Glaswolle brennbar

Diskutiere Glaswolle brennbar im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Heute in meinem lokalen Anzeiger. Dachstuhl steht in Flammen. Dämmwolle entzündet sich in der Silvesternacht. ... Auch das Dach war mit Glaswolle...

  1. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Heute in meinem lokalen Anzeiger. Dachstuhl steht in Flammen. Dämmwolle entzündet sich in der Silvesternacht. ... Auch das Dach war mit Glaswolle gedämmt, sodass die Flammen reichlich Nahrung fanden und schnell auf den Dachstuhl des Lager und Bürogebäude übergriffen...

    Ist das Bildzeitungniveau? Mir wäre neu das Dämmwolle so extrem brennbar ist. Oder habe ich einen Denkfehler?

    :eek::thumbup:
     
  2. #2 Kalle88, 07.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Warum sollten die alten Papierkaschierten Dämmstoffe nicht gut entzündlich sein? Da reicht schon ein Heißluftföhn zum entzünden...
     
  3. #3 Alfons Fischer, 07.01.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich glaube zwischenzeitlich, dass es auch eine Art Lobbyarbeit ist, Journalisten zu kaufen, damit diese Negativschlagzeilen über Konkurrenzbauweisen berichten...
     
  4. #4 Gast943916, 07.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    alles eine Frage der Temperatur.....
     
  5. #5 Skeptiker, 07.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    :28:

    Nicht umsonst sind in der DIN 4108-17 Testverfahren für die Überprüfung des "Schmelzpunkt von Mineralfaserdämmstoffen" definiert und von diversen Normen und Zulassungen wird der Einsatz von "Mineralfaserdämmstoff mit einem Schmelzpunkt > 1.000 °C nach DIN 4108-17" gefordert, bspw. bei der Verstopfung von Fugen.

    Glaserfaserdämmstoffe haben typisch eine Schmelzpunkt um 500 °C, die zu ihrer Verklebung verwendeten organischen Bindemittel aber meist nur von 300 °C. Teilweise lassen sich deren Bindenmittel auch kurzzeitig entflammen. Im eigentlichen Sinne "brennen" wird aber auch eher die Papp-Alu-Kaschierung und nicht die Faser selbst. Trotzdem ist das Dämmpaket erheblich schneller von Feuer durchdrungen als das von "Mineralfaserdämmstoff mit einem Schmelzpunkt > 1.000 °C nach DIN 4108-17", so dass durchaus schnell der Eindruck einer "brennenden" Glasfaserdämmung entstehen kann.

    Dass die Klasszifierung nach DIN 4102-1 das Ergebnis einer im Kräfteverhältnis von Lobbyverbänden fein austarierten Prüfstandsanordnung ist und nichts über die Beobachtungen der Feuerwehrleute im Brandfall sagt, wissen wir doch von Schaumkunststoffen nun inzwischen wirklich alle.
     
  6. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Also im Prinzip ist die Frage so verkehrt nicht-wenn man so etwas in der Zeitung liest.

    Ich spreche jetzt als Laie.
    Glas oder Steinwolle ist ja eigentlich-einzeln als solche- nicht entflammbar.Kann aber bei direkter Feuereinwirkung andere Baustoffe durch Hitzeeinwirkung mit in Brand setzen.
    Ist das so richtig formuliert ?

    Gruß Helge 2
     
  7. #7 Skeptiker, 08.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich würde formulieren, dass Glaswolle schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen oder nach kürzerer Zeit ihre Formbeständigkeit und damit auch ihre Wärmedämmwirkung einbüsst. Sie wird also erheblich schneller durchlässig für Flammen und hat damit eine deutlich schlechtere Feuerbeständigkeit, obwohl sie der selben Klasse nach DIN 4102-1 ("A1") angehört.
     
  8. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    @ Skeptiker,ja gut formuliert.

    Ich hatte mal ein Stück Dämmwolle (Keine Ahnung welche Klasse) mit einem Propanbrenner draußen angeflammt.
    Das Stück glühte zwar,aber nachdem die Flamme weggenommen wurde-fiel es in sich zusammen-brannte nicht weiter.

    Gruß Helge 2
     
Thema: Glaswolle brennbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glaswolle brennbar

    ,
  2. brennt glaswolle

    ,
  3. Wie Brennbar ist glaswolle

    ,
  4. ist glaswolle brennbar,
  5. brennt dämmwolle,
  6. Kann glaswolle brennen,
  7. glaswolle verbrennen,
  8. glaswolle brennbarkeit,
  9. wann brennt glaswolle,
  10. dämmwolle brennbar,
  11. dampfbremsfolie ab wie viel grad brennbar,
  12. glswolle brennbar,
  13. brennt die glaseolle,
  14. glasfaserdämmung brennbar,
  15. glaswolle brennbar flex,
  16. glaswolle nicht brennbar,
  17. brennbarkeit glaseolle,
  18. ab wann fängt glaswolle an zu brennen,
  19. glaswolle brennbsrkeit,
  20. glaswolle entflammbar,
  21. glas wolle brennen,
  22. mineralwolle mit papierkaschierung,
  23. Glöaswolle brennbar?,
  24. glasswolle brennbar,
  25. glaswollebrennbar
Die Seite wird geladen...

Glaswolle brennbar - Ähnliche Themen

  1. Glaswolle fleckig

    Glaswolle fleckig: Hallo zusammen, ich wohne in einem Haus Baujahr 2000. Auf dem nicht bewohnten/nicht ausgebauten Dachboden habe ich 4 fleckige Platte Glaswolle...
  2. Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer

    Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer: Hallo zusammen, ich ziehe aktuell in eine Dachgeschosswohnung um. Diese Wohnung ist durchgängig mit Holzbalken verkleidet. Nun habe ich (leider...
  3. Kaltdach mit Nutzraum vereinbart, Dämmung mit Glaswolle durchgeführt

    Kaltdach mit Nutzraum vereinbart, Dämmung mit Glaswolle durchgeführt: Hallo zusammen, mich habe einen Horror-Bau eines EFH hinter mir und schlage mich noch mit einigen Themen rum. Vertraglich vereinbart mit der...
  4. Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!

    Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!: Hallo liebe Leute, wir sanieren unsere Küche (Baujahr 1973) und dafür mussten wir den Estrich raus stemmen. Hatte vorab einem Handwerker dann...
  5. Glaswolle unter Dielenboden beim Dachausbau gefunden

    Glaswolle unter Dielenboden beim Dachausbau gefunden: Hallo liebe Community, wir bauen gerade den Speicher aus und wollen dort weiteren Wohnraum haben. Nun haben wir bei der Öffnung für die Treppe...