preiswerte Werkstattschränke

Diskutiere preiswerte Werkstattschränke im Marktplatz Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin für die private Hobby-Werkstatt (für diverse Reparatur- und Bastelarbeiten rund ums Haus und den Haushalt) auf der Suche nach...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    ich bin für die private Hobby-Werkstatt (für diverse Reparatur- und Bastelarbeiten rund ums Haus und den Haushalt) auf der Suche nach brauchbarer aber bezahlbarer Werkstatteinrichtung, also im wesentlichen Werkbank und Schränke.
    Schränke deshalb, weil's da ja auch mal ordentlich staubt und dann nicht immer alles sofort dreckig ist. Sonst wär natürlich auch ein Regal völlig ausreichend.
    In den üblichen Baumärkten gibt's entweder Plastik-Schränke, die nicht besonders vertauenerweckend sind und auch so rund 80€/m kosten, oder Metallschränke von KÜ...R, wo man mal schnell bei 300€/m ist und so extrem stabil kommen mir die auch nicht vor.

    Was gibt's an Alternativen?
    Regal und selbst gebaute (Schiebe-)tür davor?
    Ordentliche Absaugung, so dass es erst gar nicht zu der Staubbelastung kommt?

    Danke!
     
  2. #2 Manfred Abt, 02.11.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Alternative: alte Küchenschränke.
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    als Idee erst mal nicht schlecht!

    Hab aber keine an der AHnd und neu sind Küchenschränke ja auch nicht grad billig. Außerdem sollte sie schon so >30kg je Legboden abkönnen. Da wär ich mir bei einer Billig-Küche nicht so sicher....
     
  4. #4 Nutzer des BEFs, 02.11.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Wenn es Werkstattschränke und nicht "Werkstatt"schränke sein sollen (also es nicht auf die Optik) ankommt.

    Variante 1

    (Gebrauchte) Küchenunterschränke mit möglichst vielen Schubläden.

    Variante 2

    Selberbauen aus Spanplatten und Schubladenauszügen. Bei den Auszügen nach Möglichkeit welche mit Überauszug wählen.
     
  5. #5 Nutzer des BEFs, 02.11.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Gebrauchte Küchen gibt es in der Bucht wie Sand am Meer.

    30 kg ist so etwa das Minimum an Tragkraft. Die Billigküchen haben halt kein Softclosing u.ä., das Furnier ist nicht ganz so sauber verarbeitet, aber die Schublade hält das schon aus.
     
  6. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Oder mal nach (auch alten) Blech - Büromöbeln Ausschau halten.
    Habe z. B. alte Hängeregistraturschränke mit gutem Erfolg im Einsatz - halten ordentlich was aus und sind eigentlich wie "Fass ohne Boden".

    Gruß Stoni
     
  7. #7 fmw6502, 02.11.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wir haben die Serie bei uns: Werkbank, Lagerschränke, Hochschränke, Lochwand...

    Wir sind sehr zufrieden, auch die Werkbank hält einiges aus. Der Aufbau war eher ikeamäßig, leider an paar verborgenen Stellen auch mal mit leichten Blessuren.

    Natürlich nicht vergleichbar mit dem Material professioneller Werkstattausrüster (zB keine Vollauszüge...) aber deren Preise waren doch für unseren Bedarf nicht angemessen. Mitglieder der "anonymen Werkzeugfetischisten" sind trotzdem beeindruckt gewesen. :D

    Achja, der Baumarkt mit der Lieblingsfarbe rot verkauft die Serie unter Hausmarke...

    Gruß
    Frank Martin

    PS: die Mitwerkerin war strikt gegen Küchenmöbel :cool:
     
  8. #8 Linda2010, 02.11.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Unsere 10-jahre alte IK*A-Küche hat bei uns ein neuen Platz im Keller gefunden. Männe nutzt sie komplett als Werkzeugaufbewahrungsstätte. Und in so manchen Schubladen tummeln sich mehr als 30 kg :wow:respekt Sie kann das locker ab und sieht auch gut aus. Eine echtholz Buchearbeitsplatte auf den Unterschränken für 35 Euro dienst als Ablage und Werkbank. Es muss nicht immer gleich eine Profiausstattung sein. Männe ist zufrieden :28:
     
