Grundstück kaufen trotz Lehmboden?

Diskutiere Grundstück kaufen trotz Lehmboden? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin absoluter Bauneuling und konnte trotz Suche hier im Forum meine Frage nicht wirklich beantworten. Wir planen im...

  1. #1 mascke92, 30.12.2010
    mascke92

    mascke92

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Fürth
    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Bauneuling und konnte trotz Suche hier im Forum meine Frage nicht wirklich beantworten.

    Wir planen im Landkreis Fürth ein Grundstück (600qm) zu kaufen.
    Bodengutachten etc. liegt - noch - nicht vor.

    Auskunft der Nachbarn:
    - sehr lehmhaltiger Boden
    - Wasser läuft im Sommer nach starkem Regen nur schlecht ab :(
    - Grundwasser auf ca. 6-8m Tiefe

    Der Lehmboden verunsichert uns doch sehr:

    Müssen wir mit hohen Zusatzkosten (bzgl. Keller, Aufschüttung ...) rechnen?
    Gibt es bei Lehmboden dennoch auch Vorteile gegenüber z.B. Sandboden?

    Zur Info:
    Wir planen ein kleines Haus (ca. 120qm) mit Keller und Doppelgarage.

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :winken
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    "Lehmboden" hat mit Sicherheit keine Vorteile gegenüber sandigen Böden, muss aber auch kein Drama sein.

    "Lehm" ist allerdings auch ein Begriff, der nicht wirklich viel aussagt.

    Er ist mit Sicherheit gering wasserdurchlässig (Trockenhaltung des Gebäudes - Lastfall ?) und je nach Zusammensetzung (Schluff-, Ton,- Sandanteile) und Konsistenz ggf. auch nur eingeschränkt tragfähig.

    In der Regel (also meistens, aber nicht immer) kann man dieses (auch wirtschaftlich vertretbar) lösen. Genaueres beantwortet gerne mein Kollege (am Besten vor dem Kauf) vor Ort.
     
  3. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Für den Garten ist man mit Lehm in trockenen Jahren im Vorteil!
    Unser Untergrund besteht aus Lehm und Löß, lt. Baugrundgutachten; Mehrkosten sind daraus nicht entstanden. Mal von den Nachbarn erfragen, was bei denen verlangt wurde, ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich gehalten wurden und von wem.
    Viel Erfolg mit dem Neubau in 2011!!
    Ein gutes neues Jahr aus Nordhessen.
    papeFT
     
  4. #4 gunther1948, 31.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    aussage zum bodengutachten wie helge. lehm bedeutet nicht automatisch mehrkosten.
    bebauungsplan einsehen ob da eine regelung zwecks drainagewasser- / regenwassereinleitung getroffen ist.
    evtl. hat da sogar ein dösel eine versickerung reingepumpt. hier bei uns das baugebiet, heißt lehmenkaut und der alte gewannenamen war auch lehmenkaut. was machen die herrn gemeinderäte verlangen eine regenwasserversickerung (schichtdicke lehm ca. 8-12m ) bei jedem etwas stärkeren regen ist die freude gross.
    geologe war hier schuldlos hat in sein gutachten expliziet reingeschrieben KEINE VERSICKERUNG MÖGLICH oder so ähnlich.
    bei der gemeinde fragen welcher geologe die bodenuntersuchungen in dem gebiet gemacht hat und das gutachten bei der gemeinde einsehen (evtl. fachmann mitnehmen )

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 willi1048, 31.12.2010
    willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Lehmhaltiger Boden ist für die Begrünung von Vorteil.
    Weniger bewässern und Planzen wachsen gut. (Rosen)
    Grundstücksoberfläche so anlegen lassen das das Regenwasser immer vom Haus weg fließen kann.
    Gruß
    willi
     
  6. #6 Linda2010, 31.12.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Wir haben auf unserem Grundstück Schluff/Lehmbodengemisch mit jahreszeitlich bedingtem Schichtenwasser inkl. Oberflächenwasser.

    Wir haben dadurch jetzt doch eingies an Mehrkosten. Z.B. sind keine Streifenfundamente möglich und wir brauchen eine weiße Wanne. D.h. Bodenplatte inkl. weißer Wanne = bei uns 15.000,- Euro Mehrkosten.

    Auch die Entsorgungskosten des Aushubs sind in die Höhe gegangen.
     
  7. #7 alex2008, 31.12.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ich weiß ja nicht was die Leute immer so ne Panik schieben wegen Lehm.
    Da weiß man was auf einem zukommt.

