Balkon mit OSB-Platten abdichten

Diskutiere Balkon mit OSB-Platten abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo . Ich hab einen Holzbalkon, dessen Grundkonstruktion "im Nassen" steht. Jetzt wollte ich die alten Bretter runternehmen, und stattdessen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Ritter, 29.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.09.2015
    Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Hallo .
    Ich hab einen Holzbalkon, dessen Grundkonstruktion "im Nassen" steht.
    Jetzt wollte ich die alten Bretter runternehmen, und stattdessen eine 25mm OSB3-Platte verlegen.
    Darauf würde ich dann gern eine Art Dichtbahn kleben.
    Nachdem was ich eben gefunden habe, könnte man eine selbstklebende sog. Axxxxxx-Bahn oder eine Byyyyyy-Bahn verwenden.

    Frage 1: Kann man diese Teile auf OSB kleben? Wenn ja, muss ich grundieren?

    Frage 2: Welche der beiden Bahnen würdet ihr empfehlen? Hab gelesen, dass Alwitra deutlich teurer ist !?
     
  2. #2 Gast23627, 29.09.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Nehmen Sie auf keinen Fall OSB Platten und wenn erforderlich Holzbretter.

    Die OSB Platten sind für diesen Zweck völlig ungeeignet da nicht Wasserfest.

    Bei "selbstklebenden" Dichtbahnen hätte ich auch Bedenken, aber dass wissen die Dachdecker besser.

    Wird das eine DY Aktion? Wenn ja, überlassen Sie diese Fachleuten die etwas davon verstehen!

    Gruß
     
  3. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Durch die Dichtbahn werden die OSB-Platten kein Wasser sehen... vorausgesetzt es haut so hin.


    Hab schonmal mit einem bekannten Dachdecker gequatscht, der hatte die selbstklebenden Dichtbahnen angebracht.
    Ansonsten ja, ich wollte das eigentlich selber machen. Dachte eigentlich, dass das keine "Hexerei" ist..
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Was heißt im Wasser stehen? Wäre es nicht sinnvoller die Grundkonstruktion auf entsprechende Träger zu fixieren? Spricht H-Bodenanker bis OK-Wasser? Der Pfusch mit OSB kann doch nicht funktionieren, wie soll das dicht werden?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Wird es nicht, nimm Rauhspund dafür...
    Kleiner Tipp aus der Praxis
     
  6. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Ok sorry, hab mich nicht verständlich ausgedrückt. Konstruktion steht "im Nassen" nur dahingehend, dass der Regen von oben kommt und durch den bisherigen Bodenbelag durchkommt. Natürlich steht das Teil auf Bodenankern..
     
  7. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Grad mal geschaut nach Rauhspund, denke das ist eine gute Alternative. Gibt es in 28mm Stärke.

    Aber zur eigentlichen Frage: Die Dichtbahn... oder habt ihr hier auch einen anderen Vorschlag ?
     
  8. #8 Gast036816, 29.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast die nub's gelesen und verstanden? immerhin bist jetzt über 1,5 jahre im forum aktiv und du solltest wissen, was bei diy droht. deswegen hänge ich jetzt ein schlösschen an dein diy-vorhaben.
     
  9. #9 Gast036816, 29.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Ritter - die antwort auf deine PN steht im auszug der nuzuingsbedingungen:

    7a. Do IT Your Self Anfragen

    Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden.

    NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen für DoItYourself-Heimwerker.

    Außerdem sollte sich JEDER VOR einer Antwort genau überlegen, ob er ausreichendes Fachwissen besitzt und im Zweifelsfall lieber auf Ratschläge verzichten.

    Bei Nichtbeachtung dieser Regeln wird die Forenleitung konsequent Beiträge löschen und Themen schließen.
     
Thema: Balkon mit OSB-Platten abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkon abdichten

    ,
  2. osb platten auf balkon verlegen

    ,
  3. osb platten balkon

    ,
  4. holzbalkon wasserdicht machen,
  5. osb platten balkon abdichten,
  6. osb platten abdichten außen,
  7. terrasse mit osb platten,
  8. osb für holzterrasse beschichten?,
  9. osb platten abdichten,
  10. osp platten abdichten,
  11. osb yerasse,
  12. balkonbretter boden nicht wasserdurchlässig,
  13. spanplatten als balkonboden wasserdicht machen,
  14. osb platten im freien,
  15. osb platten als balkonschutz,
  16. holzbaljon abdichten,
  17. osb auf balkon,
  18. holzbalkon bodenbelag,
  19. osb platten außen boden,
  20. osb Platten für balkon unterbau,
  21. dichtbahn auf OSB Platten kleben,
  22. terrasse osb platten,
  23. Balkon Holzbauweise über Wohnung abdichten,
  24. osb terasse,
  25. osb platten wasserdicht
Die Seite wird geladen...

Balkon mit OSB-Platten abdichten - Ähnliche Themen

  1. Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht

    Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht: Liebe Bauexperten, wir haben in einer vermieteten Wohnung folgendes Problem. Im Wohnzimmer bildet sich in den Ecken zwischen Decke und Außenwand...
  2. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  3. Platten auf Balkon - fachgerecht verlegt?

    Platten auf Balkon - fachgerecht verlegt?: Hallo zusammen, ich wäre dankbar für eine Einschätzung der Verlegung unseres Balkonbelags. Es handelt sich um keramische Platten auf einer...
  4. Bodenbelag auf Balkon austauschen -> Beschichtung?

    Bodenbelag auf Balkon austauschen -> Beschichtung?: Hallo zusammen, wir bewohnen eine ETW im 1. OG (Bj. 1999). Der Süd-Balkon ist überdacht vom Balkon darüber, darunter ist die Terasse der...
  5. Balkon (Garagendach) Abschlussprofil & Platten verlegen

    Balkon (Garagendach) Abschlussprofil & Platten verlegen: Hallo zusammen, wir lassen unsere Terrasse, welche gleichzeitig das Dach der Einzelgarage ist, neu abdichten. Der komplette alte Belag kam...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.