich korrigiert wurde.

    Wenn man es wirklich ganz genau haben will, braucht man jemanden der ein entsprechendes Verständnis von erhöhter Qualität/Genauigkeit hat und muss eben noch dabei sein. Ist nicht jedermans Sache, völlig verständlich. Einer hatte direkt abgewunken "ne, das muss ich mir nicht antun".
    Da ich dafür mehr bezahlt habe, musste er dies auch entsprechend realisieren.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 16.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lässt Du Dir den Preisnachlass dann in 5€ Scheinen auszahlen und polsterst mit diesen die Stellen auf, damit es nicht mehr "unangenehm" ist oder was soll das?

    Wenns unangenehm ist, dann ist es das auch, wenn man um x € reicher ist. Dann gehört es behoben (wenn durchsetzbar).
    Oder es ist gar nicht unangenehm, dann gehört sich auch kein Preisnachlass!
     
  14. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    @Ralf Dühlmeyer: Ich finde es durchaus zulässig einen Mangel, den man eigentlich nicht möchte, durch entsprechenden Preisnachlass trotzdem zu akzeptieren. Dass ich es weiterhin unangenehm finde, daran wird sich nichts ändern, keine Frage. Aber gegen einen Nachlass kann man dann damit leben. Das finde ich nun nicht sonderlich verwerflich.

    Naja, mal sehen, was der Fliesenleger dazu sagt. Bin momentan eigentlich auch mehr darüber enttäuscht, dass mich eben keiner im Vornherein aufgeklärt, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit auftreten kann. Denn das scheint ja hier zumindest für viele nun kein wirkliches Wunder zu sein, dass das so aussieht, wie es jetzt aussieht. Und wenn man das durch ein anderes Verlegemuster so regeln hätten können, dass es garnicht auffällt, wäre doch allen geholfen gewesen.
     
  15. #15 Gast036816, 16.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du meinen beitrag #10 gelesen und verstanden hast, müsste dir klar sein, dass du nach deiner schilderung keinen anspruch hast, eine minderung durchzusetzen oder zu fordern. aber: versuch macht kluch - viel erfolg!
     
  16. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Den habe ich gelsen und verstanden. Mir ist es auch klar. Ich wollte mich dennoch zu dem leicht provkanten Vorschlag von Ralf Dühlmeyer äußern. So grundsätzlich unlogisch/verwerflich finde ich das Vorgehen nämlich nicht, gff. einen Preisnachlass trotz Mangel zu akzeptieren. Selbst wenn es größere Unebenheiten wären, die formal tatsächlich ein Mangel wären, die einen Austausch gerechtfertigen, könnte man sich doch dennoch auf einen Preisnachlass einigen, wodurch man mit dem Mangel leben kann.

    Ob es sich in diesem Fall tatsächlich um einen Mangel handelt, welcher eine Nachbesserung erfordert steht auf einem anderen Blatt und ist eurer Ansicht nach nicht der Fall.
    Damit habt ihr mir auf jeden Fall weitergeholfen und ich weiß, wie ich das einzuschätzen habe. Dennoch werde ich mit ihm darüber sprechen, denn wie hier ja auch schon erwähnt wurde, hätte das durchaus vermieden werden können, wenn ich aufgeklärt worden wäre. Denn auch bei einem formal mängelfreiem Gewerk können Fälle auftreten, die den Kunden einfach nicht 100% zufriedenstellen. Ob nun rechlich durchsetzbar oder nicht. Darüber sprechen kann man ja.

    Wie man sich nun einigt ist also reine Verhandlungssache und ich weiß jetzt erstmal woran ich bin. Da wir bislang ein sehr gutes Verhältnis zueinander hatten, sehe ich da auch kein großes Problem, das anzusprechen und dann nach einer Einigung (egal wie die nun aussieht) das Thema abzuhaken.

    Danke jedenfalls nochmals für die doch größtenteils hilfreichen Antworten, die mich unterm Strich definitiv weitergebracht haben.
     
  17. #17 angoletti1, 16.01.2014
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Naja, das ist dann aber mehr ein guter Wille, wenn überhaupt. Laut Normen ist es nämlich kein Mangel und alles ist OK. Musste leider auch erst lernen, dass wenn man etwas perfekt haben will, man sich selber drum kümmern muss. Je nach Gewerk sind die Handwerker manchmal einfach Grobmotoriker und machen was gemacht werden muss. Das heißt noch lange nicht, dass sie dir Optionen aufzeigen, was man alles machen kann oder wie es besser sein könnte, du hast schließlich nicht danach gefragt.
    Bei gehobenen Ansprüchen muss man selber mitdenken, hinterfragen, vergleichen usw.
    Kann es gut verstehen, wenn dein Fliesenleger kein Stück nachgibt, denn er hat einfach das getan, was du von ihm wolltest...die ausgewählten Platten in dem gewünschten Muster auf den Estrich geklebt.
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 16.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Und was kann der Fliesenleger dafür. Wenn Du dir solch ein Format aussuchst dann hätte eher der Verkäufer dir Hinweise auf diese Problematik geben müssen.

    Der Fliesenleger hat diese im 1/4 Verband gelegt und dies ist für dieses Format ein zulässiges und üblicher Verlegeverband. Der Fliesenleger hatte keine Chance diese Überstände zu vermeiden.
    Anders sehe ich das wenn Ihr die Fliesen über den Fliesenleger gekauft hättet.

    Aber genau das ist der Grund warum ich es immer ablehne wenn mich Freunde fragen "kannst Du mir das mal fliesen, du hast doch dein ganzes Haus gefliest". Hinterher ist man Schuld, dass die schrottige Fliesen gekauft haben.
     
  19. #19 Gast036816, 16.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es kein mangel ist, allenfalls eine optische erscheinung, dann im nachhinein doch den preis zu mindern, ist ein mehr als merkwürdiges geschäftsgebahren!!!
     
  20. #20 Gast036816, 16.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast ja eine einstellung oder ist das die berühmte IT-weisheit???

    uhrmacher wirst du an keinem bau finden!
     
Thema: Fliesen schüsseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen schüsseln

    ,
  2. schüsselung fliesen

    ,
  3. schüsseln fliesen

    ,
  4. fliesen schüsseln norm,
  5. fliesen bauch,
  6. was heißt das wenn Fliesen Schüsseln,
  7. feinsteinzeug fliesen kalibriert aber verzogen und krumm forum ,
  8. fliesen verbogen,
  9. große fliesen schüsseln,
  10. was heisst schuesseln beim fliesen legen,
  11. Natursteinfliesen schüsseln,
  12. schüsseln von kslibrierten fluesen,
  13. estrich Schüsseln fliesen,
  14. fliesen normen schüsseln,
  15. schüsselung keramikplatten,
  16. Wieviel darf sich eine Fliese schüsseln,
  17. Fliesen machen einen bauch,
  18. fliesen schüsselung,
  19. warum schüsselt keramikplatten,
  20. schüsseln von keramikplatten terrasse,
  21. schüsseln von keramikplatten,
  22. fliese schüsseln,
  23. fliesen schüsseln mangel,
  24. fliesen schüsselung norm,
  25. schüsselung bad fliesen
Die Seite wird geladen...

Fliesen schüsseln - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?