  9. #9 Pascal82, 18.11.2011
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    auf von mir ein klares ja zu küchenunterschränken,

    hab mir 3 billige unterschränke vom mömaxx geholt und ne massieve buchenarbeitsplatte draufgespaxt, unter die einlegeböden gehobelte dachlatten gespaxt und die einzelnen schränke untereinender auch noch verspaxt. das ding ist so stbiel das kriegst du nicht klein, sieht ordentlich aus
    und war im vergleich zu einer "werkstatt" echt billig..

    als regale hab ich diese schienensysteme mit einhängeauflagehacken und als ablagebretter mittig durchgesägte osb platten (die passen dann von der breite genau in die einhängeauflagen und wurden mir gratis im tom zurechtgesägt)

    bin sehr zufreiden damit.
     
  10. #10 rheinpilot, 18.11.2011
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Einen Teil meiner Garage habe ich mit gut erhaltenen Büromöbeln bestückt. Als alte Aktenschränke oder Schubladenschränke, in Stahl, Holz oder Kunststoff. Je nach ( Mode- ) Farbe gibt's die echt günstig. Manchmal hilft auch eine Handwerkerwerkstatt- Auflösung, z.B. für einen praktischen Uhrmacher (- Schubladen - ) Schrank in Massivholz. Ein Kollge hat aus einer alten Apotheke die Apothekerschränke bekommen.
    Von der Haptik gefallen mir die älteren Schränke mit Vollholz sehr gut, aber selbst modernere Plastikbüromöbel der Premiumhersteller können gut ' was ab.
    Eine Arbeitsplatte entweder aus Vollholz, etwa Buche, oder eine alte Schreibtischplatte.
    Ich habe lange gebraucht, bis ich wirklich mein Optimum gefunden habe. " Versuch macht klug "

    Liebe Grüße
    Rheinpilot
     
  11. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Einfach aus alt neu machen ;)

    [​IMG] [​IMG]
     
  12. #12 Spacy2k, 20.11.2011
    Spacy2k

    Spacy2k

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurantfachmann
    Ort:
    Norden
    zu empfehlen sind auch ale metall spinte. habe auch einen Davon, bstelt man sich regalböden rein und fertig

    ich ahbs bei mir so gemacht:

    Grade keine spintbilder gefunden

    [​IMG]
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch kein Wunder - weils keine gibt!
    Höchstens welche vom Spind... :winken
     
  14. #14 Der Bauberater, 23.11.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Beim Toom Baumarkt gips gerade solche Schränke, Spinde und Werkbänke im Angebot!
     
Thema: preiswerte Werkstattschränke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. günstiger werkstatt Schrank Forum

Die Seite wird geladen...

preiswerte Werkstattschränke - Ähnliche Themen

  1. Preiswerte Videosprechanlage die was taugt?

    Preiswerte Videosprechanlage die was taugt?: Hallo, kennt jemand einen preiswerten Hersteller von Videosprechanlagen, dessen Geräte auch was taugen (die also nicht voraussichtlich nach ein...
  2. Preiswerte Küche für Mietwohnung wo kaufen?

    Preiswerte Küche für Mietwohnung wo kaufen?: Hallo, ich blicke bei den vielen Anbietern nicht durch und wollte fragen, ob jemand einen Tipp hat, wo man eine preiswerte Küche für eine...
  3. Innentüren Balance Qualität und Preiswert

    Innentüren Balance Qualität und Preiswert: Guten Abend, ich bin gerade am Einrichten eines Hauses. Dieses hat im Innenbereich keine Türen mehr und nun ist die Frage, welche Türen ich dort...
  4. preiswerter Dachaufbau auf Betondecke gesucht

    preiswerter Dachaufbau auf Betondecke gesucht: Hallo, wir planen gerade einen Neubau, der im Obergeschoss eine Betondecke bekommen soll. Diese wird ca. 9x9 m groß werden. Die Decke soll eine...
  5. leichter preiswerter Estrich, mischen?

    leichter preiswerter Estrich, mischen?: hallo, ich benötige einen Estrich (ist später der Endbelag) der etwas leichter als herkömmlicher Estrich ist aber trotzdem druckstabil bleibt....