    Sind Streifenfundamente pauschal preiswerter? Grab ich welche bekomme ich die kaum auf die gewünschte exakte Breite. Also entweder mehr ausgraben und das Fundament schalen oder der Hochbauer läßt halt einfach mehr Beton in den Graben laufen.
    Der vermeintlich trockene Kiesboden, dann einen gemauerten Keller mit schwarzer Pampe drauf damits wenn doch mal nass wird aussen rum innen doch trocken bleibt?
    Und was ist wenn der Kiesboden eben nicht dauerhaft trocken bleibt? Ist dass dann preiswerter?

    Mit der Versickerung ist es genauso wie es gunther schreibt, Regenwasserversickerung hört sich halt ökologisch verdammt korrekt an, und da man diesbezüglich immer was machen will und auch soll wird von den Gemeinden halt gerne dass gemacht was sie am wenigsten kostet. Ob es Sinn macht oder nicht.
     
  8. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Unsere Gemeinde hat die Regenwasserversickerung, die unser Archi zunächst vorgesehen hatte, grundsätzlich verboten, weil in dem Gebiet der Boden ebenfalls sehr bindig ist. Dafür war aber das Anschließen der Drainage an den Kanal kein Problem.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die mehrungen würden etwa zu gleichen teilen bei wänden u. bopl auftreten, bei efh-typischen
    100m2 bopl und 100 m2 wand hiesse das: mehrkosten 75,-/m2 :irre

    wenn du eigenen architekten/twp/bgga gehabt hast, zieh spitze schuhe an.
    wenn du einem solchen general gegenübertrittst: sicherheitsschuhe!

    ich kann natürlich in der vorplanung von einer absolut trockenen gründungsebene aus hervorragend
    tragfähigen fels ausgehen - das wird dann sehr wirtschaftlich :mega_lol:
    sobald abweichungen von diesen idealen eintreten, wird das szenario realistisch - wirtschaftlich
    ist das dann nur für den stärkeren vertragspartner.
     
  10. #10 Linda2010, 31.12.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ich habe eben nur die Kostenschätzung unseres Architekten (Streifenfundamente mit Betonkeller und Bitumenabdichtung) mit den Angeboten des Rohbauers (WW, Bodenplatte, Bitumenabdichtung) verglichen. Das Bodengutachten war zu dem Zeitpunkt der Kostenaufstellung noch nicht fertig. Natürlich kann unser Architekt nicht in eine Glaskugel schauen, er ging eben von normalen Bodenverhältnissen aus, so wie die Architekten um uns rum auch. Im "Altgebiet" 150 Meter weiter gibts kein Lehmboden. Wir sitzen hier wohl auf einer Lehmader *gg*

    Übrigens ging es den ganzen Häuslesbauern ringsum so. Alle hatten sie Mehrkosten, wobei wir noch im untersten Preissegment sind. Ich hab da ganz andere Preise gehört.

    Regenwasser dürfen wir auch nicht versickern, ist ein Wasserschutzgebiet. Wir müssen das Regenwasser in eine Zisterne einleiten.
     
  11. #11 greentux, 31.12.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Je nach Konzept, kann man den Lehm gleich als Baustoff verwenden...
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die preisliche differenz zwischen
    "Streifenfundamente mit Betonkeller und Bitumenabdichtung" und
    "WW, Bodenplatte, Bitumenabdichtung"
    passt schon mal erst recht nicht.

    wer heute lehmigen baugrund hat, darf sich freuen - nicht nur wegen der blümchen :)
    der boden ist wenigstens planmässig und ohne grosses trara günstig belastbar, anders siehts aus
    bei bei tiefergründungen wegen 3m humoser d(r)ecklage, bei nassen schluffen und sonstigen
    "böden", die echte mehrkosten (!) verursachen.
     
  13. #13 fmw6502, 31.12.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    unsere Erfahrung:

    aufgrund unseres lehmigen Bodens "Bestandteile Jura Kalkstein und Lehm" haben wir gleich mit WW ausgeschrieben. Nach Einschätzung unserer Planer ist der realistische Mehrpreis für unser Haus (9,5m * 10,23m) im mittleren 4-stellige Bereich anzusiedeln, also weit weg von den 15 TEur.

    Weiterer Nachteil des Bodens gegenüber einen idealen Untergrund, er war nicht zum Wiederauffüllen der Arbeitsräume geeignet, d.h. Abtransport und anderes Material heran fahren. D.h. weitere Mehrkosten...

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. #14 Linda2010, 31.12.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Dann solltest du meinen ersten Post besser lesen. Ich schrieb Schluff/Lehmboden. Wir haben hier immer wieder auftauchende Schichten von schluffigen nicht tragbaren Böden mit Kombi von Schichtenwasser und Lehmboden. Wir verzichten ja nicht umsonst auf ein Streifenfundament. Noch dazu haben wir hier eine ordentliche Hanglage.
    Selbst der Bodengutachter hat uns dringendst von Steifenfundamenten abgeraten und uns eine weiße Wanne mehr als empfohlen. Wofür ein Bodengutachten machen lassen, wenn man sich nicht an die Gründungsempfehlung hält?
     
  15. #15 Linda2010, 31.12.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Meinst du wirklich nur so um die 5-6.000,- Euro an Mehrkosten? Inkl. der Entsorgungskosten des Aushubs? Wow, dann bist du aber gut dran. Hier im Landkreis Karlsruhe kostet alleine die Entsorgung knappe 3.500,- Euro.
     
  16. #16 alex2008, 01.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Für was ist der Preis? Wirklich nur Entsorgung?

    Oder:

    a)Boden lösen, laden, abfahren und entsorgen?
    b) Boden laden, abfahren und entsorgen?
    c) Boden abfahren und entsorgen?
    d) Boden entsorgen?
     
  17. #17 Linda2010, 02.01.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Fürs volle Programm haben wir 2 Angebote
    1 x 10.000,- Euro und einmal 7.500,- Euro. Ihr könnt euch ja denken, für wen wir uns entschieden haben. Ein günstigeres Angebot gab es nicht. Es handelt sich hier um ein Baufenster von 6 x 10,40 m :yikes

    Nein, 3.500,- Euro hat Angebot Nr. 1 alleine für die Entsorgung veranschlagt. Also d.)

    Der Boden kann nicht mehr weiter verarbeitet werden. Einzig und alleine können wir ihn am Ende vom Garten für einen Wall an der Grundstücksgrenze entlang nutzen. 6 Meter lang, ca. 1 Meter hoch zum Schutz vor herabfliesendes Oberflächenwasser vom Feld. Ist Vorgabe von der Gemeinde.
     
Thema: Grundstück kaufen trotz Lehmboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmboden hausbau

    ,
  2. bauen auf lehmboden

    ,
  3. lehmboden baugrund

    ,
  4. hausbau auf lehmboden,
  5. hausbau lehmboden,
  6. kann man auf lehmboden bauen,
  7. auf lehmboden bauen,
  8. auf lehm bauen,
  9. lehm baugrund,
  10. haus auf lehmboden,
  11. Kellerbau lehmbiden,
  12. baugrund lehm,
  13. haus auf lehmboden gebaut,
  14. boden lehmig bodengutachten,
  15. haus auf lehmboden bauen,
  16. bodengutachten lehm ,
  17. lehmboden als baugrund,
  18. lehm als baugrund,
  19. haus bauen auf lehmboden ohne keller,
  20. bauen auf lehmigen boden ohne keller,
  21. Hausbau sandiger boden,
  22. ist lehmboden geeignet für kellerbau,
  23. fundament auf lehmboden,
  24. lehmiger boden hausbau,
  25. keller bauen bei lehmboden
Die Seite wird geladen...

Grundstück kaufen trotz Lehmboden? - Ähnliche Themen

  1. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  2. Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan

    Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gleich an euch richten mit einer Menge an Fragen. Erst mal zu meinem Vorhaben. Ich bin...
  3. Bauzwang bei Kauf von 2 nebeneinnderliegenden Grundstücken

    Bauzwang bei Kauf von 2 nebeneinnderliegenden Grundstücken: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir planen in einem Neubaugebiet 2 nebeneinanderliegende Grundstücke zu erwerben, und dort mit...
  4. Kauf eines Neubau inkl. Grundstück günstiger als Neubau auf bereits vorhandenem Grundstück?

    Kauf eines Neubau inkl. Grundstück günstiger als Neubau auf bereits vorhandenem Grundstück?: Hallo, ich schaue mir aktuell verschiedene Bauträger (Viehbrock usw. ) an und auch was es ungefähr Kostet. Das Grundstück habe ich bereits....
  5. Wie vorgehen? Kauf nicht erschlossenes, zu teilendes Grundstück

    Wie vorgehen? Kauf nicht erschlossenes, zu teilendes Grundstück: Hallo liebe Mitleser, ich habe etwas vor und bin mir noch sehr unsicher, wie ich vorgehen soll. Es geht um Folgendes: Ich möchte gerne ein...